Hafenschlepper "Fairplay" (JFS 71251, 1965) - Free download

  • Hallo alle zusammen


    der Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus hat für kurze Zeit den Schreiber Bogen des Schleppers Fairplay zum freien Download beeitgestellt. Ist ein sehr schöner Schlepper im M=1:50. Hier mal der Link https://www.kartonmodellbau.or…hlepper-fairplay.shtml.de den Schlepper kann man auch schimmfähig bauen.
    Wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß Udo

  • Danke für den Tip Udo, hat jemand Kontakt zu dem Verein?
    (Mir fällt schon noch das eine oder andere zur Geschichte des Bogens ein)
    Hab mal über die allgemeine Addy 'ne mail losgelassen.


    Gruß Gerrit

  • Moin Gerrit,


    hast Du denn eine Meinung zum Kartonbogen? Läßt sich da was gescheites draus machen? Fairplay V in 1:50 fänd ich schon super. Theoretisch könnte man doch alles auf ABS übertragen (vor allem mit Knickspantrumpf) und mit büschen Fön biegen und nachbauen?


    Gruß,
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    bin kein "Karton - Keksperte" aber vermute mal das sich daraus was ordentliches machen lässt.
    Spantgerüst aus 1,5 mm und Beplankung 0,8 (lässt sich fast ohne Fön biegen).
    Ansonsten gibt es ja noch "handelsübliches" Planmaterial (bei Manfred Sievers)


    Gruß Gerrit

  • Hallo Ihr beiden,
    habe den Bogen mal ausgesdruckt und angefangen ihn zusammenzukleben. Ein Spantgerüst hat der Schlepper nicht, ist anders gelöst worden, funktioniert aber super. Um den Karton wasserfest zu bekommen reicht ein mehrmalieger Anstrich mit Klarlack eigentlich aus. Habe schon ein Kartonmodell so als Fahrmodell gebaut, hält bis heute. Nur bei der Rumpfbeplankung sollte man als Unterbeplankung entweder GFK- oder Plastikplatten wählen und dann erst mit der Kartonausenhaut beplanken. Der Schlepper ist ein einfaches Modell wurde, viele Optionen zur Superrung, wurde damals für Kinder entwickelt.


    Gruß Udo

  • Das sieht doch richtig gut aus Udo, hast Du die Bögen in 1:50 ausgedruckt oder auf 1:100 verkleinert?


    Habe mittlerweile Kontakt zu dem Autor bei den Kartonhistorikern aufgenommen und stelle gerade die ganze "FAIRPLAY V History" zusammen.
    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Modell wurde in 1:50 ausgedruckt. Da ich nur einen DIN A4 Drucker besitze wurde der Druck als Posterdruck ausgeführt, mal sehen wie die Passgenauigkeit dann ist. Das ich dadurch einige Nacharbeit habe werde, bin ich mir bewusst.
    Super das du Kontakt aufgenommen hast, Geschichte interessiert mich immervom Original.


    Gruß Udo

  • Hallo Gerrit,


    schön zu lesen, dass Du an der Geschichte der FAIRPLAY V dran bist. Dank von Bilder konnte ich noch ein wenig ergänzen.


    Fairplay I 1964 - 1994 -> Warnow I -> Tk 1 -> Karl- Moritz
    Link 1Link 2



    Fairplay III 1963 - 2003-> Monsun ( breites Seitenfenster am Steuerhaus, Schanzkleid am Bug ohne weißen Aufsatz)
    Link


    Fairplay V 1961-1981 verkauft nach Italien -> Luigi hier verliert sich die Spur leider bisher
    Link


    Fairplay VIII 1962 - heute (Aufbau verlängert, 2 Seitenfenster am Steuerhaus, Seitenlaternen am oberen Fahrstand)
    Link


    FAIRPLAY X (1965-1966) /
    VENDEE, Societe Dumaz, Paris (1966)/
    JEAN DE BETHENCOURT II, Chambre de Commerze et d´Industries de Dieppe (1966-1968) /
    JEAN LUC (1968-1982) /
    ALBERTO (1982-1986) /
    LABECH (1986-1989) /
    TOULONNAIS XII, Toulon (1989-1991) /
    TOULONNAIS XVI, (1991-2007) /
    TANARO II, Cannes (2007-?) und weiter?
    last update 21.6.2012 (shipspotting)
    Link



    Fairplay XII 1965 - 1966 verkauft nach Malta ->
    St. Rocco (1966-1981)->
    Link 1Link 2
    Zolla (IMO 7338810)
    Link
    St. Rocco

    Hier geht´s zu meiner Werftseite
    zu Martin´s Werft



    im Hafen liegt
    - Löschkreuzer Elbe
    - Schlepper : Homer, Bugsier 4, Tara, Tanaro II

    - Kutter : Dennis, Sirius

    - Dampdschiff : John Batey

  • Danke Martin für die Links, die Originale werde ich im entsprechenden Bereich (Vorbilder) abhandeln, wenn ich hier von FAIRPLAY V History schreibe, dann ist es die Entstehungsgeschichte des Modells (entworfen von Friedrich - Karl Ries und Gerald Schweizer) in all ihren Facetten:
    - Fernsehsendung von 1962 (siehe anliegendes Mechanikus Titelbild Mai 1962)
    - Planblatt aus dem gleichen Jahr
    - Baukasten 1963 bei Hegi
    - Kartonbogen bei Schreiber um 1964


    und und und


    bishin zum Ries - Nachbau von 1991 (in der Zeitschrift Schiffspropeller beschrieben)


    Gruß Gerrit
    _mechanikus_1962_05_titel_os.jpg

  • Hallo alle zusammen,


    Gerrit: Du hängst dich da ja ganz schön rein, finde ich super. An die Sendung mit Ries kann ich mich noch schwach erinnern. Ist auch ein Modell aus meinen Kindertagen, damals leider nicht fertiggestellt.


    Chris: Drucken auf Poli geht nicht, Tinte würde verschmieren. Drucke doch auf Papier und klebe dieses dann auf die Poli Platte, mache dieses auch so, funktioniert.


    Martin: Danke für die Links.


    Gruß Udo

  • Einzige Chance zur "Druckproblematik" schwant mir wie folgt:
    Bogen auf PVC - Folie ausdrucken lassen und diese dann auf Poly Platte aufkleben?


    Direkt auf 0,3 mm Poly drucken müßte man mal jemandem vorschlagen, der einen Farblaserdrucker notfalls mit neuen Walzen bestücken kann (wenns nicht hingehauen hat)
    Gruß Gerrit

  • Die Daten hat Gerrit soweit zusammengetragen und ich habe mich damit auf die Suche auf Schiffsbildern spezialisierten Webseiten ergänzt.
    Meine wird ne XII in den aktuellen Fairplay Farben. Die Baustelle liegt allerdings schon wieder 2 Jahre in der Werft. Dem Reeder ist halt das Geld ausgegangen ;-). Es sind andere, dringendere Projekte vorgezogen worden. Wer sich den aktuellen Stand ansehen will, darf meine Werft Seite (link unten) besuchen.


    Gerrit : vielen Dank für die Bilder, es sind ausnahmslos bisher nicht im Web auffindbare Bilder. Super

    Hier geht´s zu meiner Werftseite
    zu Martin´s Werft



    im Hafen liegt
    - Löschkreuzer Elbe
    - Schlepper : Homer, Bugsier 4, Tara, Tanaro II

    - Kutter : Dennis, Sirius

    - Dampdschiff : John Batey

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!