Red Shark von Arkmodel erstmal als RTR - statisches Tauchen wird noch nachgerüstet - Lowbudget U-Boot fahren für Jedermann

  • Servus,


    Des zeug flackt zufällig in meiner Autoputzkiste... Allerdings habe ich meine Spritzen gefettet... wird sich zeigen wie sich das längerfristig auswirkt....


    Grüße Wolfi

  • Servus,


    ich hab mich grad gewundert warum alle meine Bilder nicht zu sehen sind - Nein es liegt nicht daran, dass mein Provider dieses gelöscht hat. Sondern hieran:


    Neuigkeiten


    Ich hoffe das ändert sich schnell wieder... wäre sonst schade....


    Grüße Wolfi

  • Hallo,
    betreffs Wantenspanner.. hab es nicht so mit dem PC.- Wie kann man hier verlinken ?
    vielleicht erklärts mir mal einer.
    So nochmals zur Verspannung.
    Im Forum Faszination U-Boote suchen und anklicken
    Seite 2 anklicken
    da steht ein Beitrag vom 23.11.2013 Red Shark von Arkmodell von PÖSCHI
    Ja könnte ich verlinken wäre es einfacher
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    der Bericht Redshark von Armodel.
    Link einfügen: Auf Antwort gehen im siebten Feld das Symbol "Kette" anklicken,
    Link aus Adresszeile Kopieren und gewünschten Text eingeben fertig :lol:
    Grüße
    Michel

    Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre die Sehnsucht nach dem großen, endlosen Meer.


    Antoine de Saint-Exupery

  • Servus,

    ja - das mit dem Wanten Spanner ist eine Interessante Lösung so. Das Boot steht seither zerlegt unten im Hobbyraum. Seit dem hab ich nicht mehr wirklich etwas daran gemacht. Ich habe sie komplett zerlegt und nochmal analysiert und es wäre vieles zu optimieren - am ende ist sie halt doch nur ein 150€ Uboot oder so gewesen. Wenn man es dann Aufwändiger und besser haben möchte wird es schnell teuer - Das war der stand von vor etwa vier Jahren....

    Jetzt einige Jahre später ist natürlich im Kopf das eine oder andere gereift - ich habe auch einen funktionierenden 3D Drucker was manches vereinfacht. Im Moment fange ich gerade eine Revell 7c/41 an - In dem Rahmen werde ich die Red Shark denke ich auch wieder zum leben erwecken. Hierzu werde ich die Tauchtankspanten 3d Drucken, und auch für den Verschluß vorne eine Lösung suchen und finden - oder vielleicht umbauen auf einen gedruckten Bajoenttverschluß - oder so... mal kucken... Ich will mich ned gleich wieder zum Fenster rau lehnen.. Als aller erstes muss ich jedoch eine Lösung für die Welle finden - an der war Sie zuletzt auch undicht und hat gepfiffen... mal sehen

    Hier noch ein Link zu meiner 7c:

    Typ 7c/41 bzw Revell U-995 #05163 Bausatz in 1/72 soll ein Statiker werden

    Grüße Wolfi

    P.S.: Leider wurde irgendwie mein urspünglicher Account gelöscht - kein Ahnung warum...

    Grüße Wolfi

    Boot und U-Boot Fahrer im Raum München gesucht für vorhanden Whatsapp-Gruppe - Bei Interesse PN Bitte...

  • Servus,


    Da es ja wegen Lieferschwierigkeiten mit meiner 7c leider nicht weiter geht, hab ich mal angefangen für die Redshark paar Sachen zu kaufen.


    Das Problem war ja, dass sie immer Wasser genommen hat. Und der Tauchtank hat zwar gut funktioniert, aber war etwas kompliziert, da drei Spritzen. Also hab ich es hier jetzt richtig übertrieben und mit eine große Spritze mit 550ml besorgt:


    IMG-20220314-WA0007.jpg


    Alda - der hat doch einen an der Waffel - richtig hab ich... Aber wenn ich jetzt einen Umbau mache, dann will ich auch ne schicke Wasserlinie haben.


    So... Dann brauch ich jetzt noch paar Stopfbuchsen und ne passende dichte Welle. Sowie nen langsam drehenden Motor.


    Das wird dann mal so von Zeit zu Zeit eintrudeln...


    Zusätzlich möchte ich einen Bajonettverschluss oder so bauen bzw. Drucken.


    Mal sehen was des wird...


    Falls also jemand Quellen hat für:


    Stopfbuchsen

    Geeignetes Stevenrohr

    Druckvorlage Bajonettverschluss


    Nur her damit... Ich wäre ein dankbares Opfer und freue mich wenn die Arbeit erleichtert wird...


    Grüße Wolfi

    Grüße Wolfi

    Boot und U-Boot Fahrer im Raum München gesucht für vorhanden Whatsapp-Gruppe - Bei Interesse PN Bitte...

  • Moin Wolfi,


    Stopfbuchsen gibt es bei Norbert Brüggen: Gestängedurchführung


    "Geeignetes Stevenrohr" müsstes du mal etwas genauer definieren, insbesondere Wellendurchmesser und Länge.

    Hallo,

    Brüggen ist leider gerade keine Option - da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten... Gerne nehme ich andere Tipps noch entgegen...

    Bzgl. der Welle - klar - paar Daten wären nicht schlecht. Die muss ich aber selbst erst noch messen...

    Grüße Wolfi

    Grüße Wolfi

    Boot und U-Boot Fahrer im Raum München gesucht für vorhanden Whatsapp-Gruppe - Bei Interesse PN Bitte...

  • Moin,


    die 2 und 3mm Buchsen bekommst du auch bei Engel.


    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du die Durchführung auch selber bauen, ist ja nur ein O-Ring drinn.

    Alternativ 3mm Messingrohr einkleben für 2mm Messingstange, an den Übergängen Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Vorher den Teil der Stange einfetten, der durch das Rohr läuft, so daß der Schrumpfschlauch diesen Teil bzw. das Fett mit einschliesst.


    Oder die guten, alten Faltenbälge (Balgenmanschette) nehmen.

  • Servus,


    Das mit dem O-ring hatte ich mir auch schon überlegt. Die Red sharkt hat ja auf der aussenseite Faltenbälge die aufgeklebt sind quasi auf das Gestänge. Die sind sogar bisher dicht gewesen. Da hatte ich mir zusätzlich auf der Innenseite schon überlegt, dass man so ne stopfmutter selbst baut bzw halt druckt... Mal kucken... Des könnte reifen... Mit der großen spritze wir der druck halt schon deutlich steigen auf die ganzen Dichtungen.


    Bei Engel hab ich noch gar nicht nachgeschaut - das auch ned idee... Maximuss hst wohl auch welche...


    Grüße Wolfi

    Grüße Wolfi

    Boot und U-Boot Fahrer im Raum München gesucht für vorhanden Whatsapp-Gruppe - Bei Interesse PN Bitte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!