Schnellboot 143 Albatros 1:30

  • Hallo Ich suche 4 motoren oder evt auch nur 2 die mit bleiakku 12v 12a klar kommen da ich nicht unbedingt auf lipo gehrn möchte.
    Sie sollten nur halb Wegs guten Speed machen.
    Hoffe jemand hat einen Tip für mich.


    Ich habe noch 4 700bb Turbo 12v Motoren da , denke das die Akku nichtvnal 2 motoren schafft oder ?

  • Hallo
    Albatros in 1:30 dann ist das Modell so um die 200cm lang, richtig ??
    Grundsätzlich sind Bleiakkus nicht so ideal , wenn über längere Zeiten höhere Ströme verlangt werden und die werden 4 x 700BB brauchen, selbst mit 2 hätte ich da schon bedenken. Meine Albatros ist in 1:40, da habe ich es erst mit 2 Brushless Motoren geschafft über längere Zeit auf Schnellboot Geschwindigkeit zu kommen, selbst mit Bleiakkus, aber BL Motoren haben aber einen besseren Wirkungsgrad als Bürstenmotoren und erzeugen kaum Störungen. Anfangs hatte ich es auch mit 2x 700 probiert, aber wie gesagt nur Probleme durch hohe Stromaufnahme und Bürstenfeuer


    Aber ein paar mehr Details wären nicht schlecht, z.B. welchen Durchmesser sollen die Propeller haben, Blattzahl, Steigung usw.


    Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter https://www.frankgrossmann.de/…u/schnellboot-143-a-1-25/ ist ja ähnlich lang
    Gruss
    Klaus

  • Moin Michael,
    eine Empfehlung als modernere Alternative zu Bleiakkus - Lithium-Eisen-Phosphat =>LiFePo, von den Zellenspannungen her ähnlich konfigurierbar wie Pb, absolut hochstromfähig und im Gegensatz LiPo eigensicher, d.h. können aufgrund ihrer Chemie nicht brennen; schau mal hier.

  • Der Hermann hat recht.
    Ich verwende für meine Modelle nur noch diese Zellen , die haben 25 C und ich hatte noch keine kaputt.
    Für ein Modell hatte ich die Zellen mit 16 Ah eingesetzt, nach 10 mal laden war eine Zelle defekt, diesen Typ gibt es aber nicht mehr und er wurde durch die 15 Ah Typen ersetzt.
    Da eine Zelle defekt war, habe ich alle ausgetauscht.
    Man kann auch die 16850 Zellen nehmen, aber vorsicht da ist viel Müll auf dem Markt. hier ein Test der besten Zellen.
    Niemals welche kaufen bei denen eine Kapazität von mehr als 3,5 Ah angegeben ist, das sind Mogelpackungen.
    Ich werde für mein Schaffer Schnellboot die 8Ah Einsetzen mit Brushless Motoren 3850 diese Motoren habe ich auch in meinem Gi Joe Modell eingebaut nur mit höheren UPM.

  • lies die einmal den Test durch.
    Bei den Angaben von Batterieleistung wird nur noch gemauschelt.
    Ich hatte noch gelernt das die Leistung Ah Ampere pro Stunde bedeutet das ein Akku mit 1 A entsprechend der Stunde die Leistung hält z.b 10 Ah dem Akku wird ein Srom von 1 A entnommen
    wird bis dieser seine Entladespannung erreicht hat. Wenn der Akku dut ist hat der in unserem Fall 10 Stunden lang 1 A lang geliefert.


    Definition
    Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A (Ampere) beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben.




    Ich habe jetzt einn Bleiakku von Panasonik in der hand und da steht 12V 3,4 Ah 20 HR darauf, sind die auch wirklich darin enthalten?
    Natürlich nicht. die Angabe bezieht sich auf einen entlade Strom von gerade einmal 170 mA.
    Wenn du den jetzt mit den 1A diesen Akku belastest wirst du feststellen das der nicht einmal über eine Stunde hält.
    Der Verbraucher wird nach Strich und Faden auf Deutsch "verarscht"


    Nimm einmal dein Ladegerät und Teste das mit 1A


    Bei dem Test wird das auch gezeigt.
    Das ist wie mit der Arbeitslostenstatistik, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und so ist das mit den Akku Angaben.
    Die beste Angabe währe Watt pro Stunde nur die werden die Hersteller nicht angeben.

  • Hallo Michael


    Als BL motoren verwende ich 2 von denen https://www.hoelleinshop.com/A…1&t=49302&c=73356&p=73356
    an eine Graupner Rennschraube ähnlich dieser allerdings mit 52.5mm Durchmeser http://www.hobby-lobby-modellb…1_2-Blatt---2305-x--.html



    Ich habe dort auch mal die Stromaufnahme mit meinem Datenlogger und die Geschwindigkeit gemessen, wohl gemerkt Stromaufnahme mit 2x 12V/7,5Ah Bleiakkus parallel geschaltet. Die Stromaufnahme ist übrigens dann für beide Motoren gesamt


    Ich hoffe es hilft Dir weiter


    Gruss


    KlausS143 mit 12V Bleiakku und X52-5 Schrauben 1.jpgS143 mit 12V Bleiakku und X52-5 Schrauben 2.jpgS143 mit 12V Bleiakku und X52-5 Schrauben Speed 1.jpg

  • Hallo
    Noch vergessen die BL Regler


    Ich verwende normale 30A Regler, immer einen pro Motor, anders geht es nicht, liegt am BL Prinzip


    Gibt es bei meinem Lieblings Chinesen wie Sand am Meer, leider fast alle nur in einer Richtung, klar sind ja für Flugmodelle gemacht. Entweder Du nimmst Regler aus dem Car Bereich, die haben V/R , es gibt auch von ehemals robbe Roxxy Regler mit V/R .
    Jetzt kommt etwas darauf an wie fit Du in Elektrik bist, man kann die meisten Flugregler mit einer speziellen Software ( die eigentlich für Drohnen gemacht wurde ) auf V/R umprogrammieren, aus meiner Sicht kein grosses Ding, aber ich habe auch ET studiert, für jemanden, der nichts mit ET am Hut hat schon eine riesige Herausforderung.


    Gruss
    Klaus

  • und noch was vergessen 2 oder 4 Schrauben Antrieb ????
    4 ist natürlich Scale halt wie die Originale, aber ....
    in einem schlauen Buch hatte ich mal gelesen, das sich die Strömungs Verhältnisse bei einem Modell anders verhalten als im Grossen, das Medium Wasser bleibt aber der Massstab ist halt anders, soll heissen, es gibt bei einem Vierschrauben Antrieb Verluste durch Verwirbelungen usw. die den Wirkungsgrad reduzieren. Ausserdem sind 4 Motoren/Regler/Wellen und Schrauben teurer als nur 2 :)


    Ich habe auch eine S140 in 1:40, die hatte ich Anfangs auch mit 4 Motoren /Schrauben betrieben, damals noch Bürsten Motoren der 400 Klasse an 30mm 3 Blatt Schrauben, wie schon bei der S143 nur Störungen und hohe Stromaufnahme, als Akkus hatte ich dann 2x 7,2V/3000mAh NiCd Akkus auch parallel und die Endgeschwindigkeit war auch nicht so toll, dann habe ich als äussere Motoren 2 BL Motoren mit Lipos eingebaut und die inneren ausgebaut und schon war alles besser, allerdings bin ich dann auch von 40Mhz Funken auf 2,4 GHz umgestiegen, die sind nicht so störanfällig.


    Zu diesen Erkenntnissen bin ich allerdings nur durch Probieren gelangt und es hat halt alles auch lange gedauert, deshalb hier auch alles etwas ausführlicher, vielleicht erspart es Dir den einen oder anderen Umweg.


    Hier noch 3 Bilder, die ich aus einem Video heraus kopiert habe, mein S143 bei voller Fahrt, wie oben beschrieben mit BL Motoren und Bleiakkus


    Gruss
    Klaus
    vlcsnap-2016-02-06-13h09m22s705.pngvlcsnap-2016-02-06-13h09m44s436.pngvlcsnap-2016-02-06-13h10m04s000.png

  • tolle bilder erst mal danke füe die vielen antworten ...werde erst mal die blei Akkus raus werfen und den kaufen
    Siehe Bild ... brauch ichvdampfe extra ladegerät ?
    Denke dann werde ich 2 700bbTurbo 12v anschliessen an einen 75a
    modellbau Regler ...
    35mm krick schrauben
    Was denkt ihr ?
    Geht das ?
    Fahrdauer jemand eine Schätzung?
    1std ?Screenshot_20180426-090538.png

  • Hallo Michael
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so gibt es den 700BB in verschiedenen Ausführungen, die sich im wesentlichen nur durch die Spannung bzw. Leerlaufdrehzahl unterscheiden.


    Den ich verwendet hatte, hat bei 12V ca. 12.000 Umdrehungen, das ist schon eine Menge Holz, da ist eine kleine Schraube ( also 35mm ) durchaus sinnvoll. Und bei Vollast zog jeder Motor so ca. 15A, sprich 30 oder sogar 60A bei 4 Motoren das ist für einen Bleiakku definitiv zu viel, jedenfalls auf Dauer


    Aber bei 1:30 brauchst Du auch eine Menge Gewicht um das Schiff bis zur KWL runter zu bringen, das wiederum benötigt Leistung um schnell zu fahren. Wie Du siehst Probleme über Probleme!!


    Willst Du den Rumpf/Schiff selber bauen oder hast Du etwas fertiges ??


    Gruss
    Klaus

  • hi
    Das Schiff ist fertig genauso wie die korvett Braunschweig die ist in 1:40
    Alles handwork
    Will muss die Motoren wechseln
    Will auf lifepo4 wechseln 12v 20A dann mit 2 Motoren betreiben

  • Hallo
    Habe nun lifepo 4 Akku 12v 15a
    In der Mitte 2x 700bb Turbo 12v Motoren
    Aussen dachte ich an 2 hectoperm für langes fahren.
    Wenn ich die 2 hectoperm fahre ohne die 700 sollte das Boot schon gut fährt machen schnell sein habt ihr ein Tip für passende Propeller habe M4
    Dachte an 55mm Typ D 3 blatt oder lieber Typ C 4 Blatt Propeller ?
    Danke euch

  • hi
    Das Schiff ist fertig genauso wie die korvett Braunschweig die ist in 1:40
    Alles handwork
    Will muss die Motoren wechseln
    Will auf lifepo4 wechseln 12v 20A dann mit 2 Motoren betreiben

    Na wenn fertig und alles handwork.....dann wären doch mal ein paar Bilder, um den Thread etwas
    aufzulockern und zu sehen um was es geht, ganz nett ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!