Veerhaven VII, vom Plan zum Modell

  • Na das ist ja mal ein tolles Angebot...könnt man ja glatt neidisch werden

    Das werde ich aber nicht Wahr nehmen.
    Nächster Halt wäre Rotterdam und wenn mein Frau mich da abholen müsste, oh man das würde Mecker geben ;)


    "Schatz kannst Du mich mal abholen"
    "Klar doch, wo bist Du denn?"
    "Ah...... Rotterdam"


    Was die Wellen angeht, ja ich war auch erst drauf und dran, die Wellen nach dem Laminieren ein zu bauen.
    Da das erst mein zweites mal ist das ich Laminiere, habe ich mir wieder mal ein paar Videos dazu angeschaut. Der eine macht das vorher, der andere nachher. Ich denke der Vorteil, wenn man das nachher macht ist, wie Du ja auch geschrieben hast, das Spachteln und Schleifen. Da es hier aber auch eine ganze Holztafel ist und keine einzelnen Spanten ist die Oberfläche jetzt schon sehr eben. Hat jetzt eben nur eine "Apfelsinenhaut" vom Glasgewebe.


    Grüße

  • Ja ich weiß, das Angebot ist verlockend, aber als ich das meiner Frau sagte, hättest Du ihren Blick sehen sollen.
    Das sagte mehr als jedes Wort und ich kenne diesen Blick.


    Grüße

  • So ich habe eben mit der Veerhaven VII selber Telefoniert und morgen um 7 Uhr beginnt der Ausflug.


    Der Hafenmeister bekommt eine Email mit meinem Kennzeichen, dann kann ich auch auf das Hafengelände fahren.


    Tolle Orga :resp:


    Ich freue mich, als wenn Weihnachten wäre.


    Grüße

  • Ahoi aus Brasilien ;)


    Ne Scherz. Also ich war auf der Veerhaven VII und habe 121 Bilder gemacht. Wir hatten etwas über eine Stunde Zeit und wir haben das ganze Schiff erkunden dürfen.


    Aber zum Anfang.


    Der Werksschutz von Thyssen ist das ja sehr genau. Das auf dem Gelände zu kommen wäre ja noch machbar gewesen, aber Fotos zu machen, oh mann. Das geht ja gar nichts, von wegen Spionage usw.. Hinzu kam noch, die Veerhaven lag auf dem Rhein vor der Hafeneinfahrt und man sagte mir das sie noch keine Einfahrtgenehmigung haben, wir warteten am Ufer was sich jetzt tut. Ein paar Minuten später ging mein Handy und man sagte mir das sie nun rein dürfen. Also sagte ich dann, das wir rum fahren zur Kokerei, wo sie dann anlegen würde.
    Dann kam das eben mit dem Werksschutz, aber ok, kann ich auch irgendwie verstehen und ich habe noch mal mit der Veerhaven Telefoniert das wir nicht rein können.
    Die sagten mir, das man der Veerhaven die Einfahrt auch wieder entzogen hatte, weil kein Platz wäre für vier Leichter, also wurden die auf dem Rhein gewechselt.


    Es lief also nicht alles so wie es geplant war, aber der mit dem ich an Bord Telefoniert habe, hatte mir angeboten es noch mal ein paar Tage später zu versuchen, da sie ja gut alle zwei Tage in Duisburg wären. Der Tag war dann heute.


    Wir waren um halb Sieben in Götterswickershamm wo es ein Restaurant gibt mit einer Anlegestelle. Dort wurden wir mit dem Beiboot abgeholt.


    DSCN0071.JPG


    Die Veerhaven war noch etwas weiter den Rhein unten und so kam man uns mit dem Beiboot entgegen.
    An Bord erst mal einen Kaffee und die Mannschaft kennen gelernt und mit der Genehmigung des Kapitäns durften wir alles Fotografieren was wir wollten.


    Die Fahrt von Götterswickerhamm bis Orsoy, wo auch die Hafeneinfahrt ist, hat ca. 1 Stunde und 15 Minuten gedauert.
    Der Maschinist hat uns viele Technische Sachen beantwortet nachdem wir wieder aus dem Maschinenraum raus waren. Ist das eine Hitze da drin, aber bei drei Motoren ist das auch kein Wunder. Ein anderes Crewmitglied hat und begleitet und uns alle anderen Fragen beantwortet die wir so hatten.
    Ach das war noch, der Maschinist hat wohl noch einige Bilder wo die Veerhaven in der Werft liegt und hat einige Fotos wie sie von unten aussieht. Die will er mir noch zu kommen lassen, per Mail. Ich bin gespannt.


    In Orsoy angekommen hatte der Kapitän mit der Fähre Orsoy / Walsum Telefoniert ob die uns aufnehmen können, aber die Fähre hatte viel zu tun und von daher wenig Zeit. Also wieder mit dem Beiboot an einen Anleger.


    Auf jeden Fall habe ich sehr viele Erkenntnisse gewonnen und habe Bilder gemacht die es so nicht gibt.
    Da auch Personen auf den Bildern, mit Genehmigung, zu sehen sind stelle ich diese nicht ins Netz ein, Datenschutz usw..
    Bevor ich überhaupt einige Bilder einstelle möchte ich die noch mit einem Wasserzeichen versehen und einem Copyright.


    So das war dann mein Montag Morgen und ich Grinse immer noch ;)


    Grüße

  • Moin, da ich ja jetzt über ein Umfangreiches Wissen verfüge, was die Veerhaven angeht, kann ich ja weiter machen.


    Meine Schrauben sind gekommen und ich habe sogar die richtige Richtung bestellt, wie es auch die Veerhaven hat.


    Veerhaven VII 001.jpg


    Mit dem Deck konnte ich ja schon mal weiter machen, was man so der Zeichnung entnehmen konnte war recht Plausibel aber man musste doch noch mal genau hinschauen. Bei dem unteren Deck war ich am überlegen, es fest zu verkleben. Oben kommt noch ein großzügiger Ausschnitt rein für Akku usw..
    Der Hintergrund ist, ich möchte nachher nicht so einen Riesen Aufbau abnehmen müssen, wenn man vor Ort den Akku zum Beispiel einsetzen will.
    Aber mal schauen, das entscheide ich dann, wenn ich den Rest der Aufbauten fertig habe.


    Veerhaven VII 002.jpg


    Veerhaven VII 003.jpg


    Veerhaven VII 004.jpg


    Veerhaven VII 005.jpg


    Als nächstes ist erst mal der hintere Bereich dran.
    Da könnte es etwas eng werden, wegen der Ruder.
    Ich habe da leider zu Anfang zu großzügig gebaut, sodass es jetzt zwar passt, aber eben eng wird. Aber ich denke das bekomme ich hin.
    Ich habe schon die Öffnung um 50mm in der breite verkleinern müssen weil vom oberen Deck eine Treppe runter kommt und die sollen ja nicht vor eine Wand laufen ;)
    Die Anlenkung ist auch so gut wie fertig. Ich brauche nur ein etwas längeres Servohorn, aber ich denke das mache ich mir selber.


    Veerhaven VII 006.jpg


    Ein wenig habe ich heute auch noch gemacht, da ich ja jetzt weiß, wie die aussehen von der anderen Seite.
    Ich hatte gefragt, wie die sich nennen, aber ich komme nicht mehr auf den Namen, vielleicht weiß es ja eine von Euch?


    Veerhaven VII 008.jpg


    Veerhaven VII 007.jpg


    So das war es erst mal für heute, bis die Tage.


    Grüße

  • Moin, ja da fehlt noch einiges dran.


    Was man ja so auf den gängigen Fotos nie sieht ist schon eine Menge.
    Ich mache noch einiges aus Holz aber auch einiges aus Messing.


    DSCN0108.jpg


    Im Moment bin ich wieder am Heck dran.
    Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, den Servo etwas Tiefer zu setzten.


    Hätte ich das so gebaut wie auf den gängigen Fotos zu sehen ist, hätte ich das Heck falsch gebaut.


    Grüße


    PS: Ich sehe grade, das Copyright Logo des Forums verdeckt mein Copyright Zeichen.

  • Moin moin.


    Das macht doch immer wieder Spaß zu sehen, was für Fortschritte man macht, wenn man Urlaub hat.


    Ich habe mich mal mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt und habe feststellen müssen, wenn du keinen Bauplan hast und nur aus dem Bauch raus baust, stößt man immer wieder auf Probleme.
    Erst einmal hatte ich den Servo wieder raus genommen, die Halterung gekürzt und wieder eingeklebt, das war das erste Problem.
    Nachdem ich dann das Heck soweit habe bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Veerhaven VII 009.jpg


    Veerhaven VII 010.jpg


    Veerhaven VII 011.jpg


    Auf der Rundung am Heck war ich am Überlegen den Grill an zu werfen um mir ein passendes Stück Holz zu biegen, aber ich habe mich dann doch für die Version mit den Leisten entschieden.
    Und da zeigte sich auch schon das nächste Problem / Fehler.
    Die Rundung muss noch weiter runter gehen und rechts und links muss das Heck noch etwas weiter raus gehen. Das ist zwar jetzt wieder Mehrarbeit, aber ich denke die Zeit nehme ich mir.


    Veerhaven VII 013.jpg


    Veerhaven VII 012.jpg


    Hier gut zu sehen was ich meine.


    DSCN0186.JPG


    Dann habe ich mit den Decks weiter gemacht.
    Da die Eingänge der Veerhaven alle ca. 1m zurückversetzt sind, habe ich das auch gemacht.
    Hier das dritte Problem.
    Da ich die Aufbauten am Süllrand angepasst hatte musste ich den wieder aufschneiden und eine Tasche konstruieren, das wenn mal Wasser aufs Deck läuft, es nicht ins Schiff gelangt. Mehrarbeit die mit einem Bauplan nicht gemacht werden müsste.
    An der Stelle mal meinen Respekt vor denen, die Baupläne erstellen. Woran man da alles denken muss.


    Veerhaven VII 014.jpg


    Veerhaven VII 015.jpg


    Veerhaven VII 016.jpg


    Bevor ich mit dem zweiten Deck weiter mache, werde ich mich an die Reling des ersten Decks machen.
    Vorne etwas schräg und an den ecken abgerundet. Das in Holz, das wird eine Herausforderung.
    Obwohl ich schon eine Idee für die Runden ecken habe.
    Wir werden sehen.


    Grüße

  • Diese Anker, bekommt man die zu kaufen, weil ich finde leider nichts.
    Oder könnte man die auch drucken, in entsprechender Größe versteht sich.
    Oder gibt es irgendwo eine Druckdatei dafür?

    Bin jetzt kein Experte für 3D Druck, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Bei Bedarf kann ich dir das entsprechende 3D-CAD-Modell zeichnen, das wär absolut keine Hexerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!