Baubericht 07FM2018

  • Letztes Update vor dem Wochenende,


    der Plot-service hat grade meinen 1:1 (also genaugenommen 1:50) Plan geliefert :juhu: .


    Jetzt kann ich während der Trocknungsphasen bei der Beplankung schon mal das Eine oder Andere Teil vom Aufbau beginnen.



    IMG_6137.JPG


    Viele Grüße,


    Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Schaut echt gut aus Niels :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Da will ich auch dabei bleiben. Bisher mein Beitrag: :clap:

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Mit kleinen Schritten geht es weiter, es war in der Garage einfach viiieeeel zu kalt zum Bauen.
    Weitere Balsabrettchen sind angeleimt, mittlerweile ist der Boden zu. Speziell die Beplankung am Bug brauchte doch einiges an Überredung, um sich an die Spanten zu leden. Mit etwas sanfter Gewalt habe ich dann aber alles an Ort und Stelle bekommen (zum Glück gibt es Holzspachtel um die Schraubzwingenorgie zu kaschieren...)
    Morgen will ich dann mit den Seiten weitermachen, damit ich dann auch endlich mal zum Laminieren komme.


    IMG_6138.JPGIMG_6139.JPGIMG_6140.JPGIMG_6141.JPGIMG_6147.JPG


    Viele Grüße,
    Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Langsam schließt sich der Rumpf. Ich plane heute den letzten Teil zu verschließen, dann kann ich morgen grob vorschleifen und spachteln.
    Spätestens nächstes Wochenende möchte ich laminieren - die Balsabeplankung, speziell das Schanzkleid ist doch sehr empfindlich so ohne Verstärkung.


    IMG_6420.JPGIMG_6421.JPGIMG_6424.JPGIMG_6425.JPGIMG_6426.JPGIMG_6428.JPGIMG_6429.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo Jens,


    die war ein Unfall, da war ich zu schnell :dno: . Die ist mit den anderen Bohrungen zum Ausschneiden der "Spanten - Innereien" entstanden. Ist aber nicht so tragisch, da das Heck ohnehin umgebaut wird. Knapp oberhalb der Wasserlinie wird das Heck schräg, aber das baue ich erst nach dem Laminieren um, damit der Rest bereits was stabiler ist.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

    Einmal editiert, zuletzt von Niru ()

  • Ich hab's geschafft, der Rumpf ist zu :yes3: .
    Sieht nicht schön aus, aber ich bin soweit zufrieden. Heute noch alles in Form schleifen, den Rest besorgt der Feinspachtel... :pf: .
    Und schlussendlich wird ohnehin alles unter GFK und Farbe versteckt.


    IMG_6456.JPGIMG_6458.JPGIMG_6459.JPGIMG_6460.JPGIMG_6462.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • das sieht doch mal nach ner guten Grundlage aus...vor allem im Heckbereich doch schon richtig gut. Bei mir habe ich schon die erste Delle entdeckt. Mal sehen, ob ich die wegschleifen kann...


    Das wird nach dem Schleifen und spachteln sicher super.


    Wird denn der Kiel ganz weggeschliffen? Bei mir schaut er auch raus, wollte ihn aber dann wegschleifen...Auf den Bildern (Dock) sieht es eher so aus, als würde der Kiel nicht überstehen/rausschauen.

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Und schlussendlich wird ohnehin alles unter GFK und Farbe versteckt.
    Gruß Niels

    Servus Niels


    Farbe deckt entgegen der landläufigen Meinung nix zu, Farbe deckt auf! Also beim Spachteln und Schleifen besonders genau arbeiten, und beim Laminieren gut auf glatte Oberflächen achten. Je schöner der Untergrund ist, umso Besser wird der Rumpf!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Wird denn der Kiel ganz weggeschliffen? Bei mir schaut er auch raus, wollte ihn aber dann wegschleifen...Auf den Bildern (Dock) sieht es eher so aus, als würde der Kiel nicht überstehen/rausschauen.

    Ich plane den Kiel komplett wegzuschleifen. Zum einen ist der doch recht krumm geworden (habe ihn in einem Stück mit der Dekupiersäge ausgesägt), zum anderen scheint das Vorbild den nicht zu haben. Ich dachte schon, es liegt an zu ungenauer Sägearbeit, es sah so aus, als ob der Frässatz keinen so deutlich sichtbaren Kiel hat.



    Farbe deckt entgegen der landläufigen Meinung nix zu, Farbe deckt auf!

    So meinte ich das auch nicht, das Ungenauigkeiten nach dem Lackieren schlimmer aussehen, ist mir bewusst. Ich wollte sagen, dass man meine ausgebesserten, verspachtelt und verschliffenen Stellen nicht mehr sieht.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Schon gut, War ja auch net Bös gemeint :2:
    Ist halt viel Arbeit, steht mir auch noch bevor, der nicht so ganz geliebte Schleifwahn :bw: , aber Anders geht`s halt nicht.


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Gerhard,


    Ich hatte deinen Kommentar auch gar nicht als bös gemeint verstanden. Ist ja durchaus ein berechtigter Hinweis, die Erfahrung das Farbe vieles schlimmer macht musste ich selber auch schon machen.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

    Einmal editiert, zuletzt von Niru ()

  • Gestern habe ich wieder etwas weitergebaut. Der Rumpf wurde geschliffen, der Überstand vom Kiel ist nun auch komplett weg und der Rumpf wurde verspachtelt. Jetzt darf alles durchhärten und dann kommt der hoffentlich letzte Schliff vor dem Laminieren.


    IMG_6468.JPGIMG_6471.JPGIMG_6472.JPGIMG_6473.JPGIMG_6476.JPGIMG_6477.JPGIMG_6479.JPGIMG_6481.JPGIMG_6482.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Servus Gero


    Wenn Du dir die Bilder aus dem Link anschaust, da ist kein Kiel erkennbar: http://www.franekercourant.nl/…p-bij-scheepswerf-talsma/
    Die Seitenstabilität wird durch die beiden hinteren Finnen erzeugt, ich würde den "Restkiel" komplett wegschleifen.


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Danke! Dann bleibe ich auch dabei: abschleifen.
    Das macht das Laminieren auch etwas leichter.


    Da wir nicht alle Ansichten haben: Position der Finnen sollte ermittelbar sein, aber Abstand zum Kiel und Winkel?


    Niels,
    ich hoffe die Fragerei hier ist auch in deinem Interesse...

  • Moin,


    gleich eine Frage hinterher....was für Spachtel verwendet ihr denn....?
    Und ist es besser vor dem spachteln, erst mal mit Eposeal (oder verdünntem Harz)
    das Ganze zu versiegeln, so dass der Spachtel besser haftet....?

  • Aber sicher,


    die Sachen stehen ja nach dem Laminieren bei mir auch an.
    Ich habe ein paar Bilder gefunden wo man die Position der Finnen ganz gut erkennen kann, den Winkel kann man aber leider nur raten.


    Die ersten Bilder sind aus diesem Video entnommen, das letzte stammt von Superyachts.com
    2018-03-19 09_56_29-Launch of NEW FRONTIERS - DAMEN Yacht Support [720p].mp4.jpg2018-03-19 09_57_15-Launch of NEW FRONTIERS - DAMEN Yacht Support [720p].mp4.jpg2018-01-05 08_40_37-Sea Axe 50 M Photos _ superyachts.com.jpg


    Wobei ich mir für meine Yacht die Frage gestellt habe, ob ich diese Beiden Finnen am Heck anbaue oder sie als Stabilisierungsflossen in der Mitte des Rumpfes anbringe.
    Das habe Yachten dieser Größe ja üblicherweise, allerdings haben die meist einen wesentlich runderen Verdrängerrumpf. Der FCS hat ja doch ein sehr Flaches Unterwasserschiff, ich nehme an, die Finnen stabilisieren den gradeauslauf.


    Was meint ihr, Hinten oder in der Mitte als Stabilisierungsflosse?


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!