Kajütboot Positionslichter über Empfänger ein-/ausschalten

  • Hallo,


    wir haben in unserem Kajütboot "Müritz" einen 3S LiPO und einen Empfänger iA6 mit 6 Kanälen. An dem sind bisher Servo und Regler angeschlossen und alles funktioniert prima. Ich möchte jetzt noch an einem freien Kanal die 3 Positionslichter (LED von Krick ro 1643 ) ein- und ausschalten. Was nehme ich dafür als Schalter?
    Danke


    Matthias

  • Moin
    Suchwort ist Schaltmodul zb. http://www.hobby-lobby-modellb…390_CTI-Schaltmodule.html oder oder oder. Die Vielfalt ist erschlagend.
    Auch in der Bucht oder China zu finden. Die meisten splitten einen Kanal auf 4 Schaltfunktionen tastend- haltend oder blinkend. Es geht auch 1 kanal eine Hochlastfunktion und in der Spitze 1 Kanal auf 16 Funktionen gesplittet. Da muss der Sender auch dazu passen.


    Ralph

  • Hallo, die 4 Positionslichter sind keine LED, sondern Glühlampen 6V/50mA. Die kann ich also so nicht an den 3S (11.1V) anschliessen. Um mir den Widerstand zu schenken, werde ich je zwei parallel und die Pärchen dann in Reihe schalten. Das gibt einen Spannungsabfall über den Lampen von ca. 5.5V. Das Schaltmodul werde ich mir vermutlich schenken. Danke für die Tipps in jedem Fall.


    Matthias

  • Hallo, die 4 Positionslichter sind keine LED, sondern Glühlampen 6V/50mA. Die kann ich also so nicht an den 3S (11.1V) anschliessen. Um mir den Widerstand zu schenken, werde ich je zwei parallel und die Pärchen dann in Reihe schalten. Das gibt einen Spannungsabfall über den Lampen von ca. 5.5V. Das Schaltmodul werde ich mir vermutlich schenken. Danke für die Tipps in jedem Fall.


    Matthias

    Glühlampen benötigen die richtige Spannung und keinen zusätzlichen Widerstand.
    Sie sind nämlich im Gegensatz zur LED selbst ein Widerstand und verhalten sich wie ein Kaltleiter


    LED's besitzen dagegen eine exponentiell ansteigende Strom-Spannungs-Kennlinie.
    Sie benötigen den richtigen Strom weil sie keinen Widerstand darstellen, deshalb Vorwiderstand oder KSQ.


    Du vermischt beide Bauarten bei Deinen Gedanken und das könnte irgendwann mal ein Problemchen sein.


    2 Stk der Krick Birnchen (elektrisches Obst) in Reihe und es passt, genau wie Du es vor hast.
    Etwas weniger Spannung, also 11,1V statt 12V, schadet nicht. Im Gegenteil, solange sie hell genug leuchten ist das völlig OK.

  • Die einfachste Lösung wäre eine alte Servoelektronik. Motor ablöten, Lampen dranlöten, alle parallel. Das Poti so drehen, dass die Lampen aus sind. Wenn du nun das "Servo" ansteuerst, als ob du es bewegen wolltest, werden die Lampen leuchten. Mit Proportionalkanal sogar dimmbar. Und 150-200mA sollte jedes BEC und jede Servoelektronik aushalten.

  • Hallo, das mit der servo klingt praktikabel und ökonomisch. selbst wenn man für 5-6 Euro extra eine dafür kaufen müsste. Was ich noch nicht verstehe ist "Das Poti so drehen, dass die Lampen aus sind." Und wenn sie in 0-Stellung aus sind, normalerweise steuert man eine servo nur temporär nach einer Seite aus (Lenkbewegung) und lässt dann den Knüppel auf der Fernsteuerung wieder los. Mein Sender (Turnigy TGY-i6 AFHDS) hat zwar auch diverse Kippschalter, evtl. bekomme ich die auch auf einen der CH1...CH6 gelegt. Muss ich nachsehen. Gruss, Matthias

  • Turnigy i6 ist ja baugleich mit Flysky FS-i6. Den Sender kannst du mit einem einfachen Softwareupdate auf 10 Kanal upgraden, wo du sowie alle 6 Dreher als auch 4 Schalter gleichzeitig nutzen kannst. Es gibt genug Videos/Anleitungen, wie man es macht. Dann kannst du mit einem 10 Kanal Empfänger es regeln.


    Ich hätte die Ansteuerung mit einem Arduino gemacht. PWM Signal rein, erkennen der Kanalposition, lichter einschalten. LEDs direkt über Widerstand, Birnen über einen Transistor.


    Gibt auch als Fertigteil z.b. hier
    RC switch

  • Ich empfehle Dir, die einfachste Lösung mit den oben beschriebenen Schaltmodulen zu wählen.
    Simpler geht's nämlich nicht. Für ein einfaches Ein/Aus genügt ein 2-Kanal-Schalter.
    Ich hab ein meiner "Alten Liebe" einen 4-K-Schalter und schalte damit Positionslampen, Suchscheinwerfer und Arbeitsbeleuchtung separat.


    Gruß, Uwe

  • Was ich noch nicht verstehe ist "Das Poti so drehen, dass die Lampen aus sind."

    Wahrscheinlich wird das Poti nicht genau in Nullposition stehen nach der Demontage. Ein Servo bewegt sich ja nicht nur, wenn du den Knüppel bewegst, sondern es hat allgemein das Bestreben, in seine Sollposition zu gehen. Das Feedback, ob es das geschafft hat, kommt vom Poti. Ist das Poti verdreht, denkt das Servo dauernd, es müsste nachregeln, und gibt Strom an die Motoranschlüsse. Daher am Poti rumdrehen, bis es in einer Position ist, bei der das Servo keinen Strom mehr rausgibt. In der Praxis wesentlich einfacher als in einer Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!