Kühlmantel selber gebaut, ein kleines "how-to-do" mit Bildern.

  • Hallo Hermann,


    bei diesen Kühlmänteln wie in deinem Beispiel sollte man jedoch bedenken, dass hier das Motorgehäuse DIREKT mit Wasser umströmt ist...


    Schlecht, wenn der Motor in dem Bereich Öffnungen hat ;)


    20180402_215314.jpg Wie hier im Beispiel ein Graupner Speed Race 500 (7,2V)


    Gruß
    CHris :)

  • ....so...und nun Messergebnisse zum Thema "Wärmeübergang" :id:


    Messaufbau:
    Einen alten Graupner Speed-500-Race- 7,2V ( lag grade zufällig hier rum..... :nick: ) ohne Wärmeleitpaste in die unveränderte Kühlspirale gestopft und mit 9,2V im Leerlauf befeuert....


    20180403_001831.jpg


    ... dabei Temperatur auf dem Motorgehäuse, dem Lagerschild und der Kühlspirale (Oberfläche) gemessen.......
    20180403_001915.jpg20180403_002347.jpg20180403_003104.jpg20180403_002428.jpg


    Das Ergebnis:


    Die Temperatur steigt auf der Oberfläche der Kühlspirale synchron zur Motortemperatur an und erreicht praktisch die gleichen Werte.
    Der Wärmeübergang KANN also nicht so schlecht sein.......


    Gruß
    Chris :)


    P.S.: jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einem Stück Alu-Vierkant...... :wink:

  • Als „alter Metaller“ hab ich das befürchtet!


    Vierkantrohr mag nicht gebogen werden, und wenn nur in ganz kleine Radien.


    Aus meiner Erfahrung müsste ne Alu- oder Messingspule + evtl. Wärmeleitpaste reichen.


    Hab eigentlich immer auch mit „trocken“ aufgesetzten Rohrspiralen ausreichend Kühlung gehabt.


    Der Tod der Bürstenmotoren lauert ja eh im Grenzbereich dann bei den Kohlen und dem Anker, bzw. der Festigkeit der Wicklung bei hohen Drehzahlen.


    Da habe ich im Laufe der Zeit einige „Brocken“ gesehen.


    Hab in der Zeit vor Brushless auch bei nem Clubfreund wassergekühlte Kohlen gesehen, allerdings war der Motor des Rennbootes nicht aus der Mabuchi oder Johnson-Liga, irgendwas Grösseres.


    Hat aber dauerhaft im Rennboot funnktioniert.


    LG! Stefan

  • Noch n Tipp:


    Schaut mal bei den Dampfmaschinen-Lieferanten.


    die haben ausgeglühte Kupferrohre in 2-3-4mm und die lassen sich gleich ohne Sand und Schraubstock einfach so um den Motor wickeln.


    Kühlen theoretisch natürlich wesentlich besser und verschliessen sich beim Wickeln auch nicht.


    Wer dann noch Lust hat, kann sie am Ende ja zu einem Paket punktweise Verlöten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!