FreeCAD vs. Zodiac 450 Pro - Wie gestaltet man am besten den Bug/Rumpf

  • Moin zusammen,


    auf meiner "Düsseldorf" / "Kleefeld" hatte ich eine ganze Zeit lang ein Playmobil Schlauchboot stehen. Nun habe ich einen 3D-Drucker und bin dabei mir ein ZODAIC 450 Pro zu konstruieren. Dies habe ich mit FreeCAD begonnen. Ich möchte das Projekt auch mit FreeCAD beenden. Gibt es jemanden, der mir erklären kann oder ein Tutorial kennt, wie ich am besten den vorderen Teil des Rumpfs konstruiere? Die geraden Flächen sind kein Problem. Grundsätzlich kann ich auch mit dem Loft und Sweep Werkzeug umgehen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Sache herangehen soll. Habe nun drei Tage rum gespielt aber keinen sinnvollen Ansatz gefunden. Unten findet ihr ein Bild vom Status Quo.


    Beiboot.jpg


    Dazu kann ich noch die FreeCAD Schlauchbootrumpf.zip zur Verfügung stellen.


    Ich würde gerne den Bug ungefähr so ausführen wie hier. Ich habe keine Zeichnung vom Zodiac im Netz gefunden - daher wird es untenrum ein Cuvée aus mehreren Booten :lol:


    Besten Dank schon einmal,


    Burkhard

  • Hi,
    mein erster Beitrag hier und keine Ahnung wie die Forensoftware funktioniert.
    Ich bin zwar alles andere als ein CAD Profi, stehe aber vor den gleiche Problemen wie du: 3d Drucker seit 3 Wochen und jetzt CAD lernen.


    Hier mein Ansatz:
    Skizze in XY mit der Draufsicht.
    Skizze in XZ mit der Seitenansicht.
    In "Part" beide extrudieren, so dass sie sich völlig überschneiden. (Seitenansicht in Y-Richtung extrudieren, Draufsicht in Z-Richtung).
    Von Beiden die Schnittmenge bilden.
    Skizze in XZ mit einem Kreis an der Bugspitze und diesen entlang der einen Seitenkante von obigem Gebilde sweepen.
    Dann die andere Seite.
    schlauchboot.JPG
    Anbei die Freecad-Datei.
    schlauchboot.zip

  • Hallo,


    als hilfe zu FreeCAD kann ich euch den Youtubekanal von BPLRFE empfehlen, dort wird an praktischen Beispiele erklärt, wie FreeCAD funktioniert.
    Die Videos sind echt gut, ich schau zwischendurch auch immer wieder rein, wenn ich was vergessen haben.


    https://www.youtube.com/channel/UC1ajADhkNhcffhuQ9sZp9bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!