F 14 oder FC 16 Boat'n Truck beide 40 MHz oder besser FC 18 auf 2,4 GHz umgebaut?

  • Moin zusammen bin neu im Funktionsmodellbau und habe seit letzter Woche einen schönen Krabbenkutter die Falke in 1:20. Allerdings noch ohne Sender. Jetzt die Frage an Euch ich möchte definitiv eine Futaba F Serie haben. Nur welche soll es sein. Könnte günstig eine auf 2,4 GHz umgerüstet FC 18 bekommen. Nur müßte ich mir dafür noch einen Empfänger kaufen. Favorit wäre eigentlich die FC 16 Boat'n Truck für mich. Ich wäre Euch über Ratschläge sehr dankbar.
    Übrigens ich vergaß die Funktionen zu beschreiben:
    - Fahrt Vor- und Rückwärts
    - Ruder Links und Rechts
    - 2 Netzwinden jeweils Auf- und Abwärts ( sind bereits mit 6V Motoren eingebaut) jedoch Ansteuerung noch ungewiss
    - Beleuchtung
    - Raucherzeuger im Krabbenkocher

  • Hallo Andreas,


    Die F 14 sowie FC 16 und FC 18 kann man sehr einfach auf 2,4 GHz umrüsten: Klick


    Das abgebildete Modul kostet allerdings.


    Für die Ausbaufähigkeit mit Schalt oder Propmodulen sind die Sender allesamt sehr gut geeignet.
    Es gibt die F 14 auch nagelneu mit 2,4 GHz: Klick , ebenso wie die Schalt/Propmodule.


    Ich persönlich finde den Preis allerdings, sagen wir erschreckend. Wenn man die FC 16 günstig bekommt, wäre das auch mein Favorit.
    Wenn Du auf Display und Senderprogrammierung verzichten kannst, nimm eine F 14 und bau sie um.


    Einen passenden 2,4 GHz Empfänger brauchst Du für alle Anlagen, ausser es ist ein Komplettset.

  • Hallo Andreas,


    Ich weiß nicht, warum die 40 MHz-Anlagen so verrufen sind. Wenn du an deinem Heimatgewässer keine Störungen hast, nimm die F16. Die Kanäle sind eh fast immer frei, weil alle auf 2,4 GHz umgestiegen sind. Ich selber habe auch eine F16 und keine Probleme damit. Und vom Himmel fallen unsere Schiffchen ja auch nicht.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Auf welches 2,4Ghz System ist denn die FC-18 umgebaut?