Baubericht 20FM2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Obelix schrieb:

Gerharddampf schrieb:

wobei die Elsbeere eine Zugabe vom Händler war
      Schöne Zugabe :h: Schönes Holz und nicht ganz billig
      Servus Martin

Hat mich auch komplett überrascht, ist aber SUPER :co:

Ich hab`einen angefangenen Baby-Bootlegger ( Rumpf fertig) in 1:10, da kann ich die Elsbeere gleich als Sichtbeplankung einsetzen. Und kann mir das Mahagonykaufen ersparen ^^

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      Schlepper Bison im Endausbau
      NORDIC 1:50
      Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
      Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      Verkehrsboot Reichskriegsmarine
      2-Master ELBE

Was nicht raucht hat keinen Dampf
    • Während ich noch mit der Innenverstärkung des Heckteils beschäftigt bin, hat Ernst @promocean ja ein paar neue Ideen zum FoMo präsentiert Damen 3307 Seaaxe Variation "Taobao" -变异淘宝-

Dabei bin ich auf das FCS "Fast & Furios" gestossen, auf Vimeo gibt`s ein paar Videos dazu

Aus einem der Videos hab` ich ein paar Einzelbilder geschossen, die den Anker recht gut zeigen. Und ich darf wieder Etwas löten
      DAMEN Anker Original.JPG

DAMEN Anker Original 002.JPG

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen was das für ein Anker ist, mein Verdacht geht in diese Richtung:
      sotra.net/products/anchors/offshore-anchor/bruce-ffts
      Im Übrigen hat auch die F&F vier Schrauben, sodass ein Umbau für mich noch kein Problem darstellen würde. Ob das U-Boot nun Gelb oder Oliv lackiert ist, wird ja hoffentlich keine Rolle spielen :pf: Lediglich die Brücke müsste neu gelackt werden, ist aber auch kein grosses Problem, und ich hätte eine zivile Ausführung. Zusätzlich kommt noch am Heck die kleine Plattform dran, die ich aber soundso erst bauen kann, wenn die Schraubentunnel in Rumpf eingebaut sind.

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Nach der "Umplanung" auf ein Ziviles Modell hab` ich endlich damit begonnen, die Schraubentunnel einzuschleifen. Da kommt ganz schön viel an Schleifstaub zusammen, aber wat mutt dat mutt.........

Die verschlossenen Tunnel am Heck
      Tunnel 004.JPG

Einer ist schon vorgeschliffen, als Schleifwerkzeug dient ein 40er Rundholz mit 80er Papier bespannt
      Tunnel 005.JPG

Und alle vier Tunnel am Heck geschliffen, für den Rest muss ich erst noch eine eigene Lehre bauen, sinst wird das Nix!
      Tunnel 006.JPG

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Nach immerhin schon 3(!!) Wochen Baupause geht`s endlich auch beim 20er FoMo weiter. Die Schablonen für die Schraubentunnel sind fertig gebaut, der Schleifkern ist auch schon bereit, am Montag wird mit der Schleiferei begonnen. In der Zwischenzeit hab` ich mich aber auch betätigt und schon Mal nach einem kleinen 3D-Drucker umgeschaut. Die Wahl ist gefallen, es wird ein Monoprice Select Mini Vs, Bauraum 120 x 120 x 120 mm. monoprice.de/collections/top-s…r-with-heated-build-plate
      Der Kleine hat imerhin schon ein beheitztes Druckbett, somit ist auch das Drucken von ABS kein Problem mehr. Nur eine Verkleidung muss ich noch dazubauen, um Zugluft beim Drucken zu vermeiden!
      Bilder vom Böötchen kommen ab Morgen wieder, wenn die Schraubentunnel in Arbeit sind!

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Endlich gibt`s wieder einen (kleinen) Fortschritt, die Tunnel sind eingeschliffen.

Der Schleifblock, ein Rundholz mit 40mm Durchmesser, längs gebohrt und mit einer Messingstange geführt. Die beiden Kämme sind zur genauen Führung notwendig!
      Tunnel 007.JPG

Ein erster Tunnel ist geschliffen
      Tunnel 008.JPG

Und alle Vier sind drin. Zum Schleifen kam 40er Papier zum Einsatz, mit den ursprünglich vorgesehenen 80er hätte das weit Länger gedauert
      Tunnel 010.JPG

Als Nächstes werden die Tunnel mit 0,6mm Balsa in 2 Lagen verkleidet, damit bekomme ich eine gute Oberfläche hin.

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Servus Jens
      DANKE!! Leider komm ich nicht so zum Bauen. bin grad am entwerfen verschiedener Teile für den 3D-Druck. Drucker 3dmarkt.at/de/primacreator-p120-v3-blue-3d-drucker.html ist unterwegs, soll am Samstag kommen :w1: , ich kann`s kaum noch erwarten! Einige Dateien hab ich schon vorbereitet, darunter auch das Gehäuse für den VEEM-Gyro veemgyro.com/stabilizer-models/vg1000/ , der anstelle der Flossen für die Stabilität sorgen soll. Ob DAS so funktioniert ist aber noch völlig offen................

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Ein kleiner Fortschritt ist beim FoMo Baunummer 20 zu vermerken. Endlich hab` ich die ersten beiden Schraubentunnel eingebaut, an StB ist der erste Teil bereits fertig geschliffen, an BB wurde Heute die Auskleidung mit 3 x 0,6 Balsa eingeleimt. Das darf wieder ein paar Stunden trocknen, dann kann geschliffen werden. Erst danach kommt der Nächste dran, hier geht`s schon zu wie beim Arzt: Der Nächste Bitte ! :D
      Und wenn die langen Tunnelteile fertig verkleidet sind, kommen die kurzen waagerechten Stücke dran. Dann noch Alles verschleifen und laminieren........
      So Langsam komm` ich Voran!
      Tunnel 011.JPG

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug
      AUSGELAGERT
      2-Master ELBE

• Neu

Neben der ganzen Lernerei für den 3D Druck ist natürlich auch beim FoMo Etwas weiter passiert. Nix dramatisches die Schraubentunnel sind fast fertig eingeleimt, Bilder davon kommen, wenn Alle drin sind. Und so ganz Nebenbei hab` ich noch ein paar Rettungsinseln gezeichnet und gedruckt, die Datei ist schon in der Filebase!
      002 Rettungsinseln.JPG

LG Gerhard
      AUF DER WERFT
      IM HAFEN

Schnellboot Tiger
      Ausflugsboot Taifun
      Springer Tug