Betriebsdruck Saito Schiffsdampfmaschinen

  • Für mein nächstes Schiff, einen Seitenrad-Schlepper (ca. 1,4 m lang, fast 30 kg schwer (inkl. Dampfmaschine) liebäugle ich mit einer Saito-Maschine, vermutlich der dreizylindrigen T3DR, allenfalls genügt auch das zweizylindrige Modell T2DR-L. Die wenigen vorhandenen Daten überzeugen mich, und ich habe - bis jetzt - auch noch nichts gross Negatives drüber gelesen. Nur die Saito-Kessel mit ihrem Methanolbrenner vermögen mir nicht so zu gefallen. Sie arbeiten mit max. 1,5 - 2 bar, und die Saito-Maschinen sind darauf abgestimmt. Abgesehen von der komplizierten Bedienung des Methanol-Brenners und einer vermutlich - wenn überhaupt - sehr aufwendigen Brennstoff-Nachspeisung kann ich mir nicht vorstellen, dass da genügend Dampfdruck entsteht, um ein so schweres Modell anständig zu bewegen. Deshalb meine Frage. Halten die Saito-Maschinen auch höhere Betriebsdrücke aus? Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo Peter,


    ich halte den Dampfdruck von 2 bar für den Dampfschlepper für ausreichend.
    Es wird sicher nötig sein, dass du ein Untersetzungsgetriebe (z.B. 1:1,6) verwenden musst um die Drehzahl auf ca. 60 Umdrehungen pro Min. zu reduzieren. Selbst mit einer 2-Zylindermaschine bekommt man das in den Griff.
    Wenn der Schlepper erst einmal in Fahrt ist, dann kann man den Dampfdruck ohne weiteres auf etwa 1,5 bar reduzieren.
    Warten wir es ab, ob irgendwelche Dampfkollegen ihre Erfahrungen mit ihrer Saito-Dampfanlage bekannt geben werden.
    Hast du dich bereits auf eine Saito-Dampfanlage festgelegt? Ich habe bei meiner SCARLETT einen relativ kleinen Regner Compakt-Kessel verwendet und bin damit vollauf zufrieden. Mississippi-Seitenraddampfer


    Dieter

  • Hallo Peter, du kannst dir diese Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einmal ansehen.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Schade, dass man die Maschine leider nicht unter Last laufen sieht.
    Wie lange wohl die Aufheizzeit dauert? Solche Dampfkessel sollten eigentlich wärmeisoliert werden.


    Dieter

  • Hallo Dieter
    Herzlichen Dank für deine Inputs und die Videos. Einen Methanolbrenner werde ich mir jedoch auf keinen Fall antun. Das ist ja wirklch etwas vorsintflutliches vom Handling her. Wemm wirklich der elend lange Saitokessel verbaut werden sollte, muss der mit Gas befeuert werden. Wie müsste man einen Gasbrenner wählen, der den Kessel nicht überfordert? Dass ein Getriebe unumgänglich ist, war mir schon klar, aber welche Untersetzung? Dass die Räder mit 60 - 100 rpm drehen müssen ist sicher in etwa das Ziel. Aber von welcher Umdrehung der Dampfmaschine runterrechnen? Zur Saito T3DR finde ich keinerlei Angaben, und wenn diese vorhanden wären: Von Maximaldrehzahl ohne Last? Von Umdrehung bei maximaler Leistung? Oder was? Fragen über Fragen. Und nachdem gute Planetengetriebe ja auch nicht gerade gratis sind, möchte ich mir nicht eine Auswahlsendung davon beschaffen müssen, sondern suche weiter nach verlässlichen Berechnungsgrundlagen für das Getriebe. Nachdem die Welle der Dampfmaschine ja längs läuft und ich Seiten-Schaufelräder zu betreiben habe, kommt eh zuerst ein Kegelradgetriebe, welches die Drehrichtung auf "quer" bringt und mit dem man sicher durch entsprechende Wahl der Zahnrädergrösse die Maschinendrehzahl halbieren oder dritteln kann. Und darnach das Planetengetriebe. Aber eben, mit in etwa welcher Untersetzung? Inputs / Hilfestellungen dazu sind hochwillkommen.


    Peter - Die Landratte aus der Schweiz

  • Grüezi Peter
    hier solltest du deine Fragen beantwortet bekommen: http://www.smc-noris.de/scarlet.pdf
    Meine Foreneinträge zeigen dir meine Modellbautätigkeiten bei dem Seitenraddampfer SCARLETT.
    Ansonsten mailst du mir deine speziellen Probleme davon. Ich habe eine zweifache Untersetzungen verwendet:
    An der Maschine 1:1,6 und an der Transmission wurden Zahnriemenscheiben mit 10 und 30 Zähnen verwendet (Conrad Technischer Modellbau).
    Die Flachzahnriemen nach ISO 5296 Riemenbreite 9,5, Die Länge musst du austesten, je nach Position der Achsen.
    Der Kompakt-Dampfkessel i40331 st von Regner und mit etwas Raffinesse (Dampfüberhitzung) wird genügend Dampf ausgestoßen.
    Mit einer Wasserspeiseflasche 80145 und einem Speiseventil 20230 kann man eine günstige Variante der Kesselnachspeisung zusammenstellen.Kesselnachspeisung mittels Speiseflasche über Speiseventil.jpg
    Gerne gebe ich dir weitere Infos.


    Dieter
    Dieter6D Einbau des Dampfkessel und Kondensatbehälter.JPGZweizylinder Oszi mit Untersetzung 1- 1,6.JPGAntriebstausch.JPGSCARLETT innen 2.jpgDampf aus 2 Schornsteinen und 2 Abdampfkaminen .jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!