Baubericht 20FM2018

    • Hast Du denn den Rumpf noch nicht einmal angefangen? Auch eine etwas andere Vorgehensweise, erstmal die Brücke zu bauen, aber wenn dann der Rumpf so gut wird wie die Brücke, dann Hut ab!

      Und viel Spaß dann beim Sägen, Spachteln und vor allem beim Schleifen ;)
      in der Werft:
      Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
      Bugsier 18 Kuhwerder in 1:120

      einsatzbereit und fast fertig:
      Graupner Lotse Umbau zu Polizeiboot 1:25
      griechisches Fischerboot (Orca-Variante) 1:36
      Springer Tug (im Tim & Struppi Design, Haifisch-U-Boot-Trägerschiff von Kptn Haddock) 1:25
      Frachtschiff Santa Teresa 1:140

      weitgehend fertig:
      LEGO Frachter City 7994 mit RC
      Hansajolle von Aeronaut
      Motoryacht Mistral
      Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss
    • Servus Martin
      Das ist zumindest der Plan, dass der Rumpf mindestens genauso gut wird! :d: fürs Kompliment :juhu:
      Ein paar Kleinigkeiten sind auch Heute und in den letzten Tagen passiert, das Dach ist geschlossen und vorlackiert, der Mastfuss steht auch schon, ist aber noch nicht mit dem Dach verleimt, da noch die verschiedenen Leuchten fehlen, und der vordere Mast ist auch schon gelötet.

      Das Dach ist endlich fertig, zumindest von der Holzarbeit her.
      Dach 010.JPG

      Vorderer Mast, verschiedene Abluftrohre, hinterer Mastfuss mit Trittsprossen und Haltegriffen, aber ich bin noch lange nicht fertig mit dem Dach.................
      Dach 013.JPG

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Servus Georg

      DANKE!!
      Der Fenstereinbau wird noch eine Herausforderung, lasst euch Alle überraschen. Auch ich bin schon gespannt drauf.............
      Wird Jedenfalls der wahrscheinlich letzte Schritt an der Brücke sein, erst sollte alles Andere eingebaut sein. Fehlen ja noch die Such- und Decksscheinwerfer, die Radarantennen und die Leiter aufs Dach ist auch erst in Arbeit. Und nicht zu vergessen, Positionslichter und restliche nautische Beleuchtung muss auch gemacht werden :pf:

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Hallo Gerhard,

      falls Du die Fenster nicht fräst, sondern alles auch mit Handarbeit erledigst, lass mich wissen, wie man sowas macht...

      Aktuell würde ich sie bei mir auch nur einfach reinkleben (mit Weißleim).

      Grüßle

      Martin
      in der Werft:
      Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
      Bugsier 18 Kuhwerder in 1:120

      einsatzbereit und fast fertig:
      Graupner Lotse Umbau zu Polizeiboot 1:25
      griechisches Fischerboot (Orca-Variante) 1:36
      Springer Tug (im Tim & Struppi Design, Haifisch-U-Boot-Trägerschiff von Kptn Haddock) 1:25
      Frachtschiff Santa Teresa 1:140

      weitgehend fertig:
      LEGO Frachter City 7994 mit RC
      Hansajolle von Aeronaut
      Motoryacht Mistral
      Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss
    • Servus Martin

      Natürlich wird der Fenstereinbau wieder mit vielen Bildern dokumentiert, sollen ja Alle was davon haben! Das Acrylglas sollte sich ritzen und brechen lassen, dann müssen aber die Kanten noch gesäubert werden, oder mit der Laubsäge sägen, und ebenfalls noch die Kanten versäubern. Material ist unterwegs, wenn es da ist gibt`s Mehr darüber! Heute werd ich nicht Viel ans Bauen kommen, aber ab und an eine kleine Pause schadet auch Nix!

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Bevor ich mit den Fenstern weitermache, ist aber noch etwas Arbeit auf dem Dach nötig. Die Halter für die Positionslichter sind fertig lackiert, der vordere Mast ebenfalls und dieser ist auch schon eingeklebt, und etwas an Material hat mich auch schon erreicht. Bei Pearl hab` ich mir 2 Mini-Taschenlampen organisiert, daraus sollen die Seematz-Scheinwerfer entstehen: pearl.at/at-a-SD979-3340.shtml…y3QcC3EtdtysaAsLtEALw_wcB
      Und das Material für die Fenster ist auch schon da!
      ebay.at/itm/Pr%C3%A4zisions-Ac…ksid=p2055119.m1438.l2649
      und restliche Kunstsoffe sollen noch Heute kommen :juhu: , dann kann ich auch schon wieder Bauen!

      Aber Jetzt hätte ich auch gleich Mal eine Frage:
      Die meisten Farben der Lichter am Mast sind ja auf dem Bild gut zu erkennen, aber die Lampenfarbe in der Mitte nicht :cry:
      Bildquelle products.damen.com/en/ranges/f…upplier/fcs-5009-security

      Brücke Einzeln Leuchten.JPG

      Kommende Woche werden noch einige weitere Materialien angeliefert, die Fenster werden erst geschnitten und eingebaut wenn die Schneidmatte von Fohrmann da ist!

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Hallo Gerhard,

      Die Lampenfarbe in der Mitte ist weiß.
      Der FCS hat auf beiden Mastseiten Rot-Weiß-Rote Rundumlichter.

      Gruß, Niels
      In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht
      In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Van Dutch 30 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
      Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter
    • DANKE Niels !! @Niru
      Hab`s mir fast gedacht, da ja die Beleuchtung für "Manövrierbehindert" Rot - Weiß - Rot sein muss.
      Restliches Material ist soeben eingetroffen, endlich geht`s wieder weiter :D

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Mit dem schon angekommenen Material ist schon Mal der Obermast entstanden, leider fehlen mir aber noch die weißen LEDs, Rote sind noch vorhanden. Aber erst muss Alles bisher geklebte gut durchtrocknen, dann geht`s wieder Weiter!

      Der Mast in ersten Einzelteilen
      Mast 001.JPG

      Und etliche Stunden und Bohrungen später.......................
      Mast 004.JPG

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Servus Helmut

      Das täuscht nur im Bild, der 4kant ist ca 6mm tief in der Grundplatte eingelassen, eine Unterplatte wird für den Sperrholzträger auch noch gebaut. Die kommt aber erst drauf, wenn alle Kabel mit den LEDs dran verlegt sind, sonst komm ich da nicht Mehr dran :(
      Morgen gibt`s mehr Bilder, da sieht man dann Alles noch Besser!

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Servus Helmut

      Dafür müssen aber die Kabel alle in dem 5 x 5 Vierkant verschwinden, , sind immerhim 10 Stück, die ich da noch irgendwie durchfummel muss! Bilder kommen Später noch nach, derzeit ist der Mast frisch Lackiert und am Trocknen, dann kommen die Lampen dran.

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Damit auch mein FoMo weiterhin dokumentiert bleibt, hier wieder ein paar Bilder vom Mast

      Probeweise auf dem Brückendach aufgestellt
      Mast 005.JPG

      Etwas von schräg Unten, die Lücke zwischen den Stehern der Mastbasis wird erst geschlossen und lackiert wenn alle Kabel drin sind! Und die Brückenfenster fehlen auch noch immer................
      Mast 007.JPG
      Zwei lange Antennen sind auch noch nicht montiert, aber liegen schon in meiner Baukiste, die werden erst eingebaut wenn die verschiedenen Leuchten an ihrem Platz sind!

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Servus Helmut

      DANKE!
      Ist aber immer noch genügend zu tun, bis die Brücke fertig ist! Die Seematze und Decksscheinwerfer hab` ich noch gar nicht angefangen, die Motoren für die zwei Radarantennen sind bestellt, ziemlich Viel an Verkabelung muss erledigt werden, Rettungsringe beidseits fehlen auch noch, Alles zusätzlich zu den schon zuvor genannten Dingen! Und natürlich muss auch die Schiffssirene noch gebaut und montiert werden. Und kommende Woche kriege ich endlich meine Dekupiersäge, dann geht`s auch mit dem Rumpf los :juhu:

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Servus Jens

      Danke auch Dir! Bei den Seemätzen bin ich mir aber noch nicht Sicher, ob ich die im Eigenbau mache oder doch gekaufte nehme. der-schweighofer.at/Scheinwerf…ile-Satz-14mm-132-a219051 Mit 14 mm wären das im Original 700mm Durchmesser, solche gibts auch ab Werk von Pesch Marinescheinwerfer: docs.wixstatic.com/ugd/636962_…84e7ea5686e6836fab049.pdf

      Aber drauf müssen sie unbedingt! Die Decksstrahler muss ich noch überlegen, wie ich die mache, am einfachsten wären wahrscheinlich 3D Druckteile.

      LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

      Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

      Was nicht raucht hat keinen Dampf