Baubericht 01FM2018

    • Leonhard21 schrieb:

      Hallo Jens, diese schwarze Farbe macht ja auch nen Koller. So was buntes wirkt gleich schöner, und alles geht leichter.
      Nicht aufgeben, das wird bestimmt sehr gut.
      Gruß Helmut
      Hallo Helmut,

      hatte diese Farbpaste, zum beimischen für den Harz noch von meiner Tümmler übrig. So seh ich ganz
      gut wo noch nach zu arbeiten/spachteln ist. Und später wird ja eh lackiert ;)
      Gruß Jens
    • JB007 schrieb:

      Leonhard21 schrieb:

      Hallo Jens, diese schwarze Farbe macht ja auch nen Koller. So was buntes wirkt gleich schöner, und alles geht leichter.
      Nicht aufgeben, das wird bestimmt sehr gut.
      Gruß Helmut
      Hallo Helmut,
      hatte diese Farbpaste, zum beimischen für den Harz noch von meiner Tümmler übrig. So seh ich ganz
      gut wo noch nach zu arbeiten/spachteln ist. Und später wird ja eh lackiert ;)
      Moin jens,

      irgendwie verstehe ich Deinen ansatz nicht so wirklich.
      Die Form besteht doch im wesentlich aus glatten Brettchen, die doch in sich gerade (plan) sind. Da muss man doch nichts spachteln? Ich würde gar nicht auf die Idee kommen.
      Du spachtelst Dir ´nen Wolf, und eine scharfe Kante zu bekommen, die kaum Laminiert werden kann, und laminieren musst Du doch sowieso mit zwei lagen 80er, da ist die Kante sowieso rund. Wenn Bals schleifen, dann mit einem planen Schleifbrett, dann laminieren und dann evtl. spachteln.
      Der Sinn der Farbpaste erschliesst sich mir in diesem Fall nicht, wenn man mit einem Brett arbeitet. Wie härtet die Paste denn aus? zumindest verschliesst sie die Poren vom Balsa und gibt somit einen schlechteren Verbund.
      Vielleicht bin ich weniger pingelig als Du und vielleicht sehen meine Dampfer nur im Ausnahmefall Spachtel, und dann aber auch nur grammweise.
    • @AxelF

      Hallo Axel,

      schön dass du dir meinetwegen und meiner unprovessionellen Herangehensweise, solch
      Gedanken machst. Nun ja...ich habe noch kein Dutzend Holzrümpfe erstellt....!!!
      Wie du auch weiter oben hast lesen können, fehlt mir der Blick dafür und das abzeichnen der
      markanten Liniernführung.

      Aber nun mal zu deinen eigentlichen Einwürfen;
      - deine Boote sehen keine Spachtel....naja dafür dutzenweise Harzaufträge, mit stetigem
      Zwischenschliff....um der Form bis zur Vollendung heran zu kommen....also wohl kein Unterschied.
      - scharfe Kanten laminieren geht nicht...nein geht so nicht, aber wenn ich mir der Form nicht sicher
      bin und diese schon mal in die gewünschte bringe, so wird auch das anschließende überlaminieren
      besser, als ohne Vorarbeit
      - Thema Farbpaste...war für mich einfacher, diese bei zu mischen, um Fehlstellen kenntlich zu
      machen, als später zu lackieren. Was dann in der Tat eine Trennschicht ergeben hätte. So ist es Harz,
      gut angeschliffen...und weiter geht`s -!!!-

      Und wenn du Posting #39 gelesen hättest...dann könnte man mit etwas Phantasie, sich schon vorstellen
      wo das hin gehen soll :pf:
      Gruß Jens
    • JB007 schrieb:

      Also....Planänderung....

      So...wer mich kennt, weiß dass die Laune nach unten geht, wenn was
      nicht so läuft wie es soll...vor allem wenn ich nicht sicher bin wie ich
      weiter verfahren soll. Aaaaber meist gibt's dann ein Geistesblitz in ganz
      unverhoffter Situation...

      Und das ist der erste Schritt meiner Idee/ Umsetzung...wies weiter geht verrate ich aber noch nicht...
      Jens,
      dieses Posting habe ich gelesen, aber da wurde nichts weiter verraten.
      Wenn Du meine Harzaufträge Deinem spachteln geleichsetzt, kann ich Dir da nicht so ganz folgen. Ich trage kein Harz auf, um eine Form zu erzeugen, sondern um Rauhigkeiten einzuebnen. Das ist nichts anderes, als es z.B. Gernot Kreuzer bei seinen Modellen macht, nicht so perfekt, aber vom Prinzip genauso, die Harzaufträge spielen sich im Grammbereich ab.
      Ich habe aber auch in keiner Weise eine unprofessionelle Herangehensweise konstatiert, sondern lediglich festgestellt, dass ICH anders an die sache herangehe, und Du dir meiner Meinung nach zu viel Arbeit an der falschen Stelle machst.

      Du machst Dir bei deinen Bauten sehr viele Probleme selbst, wie jetzt bei den scharfen Kanten, die später zu neuen Problemen führen werden.

      Ich habe übrigens keine Dutzend Holzrümpfe gebaut, sondern so etwa 10 Stück, diese allerdings als Prototypen, und habe so Erfahrungen sammeln können, die denjenigen helfen, die sich bei mir mal einen Frästeilesatz besorgen. Immer wieder gibt es anfragen zu irgendwelchen Problemen, wo ich eine Lösung anbieten kann, und nicht selten höre ich, dass man auf so eine simple Lösung nicht gekommen wäre.
      Vielleicht sehe ich die Probleme aber auch aus anderer sicht, und mache mir da nicht so viele Gedanken.
      wie gesagt, ich mache weniger "schöne" Modelle, sondern mehr Prototypen, die sollen fahren, und evtl. Fehler aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger.
      Irgendwann werden in absehbarer Zukunft meine Modelle, wie bei anderen auch, auf dem Müll entsogt, also warum sollte ich viel Aufwand treiben....