Resin Mischverbindungen kleben

  • Hallo Forengemeinde,


    habe mal recherchiert und bin nicht so recht fündig geworden....geht wie oben genannt um
    Mischverbindungen mit Resin. Mit was, außer Sekundenkleber, lässt sich da sicher kleben....?


    Hat da jemand neue Erkenntnisse, Erfahrungen gemacht....eventuell auf lange Zeit....?


    Geht bei mir um das Verkleben des Kiels, des neuen Graupner Seenotrettungsbootes V2, der
    aus Resin ist, mit dem Rumpf (Materialangabe ist hierzu nicht zu finden)


    Graupner Seenotrettungsboot der 9,5/10,1 Meter Klasse, 1 : 20,

  • Hallo Jens,


    was sagt den die Bauanleitung zu deinem Fall?


    Resin ist eigentlich nur die Bezeichnung für Harz!
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Kiel nur aus Reinharz besteht, das wäre zu spröde.
    Hast du mal bei Graupner nachgefragt aus welchem Material das Teil besteht?


    Sollte es tatsächlich nur aus Reinharz bestehen kannst du das Teil einfach gut anschleifen und mit UHU Acrylit kleben.
    wenn der Rumpf nicht aus ABS oder Polystyrol ist kannste auch UHU Endfest 300 nehmen


    Gruß MIchael

  • Hallo,
    wird ja fast mein "Lieblingsthema" :)
    Wie schon geschrieben wurde bedeutet Resin "Harz" allgemein, also kann von Kolphonium bis hunderte Kustharze alles sein und diese unterscheiden sich chemisch, aber auch in ihren Eigenschaften erheblich voneinander. Besonders was die Klebeeigenschaften betrifft.


    Um sagen zu können welcher Kleber dafür geeignet ist, muss man wissen um was für ein Harz es sich handelt. Mögliche Verbundstoffe (Glasfaser, Kohlefaser, Papier u.v.m.) spielen bei der Verklebung nur eine sekundäre Rolle, wichtig ist zu wissen um welches "Resin" es sich handelt.


    Gruß
    Klaus

  • Naja die Bauanleitung spricht sich darüber, über Materialien....was das Resin und den
    Rumpf betrifft, nicht aus....genauso wenig, wie im Baubericht erwähnt, was das für eine
    Pampe ist, mit der die Resinteile lackiert wurden.


    Habe Klebeversuch mit UHU Endfest gemacht....scheint zu heben. Würde gerne den Kiel
    komplett ausgießen, um auch etwas Gewicht an tiefster Stelle zu bringen.

  • Hallo,


    zwar wird (leider) der Begriff "Resin" gerne für Polyurethanharze verwendet, aber bei einem Rumpf würde ich nicht davon ausgehen. Da ist doch Polyesterharz oder Epoxidharz eher anzunehmen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!