F 14 oder FC 16 Boat'n Truck beide 40 MHz oder besser FC 18 auf 2,4 GHz umgebaut?

  • Moin zusammen bin neu im Funktionsmodellbau und habe seit letzter Woche einen schönen Krabbenkutter die Falke in 1:20. Allerdings noch ohne Sender. Jetzt die Frage an Euch ich möchte definitiv eine Futaba F Serie haben. Nur welche soll es sein. Könnte günstig eine auf 2,4 GHz umgerüstet FC 18 bekommen. Nur müßte ich mir dafür noch einen Empfänger kaufen. Favorit wäre eigentlich die FC 16 Boat'n Truck für mich. Ich wäre Euch über Ratschläge sehr dankbar.
    Übrigens ich vergaß die Funktionen zu beschreiben:
    - Fahrt Vor- und Rückwärts
    - Ruder Links und Rechts
    - 2 Netzwinden jeweils Auf- und Abwärts ( sind bereits mit 6V Motoren eingebaut) jedoch Ansteuerung noch ungewiss
    - Beleuchtung
    - Raucherzeuger im Krabbenkocher

  • Hallo Andreas,


    Die F 14 sowie FC 16 und FC 18 kann man sehr einfach auf 2,4 GHz umrüsten: Klick


    Das abgebildete Modul kostet allerdings.


    Für die Ausbaufähigkeit mit Schalt oder Propmodulen sind die Sender allesamt sehr gut geeignet.
    Es gibt die F 14 auch nagelneu mit 2,4 GHz: Klick , ebenso wie die Schalt/Propmodule.


    Ich persönlich finde den Preis allerdings, sagen wir erschreckend. Wenn man die FC 16 günstig bekommt, wäre das auch mein Favorit.
    Wenn Du auf Display und Senderprogrammierung verzichten kannst, nimm eine F 14 und bau sie um.


    Einen passenden 2,4 GHz Empfänger brauchst Du für alle Anlagen, ausser es ist ein Komplettset.

  • Hallo Andreas,


    Ich weiß nicht, warum die 40 MHz-Anlagen so verrufen sind. Wenn du an deinem Heimatgewässer keine Störungen hast, nimm die F16. Die Kanäle sind eh fast immer frei, weil alle auf 2,4 GHz umgestiegen sind. Ich selber habe auch eine F16 und keine Probleme damit. Und vom Himmel fallen unsere Schiffchen ja auch nicht.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Auf welches 2,4Ghz System ist denn die FC-18 umgebaut?
    Und was ist sonst noch so in die FC-18 eingebaut (Schalter, Schieber etc...)?
    Nachrüsten auf 2,4Ghz kann man auch ältere Futaba Anlagen hiermit: http://www.ripmax.de/rc-anlage…fhss-module-f-series.html
    Bitte vorher anfragen ob Deine FC-16 Boatn Truck damit auch funktioniert. Hiermit würdest Du dann das Futaba Übertragungsverfahren T-FHSS nutzen.
    Wie so üblich kann man im Bereich 2,4Ghz die Empfänger zwischen den versch. Herstellern nicht austauschen.
    Ich persönlich bin ein Freund davon, dass es im Sender gewisse elektronische Einstellmöglichkeiten gibt (Computer). Daher würde für mich persönlich die Futaba F-14 ausscheiden.
    Ich persönlich bin auf 2,4Ghz gewechselt. Keine Absprache mehr mit der Kanalverteilung, kleine Antenne, bei Bedarf Telemetrie.


    Andere werden hier sicher auch noch ein paar Argumente und Erfahrungen beisteuern.


    Gruß
    Martin

  • Sehe ich auch so. :thumbup:


    Aber ebenso wie Bernhard nutze ich auch weiterhin meine 40 MHz Sender. Einzig das Antennengedöns stört.


    Die FC 18 wäre interessant, wenn man wüsste auf welches System sie umgebaut wurde.
    Ich finde, dass das Futaba T-FHSS mit zu den Besten gehört.

  • Moin vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Modul heißt HFM 12 FC RF Modul 2,4 GHz RASST und ist von Robbe. Unten auf dem Sender ist ein Aufkleber 2,4 GHz FASST. Links sind 3 Kippschalter rechts sind zwei Drehregler und 1 Kippschalter und mittig 2 Schiebeschalter. Verbaut sind 8 Eneloop Akkus. Bekommen könnte ich den Sender für 110 Euro. Weiß halt nur nicht welchen Empfänger ich dazu kaufen muß und ob es ratsam ist diesen Sender zu kaufen.

  • Also, das Übertragungsverfahren heißt FASST, das hat diese FC-18. Wurde nachträglich eingebaut, da dieser Sender zuerst 1989 auf den Markt kam. Da hatte ich mir den nämlich auch für meine Flugversuche gekauft.
    Der Sender hat ohne ein Speichermodul - was sich CAMPAC nennt- nur zwei Speicherplätze, wenn ich mich noch erinnere.
    Derjenige, der dir den Sender verkaufen würde, sollte schon mit einem passenden Empfänger nachweisen, dass die Bindung an einen Empfänger funktioniert und das alle Funktionen funktionieren.
    Für Original Futaba Empfänger findest Du hier beim Deutschlandvertrieb eine Übersicht http://www.ripmax.de/rc-anlage…aenger-2-4-ghz-fasst.html
    Sind nach Meinung nach alle ziemlich teuer. War bei Futaba und Robbe leider immer so. Futaba lässt sich das meiner Meinung nach teuer bezahlen.
    Telemetrie ist mit diesem Übertragungsverfahren nicht möglich (wenn man es braucht), das geht erst mit FASSTest http://www.ripmax.de/rc-anlage…ger-2-4-ghz-fasstest.html


    Ob die FASSTest Empfänger auch den Vorläufer FASST verstehen, weiß ich nicht.
    Der Senderakku sieht irgendwie zusammengeschustert aus, wenn man sich das Bild so ansieht.
    So aus der Ferne ist das dann doch etwas schlecht zu beurteilen. Für mich ein etwas zwiespältiges Bild. Wenn man später mehrere Emfänger nutzen möchte wird es teuer.


    Gruß
    Martin

  • Moin vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Modul heißt HFM 12 FC RF Modul 2,4 GHz RASST und ist von Robbe. Unten auf dem Sender ist ein Aufkleber 2,4 GHz FASST. Links sind 3 Kippschalter rechts sind zwei Drehregler und 1 Kippschalter und mittig 2 Schiebeschalter. Verbaut sind 8 Eneloop Akkus. Bekommen könnte ich den Sender für 110 Euro. Weiß halt nur nicht welchen Empfänger ich dazu kaufen muß und ob es ratsam ist diesen Sender zu kaufen.

    Kaufen. Meine Meinung und OHNE hier diskutieren zu wollen.


    RASST nannte Robbe die FASST Module, die Futaba exklusiv für Robbe fertigt (gefertigt hat).


    Alle FASST Empfänger sollten passen und Eneloops ist das Beste was man einem Sender antun kann.


    110 Euro wäre ein Schnäppchen, die Grundausstattung reicht für fast alle Funktionen die Du vorhast.
    Eine einfache F14 mit 2,4GHz ist in der Regel teurer.


    Einem Ausbau mit Multiswitch (+16 Funktionen) steht auch nichts im Wege, sofern man Original Robbe Equipement benutzt.


    Für 110 Eus: JA, natürlich!

  • Moin Andreas,


    ich finde den Preis auch zu hoch - vor allem ohne Empfänger. Wenn es keine Computerfunke sein braucht, die zumindest beim EInsatz mehrerer Modelle sinvoll ist, würde auch ein "kleinere Anlage" ausreichen. Das wäre auch von Vorteil falls Du extrem viele Funktionen umsetzen möchtest und Multimodule verwenden möchtest. Eine Computerfunke bietet hier oft nur auf zwei Kanalsteckplätzen eine Möglichkeit dafür an (32 Schaltfunktionen - was aber für die meisten Modellbauer ausreichend ist). Bei Nicht-Computerfunken lässt sich aber eigentlich auf jedem Kanal ein Multimodul betreiben.


    Schau Dir mal meine "Schau-Anlage" an: http://www.ksmc.de/index.php/t…-170-kanal-anlage-promars


    Weiterhin gibt es auch günstige Möglichkeiten zur Umrüstung auf 2,4 GHz.


    Gruß
    Lothar

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen. Dumm nur, wenn die, die ihn nicht verstehen, die 1000 anderen suchen!

  • Ich finde den Preis von 110€ etwas übertrieben. Ich habe für meine FC-18 40Mhz gebraucht ca. 30€ bezahlt.

    Ich auch, aber diese hier HAT BEREITS 2,4GHz!


    Nachrüsten würde locker mal 100 Eus oder mehr kosten!


    Und wenn er 2,4GHz will, gehts kaum günstiger (in dieser Qualitätsklasse.
    Und bitte, ich rede hier von 8 Kanälen und Kompatibilität sowie Qualität, anstatt von FlySky 6 Kanal.
    Dazu kommt ein echtes Pultgehäuse, wo man ziemlich viele Möglichkeiten hat.


    Natüüürlich könnte man, wollte man, etc. pp., aber ein 2,4GHz Modul kostet Geld und NICHT JEDER Modellbauer ist auch Elektroniker!
    Der Preis für ein Robbe/Futaba Modul liegt im Bereich des Kaufpreises. Hier gibts das fertig. Empfänger dazu, passt.
    Und so wie es derzeit aussieht ist es Zukunftssicher.


    Wer was ganz modernes will, sollte sich eine FrSky QX7 anschauen, Endpreis mit Empfänger unter 200 Eus.
    16 Kanäle, bis zu 32 sind möglich. Ist aber kein Pultsender, der ist etwas teurer.


    Übrigens Lothar: Bei meiner MC22 Hott (der Pultsender erste Generation) kann ich bis zu 12 Kanäle nutzen, 2 davon, wenn nötig, für Multi Module.
    Wobei jeder Schalter, jedes Poti einer bestimmten Funktion zugewiesen werden kann.


    Eigentlich ist also ein Multi Modul für einen normalen Kahn völlig überflüssig. Ähnlich ist es bei der FC18.
    Aber wenn ihr da günstiger rankommt als ich, dann hätte ich gerne eine Adresse. ;)

  • Also, so weit mir bekannt, kann FASST nicht mit Multiswitch oder Multinaut umgehen.
    Das kann erst diese Kombination hier http://www.ripmax.de/rc-anlage…lettset-2-4ghz-set-4.html
    Hier muss bei der F-14 auch erst ein spezielles 2,4Ghz Modul eingebaut werden, was jetzt allerdings eben die Switche ansteuern kann.
    Hatte Robbe auch schon vor Jahren angekündigt, es kam aber nichts. Dafür ging Robbe pleite......
    Und das Übertragungsverfahren ist jetzt auch nicht mehr FASST sondern T-FHSS.
    Das ist das, was mich persönlich an Futaba so ein wenig ärgert. Die "schmeißen" so mit den versch. Übertragungsverfahren um sich.


    Gruß
    Martin

  • Beides ist FHSS (wie auch z.B. bei Graupner usw.)


    Und wenn man sich die Preise für F14 2,4GHz anschaut .................... ähm ..................... nö. Das geht garnicht! :no1:


    Wobei bei den Nachrüstmodulen auch sehr gerne exorbitante Preise verlangt werden. Hier bezahlt man tatsächlich das Protokoll.
    Der Aufbau eines guten HF Moduls ist eine Sache von wenigen Euro (in Großserie). Im Prinzip reichen moderne Atmega Microcontroller.
    Jedes Mittelwellenradio ist aufwendiger.


    Übrigens ist FASSTest mit Telemetrie und FASST ohne Telemetrie, ebenso wie T-FHSS mit Telemetrie und S-FHSS ohne.,
    Alle aber sind FHSS Systeme von einem Hersteller. Warum, weshalb und wogegen das so ist, erschließt sich mir allerdings nicht.
    FASSTest und FASST sind wohl schneller, aber sonst?

  • Kleiner Nachtrag: Meine Multimodule von CP funktionieren auch problemlos an MPX M-Link.


    Da ich zweigleisig fahre (MPX M-Link sowie Gr-Hott, umschaltbar) ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Und das hier ist wirklich nicht böse gemeint:
    Wenn Otto-Normal-Modellbauer die oben gezeigten Sachen problemlos kaufen könnte, das wäre der Hit!
    Leider gibt es bspw. den Anbieter meiner Multimodule nicht mehr, die Schaltung war aber CP (hier war GK der Anbieter).
    Der Preis lag 50% unter dem Preis, den die Hersteller der Funken für ihre Module verlangt haben.
    Funktion identisch und in 1a Qualität aufgebaut.


    Also bitte nicht sagen "man könnte dieses und jenes", sondern einfach nen Preis nennen und einbaufertig anbieten.
    Alles andere ist nur für Elektronik-Spezialisten, nur ist das eben nicht jeder Modellbauer!


    Lieber Lothar, Du hast tolle Sachen gemacht, dafür großen Respekt von mir als gelernten Elektroniker!


    Aber wo kann man das als "normaler Modellbauer" in "Plug&Play" kaufen?? :kratz:


    Ich bleibe dabei und kenne die Gebrauchtpreise recht gut: Eine FC18 mit 2,4GHz RASST/FASST für 110 Eus ist ein gutes Angebot.
    Sofern der Sender in einem guten Zustand ist. Und wenn Jemand für schlappe 30 Eus eine 40MHz FC18 bekommen hat, Freude sei mit ihm.
    Aber die hat eben kein 2,4GHz HF-Modul! Rüstet man sie nach, ist man sehr schnell bei deutlich über 100 Eus!

  • Moin Leute,
    meine Meinung dazu:


    Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.....


    Ich habe derzeit nur meine Graupner Varioprop 2000 (ok...das Gehäuse davon..) im Einsatz, die mit dem von Lothar entwickelten 8-Kanal-Encoder (auf Pic- Microcontroler-Basis) und einem (OK, ich oute mich..) sehr günstigen Corona-2,4gHz-System arbeitet. Dazu das von Lothar und/oder Claus (CP) entwickelte Multiprop und zwei CP-Multiswitch -Module ( 8 und 12 Kanal). Das ganze hat (incl. gebrauchter Varioprop 2000, dem Corona-Diy-Umbausatz und neuem Akku) über den Daumen etwa 100 € verschlungen und erfüllt alle meine Anforderungen bestens.


    Ich bin aber auch gelernter Elektroniker, habe echt Spaß am Tüfteln und bin sehr zäh, wenn es darum geht Fehler zu finden und zu beseitigen ( Im CP-Forum sind div. meiner nächtlichen Materialschlachten rund um Encoder und Multiprop verewigt, nochmals DANKE an Claus und Lothar für eure Engelsgleiche Geduld mit mir...) und mir steht ggf. eine sehr gut ausgestattete Elektronikwerkstatt zur verfügung! Daher würde ICH für eine gebrauchte FC-18 keine 110€ ausgeben...


    Wer aber kein Elektroniker ist und eben nur eine gute Anlage haben will, die er auspackt und sie funktioniert, der ist damit ganz sicher gut beraten!


    Soweit von mir, ich gebe zurück ins Studio....... :f5:


    Gruß
    Chris :)

  • Moin Hermann jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter lach. Hab wie schon gesagt Null Ahnung. Futaba habe ich deshalb ins Auge gefaßt da am verbauten Ruderservo und dem Robbe Mini 300 Fahrregler Robbe bzw Futaba Stecker sind und ich es mir nicht zutraue diese zu wechseln. Sorry ich fange gerade von Null an mir das alles verständlich zu machen. Funktioniert denn diese FC 18 jetzt mit Multiswitchdecoder und Multiswitchschaltern.? Weil Martin schrieb es würde nicht gehen. Tendiere jetzt ehrlich gesagt eher zu einer FC 16 Blut n' Truck ( oberer Beitrag rechtes Foto) allerdings im Komplettset will er 180 Euro haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!