Rumpf mit Deck verkleben?

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rumpf (ABS) und das Deck (ABS) mit Stabilit Express verklebt werden. Jetzt lese ich in einem Beitrag, dass Aceton verwendet wird.
    Ich hatte mir schon ein wenig ein Horrorszenario ausgemalt, dass ich einige Familienpackungen Stabilit benötige, um ca. 1800mm (Najade) Klebenaht zu bewältigen. Ich wollte einige Klebepunkte setzen und dann entlang der Verbindungsnaht nachkleben. Muss ja dicht werden das Ganze oder? Was mir dazu noch in den Sinn gekommen ist, ob man nicht von innen mit Silikon abdichten kann?
    Ich bitte um Verständnis, daß ich als Neuling keine irreparablen Fehler machen möchte. Vorab vielen Dank!


    Schönen Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist schon ok wenn du fragst. Insbesondere wenn du Neuling bist. Dazu sind ja u.a. die Foren da.
    Was das Deck verkleben angeht, werden sich sicherlich noch Spezialisten dazu melden.
    Wahrscheinlich hätte ich, wenn beides ABS ist, UHU hart genommen. Jedenfalls etwas was nicht zu schnell abbindet
    damit du die ganze Fläche beklebt bekommst.


    Du kannst ja mal Abfallstücke aus ABS nehmen und ausprobieren was am besten klebt. Ich klebe bei meinen Modellen
    meist das Deck aus Polystyrol auf einen Holzrumpf. Dazu nehme ich dickflüssigen Sekundenkleber. Da muss ich auch zügig
    machen damit der Kleber nicht getrocknet ist bis das Deck drauf ist.


    Aber mal schauen was die ABS Fachleute schreiben


    Gruß Kurt

  • Am billigsten wäre es, im Baumarkt einen Behälter Azeton zu kaufen. Ein altes Gurkenglas mit Metalldeckel fülle ich zu 1/4 mit Azeton, da rein kommen dann die ABS-Abfälle, die beim Rumpf und Deck so entstanden sind, Das Azeton löst die ABS-Schnipsel auf, und es entsteht der ultimative ABS-Kleber. Die Fliessfähigkeit/Zähigkeit kann ich durch das Verhältnis von Azeton zu ABS einstellen, bzw den Kleber auch wieder verdünnen. Eigentlich ist es kein Kleben,sondern Schweissen.
    Bei einem dünnen ABS-Rumpf mische ich den Bapp dickflüssig an, und nicht zuviel Bapp auf einmal auftragen, nur weil genug davon da ist ! Nur so viel wie bei Kleber aus der Tube .


    Ansonsten würde ich "Nachtvogel" Allplast nehmen.

    Michael


    Schiffsregister:
    Einsatzbereit: Z13, Z20, S13, S100, Tön12, Wiesel
    Im Bau: M43, Kreuzer Karlsruhe, Z5, Z24, Z32, U202, U5070 noch ein Wiesel, ein Dachs , und unendlich viele Plastikbausätze ... :s:

  • Ich würde beide Teile fixieren, mit einigen Klebepunkten befestigen (Vorschläge w.o.) und dann zum Abdichten einen (oder mehrere nacheinander) Tropfen Sekundenkleber durch Schwenken die Naht zwischen Deck und Rumpf entlanglaufen lassen. Das sollte zuverlässig dafür sorgen, dass die Klebenaht dicht ist.
    Ansonsten klebt, bzw. 'verschweißt' Aceton die ABS-Teile hervorragend, da der Kunststoff angelöst wird. Nach Verflüchtigen des Lösungsmittels wird das ABS und damit die Klebestelle wieder fest. Für so eine große Klebestelle fänd' ich das aber nicht sehr praktikabel.

  • Ich würde beide Teile fixieren, mit einigen Klebepunkten befestigen (Vorschläge w.o.) und dann zum Abdichten einen (oder mehrere nacheinander) Tropfen Sekundenkleber durch Schwenken die Naht zwischen Deck und Rumpf entlanglaufen lassen.

    Genau so hat es Robbe in der Bauanleitung der Marauder beschrieben (Vorgängerin der Najade).
    Das hat bei meiner Marauder bis zum Verkauf über 20 Jahre gehalten und hält wahrscheinlich immer noch.
    Wichtig ist nur vorheriges, sauberes fixieren an mehreren Punkten. Und natürlich dünnflüssiger Sekundenkleber, am besten speziell für Kunststoff.


    Z.B. den hier: Klick


    Sekundenkleber sind nicht alle gleich, sondern haben teils sehr unterschiedliche Eigenschaften und sind auf spezielle Verklebungen optimiert.
    Kunstsoffsekundenkleber ist das Beste für ABS - ABS und andere im Modellbau vorkommende Kunststoffe.
    Evtl. vorhandene Spalte kann man später mit Füllstoff für Sekundenkleber ausgleichen. Bei sauberer Arbeit aber eher unnötig.


    Bei Aceton und Klebern mit Lösungsmitteln wäre ich sehr vorsichtig, da ist schnell mal der Rumpf versaut, weil sich das relativ dünne ABS auflöst.

  • Moin,


    ja Möglichkeiten gibt's bda einige....aber wie oben schon geschrieben wurde, es sollte
    ausreichend Zeit bleiben um zu arbeiten. Und bei allem was sehr stark anlöst, birgt es
    die Gefaht von Verzug bis hin zum durchlösen dünner Teile/Wände. Ich pers. verwende
    für solch lange umlaufende Klebenähte immer, entweder 2K Kleber den es schon in
    Mischrohren gibt....hier werden die zwei Komponenten dann im Mischrohr zusammen
    gefügt.....oder einen zum selbst anmischenden 2K Kleber in eine Spritze.....so bekommt
    man eine saubere, schnelle und gleichmäßige Naht hin.

  • Moin,


    hier
    https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/
    ist alles schön zusammengefasst.


    Ich selber hab für mehr Volumen Stabilit mit den kleinen Glashohlkugeln gestreckt,
    dürfen aber nicht zu viele sein.... --> testen
    Beim Robbe Neptun (Rumpf und Deck ABS) hab ich Epoxid- Harz genommen, da hatte ich genug Zeit um alle
    Stellen zu erreichen, das Harz hat aber auch die Gelegenheit genutzt um in schönen Nasen
    fleissig überall herunter zu laufen. Da Styropor nicht angegriffen wird, lassen Sie Auftriebskörper damit fixieren.
    Wenn Du sauber arbeitest, ist die Harzlösung mit ~ 20€ für 1,5 l (Harz+Härter) erheblich ergiebiger als alle 80 g für 15 Euro Lösungen.
    Einige Einmalspritzen für jede Geschmacksorte ermöglichen ein sauberes Dosieren auch in kleinen
    Mengen ohne Mikrowaage...


    Die ABS-Reste/Aceton Lösung werde ich mal verfolgen - das geht aber vermutlich nur bei relativ
    großen Oberflächen/Volumen Verhälnissen, da sonst das Aceton mehr aufweicht als das es verdunsten kann...


    Viel Erfolg und Grüße
    Georg

  • @Beuth


    Super Link..... :d:

    Zitat: "Außerdem lässt sich ABS schnell und sehr gut mit Methacrylat-Klebstoff kleben. Oftmals ist die Verbindung des Kunststoffes bei sorgfältiger Vorbereitung und Reinigung der Klebestelle so stark, dass eher der Werkstoff selbst zerbricht, bevor die Klebung nachgibt."


    Womit wir wieder bei Stabilit Express und Uhu Plus Acrylit wären. ;)

  • Moin,


    Stabilit ist
    Harz: Methylmethacrylat
    Härterpulver: Dibenzoylperoxid
    Hat jemand Erfahrung mit Folgendem:
    https://www.harzspezi.de/Acryl…Laminieren-und-Reparieren
    ?
    Der Beschreibung nach ist das aber flüssiger als Stabilit...
    mit 13€/kg ist das der Faktor 10 im Vergleich zum Klassiker - von dem ich ca 4 Packungen / Jahr kaufe...


    Frohes Kleben
    Georg

  • 13 Eus das Kilo ist natürlich ne Ansage, wenn man die Preise von Stabilit und Uhu Acrylit sieht!


    Das würde mich auch interessieren, weil ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten Stabilit und Co als einen der besten Kleber für ABS und insbesondere auch mit anderen Materialien halte. Das liegt an 30 Jahre alten Klebungen, die immer noch einwandfrei sind. Da gibt eher das ABS auf.

  • Hallo zusammen,


    noch einmal vielen Dank für die Vor- und Ratschläge. Es sind so viele gute Vorschläge dabei, ich muss mal abwägen, was ich da anwende.


    Der Vorschlag mit dem Sekundenkleber und Tropfen um die Naht laufen lassen, kenne ich von früher her, bei der Verklebung von 1zu5er RC Car Reifen. Das hat immer funktioniert.


    @Beuth
    Super Link mit toller Erklärung. Danke!


    Schönen Gruß


    Rainer

  • Abend zusammen,


    ich hab jetzt mal groß investiert und mir besagten Harz für 13€ / kg zugelegt.
    Das ist ein
    Methylmethacrylat Acrylharz und der Härter is ein feinkörniges Pulver und enthält
    Dibenzolperoxyd.
    Zur Erinnerung: Stabilit ist
    Harz: Methylmethacrylat
    Härterpulver: Dibenzoylperoxid


    Also bis auf mögliche Mengenanteilunterschiede so ziemlich das Gleiche nur nicht so milchig und etwas flüssiger..., dafür 20 min statt 10 min @25°C Verarbeitungszeit.
    Achtung! : zu viel Härter führt zum Sieden und damit zur Blasenbildung wie ich heute beim Zusammenkleben meines Fast Crew Suppliers lernen durfte.



    Sinnvoll ist es sicherlich mit einer Dosierflasche für kleine Mengen zu arbeiten statt immer die Literflasche auf und zu zu schrauben.


    Wenn jemand eine Idee hat, welche weiteren Zusatzstoffe in Stabilit sind: nur her damit!
    Und wenn Henkel mir eine Stabilit Flat spendiert, behalte ich es auch für mich und zeige Fotos von kochenden Harzen...


    Schönen Abend, Georg

  • N'Abend zusammen,


    wie ich eben in meiner Vorstellung schrieb möchte ich diesen alten Faden hier nochmal aus dem Keller holen und abstauben.


    Ich plane einen 30 Jahre alten Graupner Scimitar Rumpf, bisher ungebaut (Baubericht folgt noch), rein zur Sicherheit von innen mit einer Lage Gewebe zu laminieren. Habe hier einiges darüber gelesen in den letzten Tagen, aber desto mehr man liest, desto verwirrter wird man ja. :S


    Derzeit scheint mir das erfolgversprechendste, das hier von @Beam erwähnte Harz zu sein. Hast Du (oder jemand anderes) damit "Langzeiterfahrungen" machen können? Glaubst Du, dass man damit einen ca. 0,5 mm dünnen ABS Rumpf von innen laminiert bekommt, ohne ihn durch Hitze zu beschädigen?


    Grüße und schon mal vielen Dank!

  • Moin Mike,


    die oben beschriebene Methode (selber mischen) hat an den Klebestellen bislang gehalten, aber ohne Garantie...
    Nach 12 Monaten Lagerzeit hatte ich mal etwas kleben wollen (also so 2019...??) und mich nicht an das exakte Mischungsverhälnis erinnert mit dem Resultat eines nicht aushärtenden Harzes... eventuell ist auch der Harz "schlecht" geworden, allerdings ist das eine nicht belegbare Vermutung, da ich dann mit mehr Härter auch wieder etwas kleben konnte.
    Da fällt mir mein Schludertum auf die Füße um hier belastbare Aussagen (und Kleber) zu erzielen.
    Was spricht gegen "normalen" Epoxy?
    Und kann das Boot die zusätzliche Lage mit dem Mehrgewicht ab, dann wird es sicher schön stabil.
    Da aber die Graupner Scimitar ein Speedboot ist, würde ich eher das Material auf Bruch testen (irgend einen ersetzbaren ABS Streifen? ) und wenn alles noch flexibel ist würde ich das Boot bauen wie es ist.
    Mein Robbe Happy Hunter Rumpf (1982) und zwei ältere Neptun Schlepper haben auch noch flexibeles ABS...


    Frohen Bau
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!