Trash Sumpfboot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Cool - hört sich gut an. Nachdem ich den Rohbau mal zusammengesteckt habe müsste es sowieso eine sehr dünne Tupperdose sein ...

Bis zum Deck dauerte noch - bin gerade beim Skelett zusammenstecken ... Muss noch die eine oder andere Kohlenfaserstange einkleben, damits nicht allzu wackelig wird...

PS. Das mit Obi wird schwierig - der nächste Obi ist ca. 12.000 km entfernt - wird n bissle knapp da nach der Arbeit Mal vorbei zu schauen... lebe gerade nicht in Deutschland, aber Primer wird sich schon finden. ;)
      Dateien
    • 12.000km? Wo arbeitest/lebst du denn?!?

Na, das kann sich doch schon mal sehen lassen. Sieht seeehr viel besser und eleganter aus als dein erster Entwurf. Und ich denke, dass da jeder eine gaaanz deutliche Entwicklung in die richtige Richtung sieht ;).

Tipp: Pack dir später besser einen etwas größeren Lipo-Akku ins Boot. Du wirst ein klein wenig Gewicht brauchen, sonst weht es dir bei kleinen Seitenwinden schnell mal aus der Bahn.

Meine Entwürfe nehmen auch langsam Form an. Bin nun doch einen etwas anderen Weg gegangen. Da ich nur bis maximal 1165mm fräsen kann, wollte ich die Spitze der Längsspanten kappen und extra fräsen. Nun habe ich aber das gesamte Vorschiff gekappt - das wird dann später mit Puzzlefedern angesetzt. So schrumpft die Fräslänge auf ca. 760mm - da bleibt dann auf der 1,2m Sperrholzplatte sogar noch Platz für ein paar Querspanten ;).

Längsspanten Bugspitzen.jpg

Längsspant Mitte (4).jpg
      Die Fase am Spiegel wird noch entfernt - da sollte eigentlich eine Trimmklappe installiert werden - hab ich aber verworfen.

LG - Möhrchen
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Im Bau: Dodge Watercar in 1:5
    • Hallo Gemeinde
      Habe diesen "Baubericht" gelesen und kann nur so viel dazu sagen : Bitte vor weiterbau das lesen.
      Alles was ich hier bei euch zu lesen bekam,waren Halbwahrheiten,Mutmaßungen und "mach doch mal"... Kein vernünftiger Ansatz,kein darüber nach denken warum weshalb und oder wieso. Mein Rat also : Erst lesen dann bauen.
      Gruss
      Mikel
      Wenige wissen vieles,Niemand weiss alles... :pf:
    • @ Möhrchen,
      :) wo er lebt ? steht doch im Profil. in VN
      jetzt Bedenke mal noch den Zeitunterschied, sind glaub ich 6 Stunden vor uns. d.h. ...da schlafen wir normalerweise. und OBI gibt`s da nicht, nirgendwo !!

@ Mikel,
      Du Hast völlig Recht, Da fehlt ne Menge Lesestoff zuvor. Die allerersten Gehveruche sind Schrott. Das passiert nun mal. Nun ist er hier und möchte verbessern, GEHT NICHT !!.
      Lesen, ... Testmodell in Mülleimer, Neubau..
      anders geht geht es nicht.
      Was "Datom" da gerade machen möchte, ist aus Sch.. BonBon zu bauen.
      Das geht nach hinten los.

@Datom
      bat dau lai
      mit freundlichen Grüßen
      Uwe :thumbsup:

in Bau :
      - Feuerlöschboot FLB 40 in 1:40

mein Baubericht zum FLB
    • Hallo Liebe Leute,
      zunächst mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich bin wie gesagt einfach am rumprobieren und einfach mal verschiedene Formen/Möglichkeiten. Mit Depron kann man ja recht schnell Modelle bauen, da die Bearbeitung halt unkompliziert ist.

@Möhrchen
      Ja wie Uwe schon sagte - in Vietnam: Baumärkte gibts hier nicht. Kannst dir nicht vorstellen, wie stressig das ist, wenn man für ein kleines Projekt 10 Läden in der ganzen Stadt verteilt abklappern muss. Aber so ist das halt. Bei den Akkus dachte ich an 3s - 2200mah - Die hätte ich halt da - Wenn noch mehr Gewicht sein muss, könnte man ja auch 2 parallel schalten.
      Dein Modell ist natürlich ne etwas andere Klasse - sieht ziemlich profimäßig aus, fast so gut wie meins ;) - Auf jeden Fall viel Erfolg Dir!

@Mikel
      Lieben Dank für den Link - den habe ich beim Stöbern übersehen. Mit den Vermutungen ist bei mir halt so, dass mir einfach die Erfahrungen im Modellbau fehlen. Dein Baubericht ist da natürlich Gold wert...

@Uweq
      Meinste echt, das wird nüscht? Ich weiß, das Modell ist eigentlich für Holz - Aber Depron lässt sich doch sehr gut formen (kalt und noch besser warm) anderweitig bearbeiten. Ist halt am Ende nicht so stabil, aber es gibt ja Kohlefaserstäbe...

Na denn werd ich mich mal noch n bissl einlesen. LG
    • hallo Tom,
      Ich meinte das dein bisheriges Vormodell als "Erinnerung" an deine Anfangszeiten so bleiben sollte und einen Sonderplatz in deinem "Andenken-Eck" erhalten sollte.
      Belese Dich hier, fange ein Neues an, diesmal aber dann kein Testmodell, sondern was richtiges. (Kleine Veränderungen sind dann immer noch möglich ). Wo in VN liegt denn deine Werft ? Ich frage nur wegen den Temperaturen, da du ja Luftkühlung für den ESC benutzt. In HN wäre das noch machbar, aber in HCM zum Beispiel, sehr riskant.
      Da sollte dann schon eine gewisse Überdimensionierung erfolgen, damit der nicht zu heiss wird.
      Vergesse also nicht, wenn du zB auf Propellerschub umstellst, einen "Zwangs-Luftstrom" auf der Saugseite über den ESC einzurichten. ( oder fährst Du nur früh morgens ? )
      Nicht vergessen, auf dem Wasser hast dann die Sonne pur noch dazu, da sind dann ohne Fahrtwind locker mal 45°C und mehr auf dem Metallkörper vom ESC.
      Bei den LiPo`s schaue ins Datenblatt, die haben meist auch eine Temperatur-Einschränkung.

Gutes Gelingen dann noch..

(PS: hast dein Profil wohnort geändert hab ich gerade gelesen. also HCM )
      mit freundlichen Grüßen

in Bau :

mein Baubericht zum FLB
    • Hi Uwe,
      ja im warmen Süden bin ich ;) - Ja, ich hab schon gemerkt, dass ich mit dem 1. Modell nicht weiterkomme und dann hier mit einem Plan aus dem Forum angefangen.

Also bisher hatte ich noch keine Temperaturprobleme bei Drohnen und Autos - aber bei Schiffen fehlt mir die Erfahrung. Solange da irgendwie Wind rankommt gehts: zumal ich jetzt auch nicht 2-3 Lipos am Stück hintereinander auf Vollgas durchjage. Bei Drohnen lasse ich meistens ESCs und Motoren immer n bissl Ruhe nach nem Vollgaseinsatz. Die meisten ESC regeln ja auch automatisch runter, wenn sie zu warm werden. Die Lipos selbst machen eigentlich gar keine Probleme hier - kann man mit den gleichen Vorkehrungen wie in DE behandeln.

Im Depronrumpf wurde es mir dann aber definitiv zu warm für den ESC, da der absolut keinen Wind abgekriegt hat und Depron noch dazu schön isoliert. Bei ner längeren Testfahrt mit dem 1. Modell ist dann der Tropfen Heißkleber unter dem ESC weich geworden.

Aluminium als Bodenplatte wäre echt ne gute Idee, allerdings hab ich davon keine Ahnung. Was aber geht - und deshalb wäre das vielleicht echt ne Option - dass mir das einfach hier zuschneiden lasse. Metallarbeiten kosten mehr oder weniger das Material + 1-2 EUR Arbeitslohn pro Stunde. Kann man das denn halbwegs gut mit Depron verkleben?
      In dem Fall würde ich mir dann aber vielleicht gleich den ganzen Rumpf aus Alu machen lassen. Das wäre dann was fürs 3. Modell oder ein Upgrade :)

Fürs erste werde ich versuchen den ESC wie du sagtest in den Wind der Luftschraube zu bekommen. Hätte auch noch ein paar alte kleinere CPU-Kühlkörper da, die ich Wärmeleitpaste auf den Alu-Kühlblock vom ESC anbringen könnte - Die hätten dann zumindest ne größere Oberfläche für den Wind.
    • hi Tom,
      eigentlich ist das doch eine so ziemlich (2teilige) glatte Bodenplatte. Die bekommt man doch relativ leicht hin. Baue erst aus Pappe eine angepasste Schablone und übertrage diese dann auf das Alu. Kleben ? naja musst zumindest vorher die Klebeflächen etwas anrauhen und dann denk ich mal mit 2K kleber. Teste aber vorher die Verträglichkeit mit deinem Baumaterial Depron.

... :no1: Heißkleber kannst du getrost vergessen in deinem Gebiet, das ist so haltbar wie eine Wachskerze in der Sonne.

Lies Dir den Link von Mikel durch, da steht alles drin, die Bauanleitung ist top. :2: und genau das was Du brauchst.

( hier noch ein Tipp für Dich, da ich VN Menthalität zu gut kenne:
      Dung nghi thieng Viet, nhung tieng Duc. Khong nhanh - nhanh ! ) :bhi:
      mit freundlichen Grüßen

in Bau :

mein Baubericht zum FLB
    • Uweq schrieb:

@ Mikel,
      Du Hast völlig Recht, Da fehlt ne Menge Lesestoff zuvor. Die allerersten Gehveruche sind Schrott. Das passiert nun mal. Nun ist er hier und möchte verbessern, GEHT NICHT !!.
      Was "Datom" da gerade machen möchte, ist aus Sch.. BonBon zu bauen.
      Das geht nach hinten los.
      @Uweq
      Hallo Uwe
      Du bist vollkommen falsch. Man kann auch aus Sch.... Bonbons herstellen!
      Wenn man sich an die dafür gültigen Regeln hält!!!
      ( Ob die dann auch schmecken, ist eine andere Frage... :pf: )

@'all
      Hallo Gemeinde

Gestattet mir ein paar freie Gedanken...

Zitat :
      Die allerersten Gehveruche sind Schrott. Das passiert nun mal. Nun ist er hier und möchte verbessern, GEHT NICHT !!.

Zitat ende
      Gedanke dazu :

Warum müssen die ersten Versuche Schrott sein ?

Warum werden die Fehler nochmal gemacht, die bereits vor 10 Jahren ausgemertzt wurden ?

Wir sind hier in einem Forum das die höchste "Datendichte" zum Thema "Airboat" hat. Warum werden diese Daten nicht genutzt ?

Das ansehen von You Tube Videos der echten Airboats hilft hier auch.

Die ersten Gehversuche wurden hier vor langer Zeit schon gemacht. NIEMAND muß diese Schritte wiederholen. Ein jeder kann lesen wie`s geht.

Wer jedoch seine "ganz eigenen" Erfahrungen machen möchte, dem empfehle einen kleinen Test :

Eine Tafel ( Holz oder Styrodur, EGAL ) in der Größe des geplanten Modells.

Tafelstärke ca. 50% der geplanten Rumpfhöhe.

Einen Runstab - ca. 5mm - mittig ins letzte 3tel des Rumpfes kleben. Freistehende länge ca. 30cm
      Dieses "Gebilde" ist im groben das was ihr hinter bauen wollt.Jetzt könnt ihr in jedem kleinem Tümpel oder Wanne testen was euer "Airboat" kann. Ganz einfach indem ihr vor den Rundstab drückt.
      1. Die richtige Prophöhe kann ermittelt werden. ( Man nutzt die Länge des Stabes um zu sehen was passiert )

2.Man erfährt wo auf einer Längs Mittellinie die Antriebseinheit stehen sollte.
      3. Tarien des Modells ( Wo kommt was später hin ? )
      USW:

Ihr seht es gibt eine ganz einfache Lösung für den Bau eines Airboat Modells. Man muß sich halt damit beschäftigen und auch mal in Ruhe `ne 1/2 std. drüber nach denken.

Gruss
      Mikel
    • Datom schrieb:

Im Depronrumpf wurde es mir dann aber definitiv zu warm für den ESC, da der absolut keinen Wind abgekriegt hat und Depron noch dazu schön isoliert. Bei ner längeren Testfahrt mit dem 1. Modell ist dann der Tropfen Heißkleber unter dem ESC weich geworden.

Fürs erste werde ich versuchen den ESC wie du sagtest in den Wind der Luftschraube zu bekommen. Hätte auch noch ein paar alte kleinere CPU-Kühlkörper da, die ich Wärmeleitpaste auf den Alu-Kühlblock vom ESC anbringen könnte - Die hätten dann zumindest ne größere Oberfläche für den Wind.
      Hallo Tom
      Wenn es deinem Regler zu heiss wird ist das ein Zeichen dafür das er die geforderte Leistung nicht bringen kann. Denke du würdest auch schwitzen wenn man von dir fordert einen grossen Lasthänger nur mit Muskelkraft zu ziehen.
      Alu Kühlkörper auf den ESC`s sind gut wenn Sie durch den Rumpf ins "Freie" kommen und so die Wärme in den Fahrtwind abgeben können.
      Besser ist natürlich ein Wasserfester ESC. den könnte man direckt auf Deck - durchaus sichtbar - anbringen. Der Fahtwind hält ihm dann den Kopf kühl.

Ich möchte dir einen Vorschlag unterbreiten...
      Baue mein Airboat ( Offene Version ) nach. Ich kann dir helfen, weil ich jeden Schritt kenne und sagen kann/könnte wo du Fehler machst.
      Bauliche Fehler machen ist eine Sache...
      Aber umsonst Material zu verballern ist völlig unnötig.

Gruss
      Mikel
    • Mikel schrieb:

Ich möchte dir einen Vorschlag unterbreiten...
      Baue mein Airboat ( Offene Version ) nach. Ich kann dir helfen, weil ich jeden Schritt kenne und sagen kann/könnte wo du Fehler machst.
      Bauliche Fehler machen ist eine Sache...
      Aber umsonst Material zu verballern ist völlig unnötig.
      hallo Mikel,
      Eigentlich wollte ich ihm den selben Rat geben, habe es mir auch selber angesehen und war begeistert wie gut und trotzdem einfach beschrieben wurde. :resp:
      Bin eigentlich kein "Rennboot-Fan", aber beim Lesen hat es schon etwas im Kopf gekribbelt, mal auch solch ein Boot zu bauen.
      Deshalb habe ich auch noch einmal auf deinen Link verwiesen.
      (Ich kann nur hoffen er geht darauf ein, denn mehr Hilfe kann er nicht bekommen. Da sind alle nötigen Infos drin, und wenn Du dann noch dahinter stehst, kann doch nichts mehr schief gehen.
      Da hat er doch jemandem an seiner Seite, der sich damit auskennt. - -besser geht's doch kaum.
      mit freundlichen Grüßen

in Bau :

mein Baubericht zum FLB
    • Hallo Tom,
      habe mich mal umgeschaut, mit dem was Du verbaut hast.

Datom schrieb:

Du fährst da mit einem 30A BEC, wenn Du dir mal die Daten des Motors anschaust, ist das kein Wunder dass der Regler heiss wird.
      Ich hab Dir mal einen Link "spendiert". Dieser ist von einer vietnamesischen Seite, dürfte also kein Problem sein die zu lesen, alles andere war nicht mit Angaben des benötigtem Strombedarf.
      Hier der Link zur Seite vietrc.com ( da kannst jeden Tag sogar anrufen, ist sogar in deiner Stadt. selbst Sonntags geht von 9:00-12:00 )
      Da steht eindeutig 710 Watt und als empfehlung ein 60Ampere-BEC.
      Jetzt hast du bei Dir auch Tagestemperaturen von über 35-42°C, also wirst du den auch brauchen.

(Leider hab ich nur keinen BEC auf diesen Seiten bei VietRC gefunden, außer 70A Wassergekühlt )
      mit freundlichen Grüßen

in Bau :

mein Baubericht zum FLB
    • Hi Mikel, Hi Uwe,
      ihr habt wohl recht - der ESC ist anscheinend echt unterdimensioniert - ich bin davon ausgegangen, dass bei 3s der Regler reichen sollte, da der Motor ja fpr 3-4s geeignet ist.
      Ich hätte noch nen 60A Flugregler - aber der ist halt nicht wasserdicht. Notfalls halt nachkaufen ...

Zu deinem Vorschlag Mikel:
      Ich glaube für den Anfang ist das vielleicht wirklich das Beste - sieht auf jeden Fall relativ machbar für mich aus und deine Erklärung ist echt top. Daher kann ich damit einfach mal anfangen - Muss mir dann noch ne halbwegs brauchbare Säge besorgen und Holz - sonst wäre eigentlich alles vorhanden an Material. Als Vierkantstäbe hätte ich Essstäbchen im Angebot oder Kohlefasestangen, die aber leider rund sind...

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist die Länge. Du hast ja geschrieben, dass du min 70cm empfiehlst - bei mir wären leider nur maximal 45-47cm drinn. Das Teil muss in ne Givibox vom Motorrad passen - sonst müsste ichs irgendwie draußen am Moped festmachen, was glaube nicht lange gut geht. Meinste das geht halbwegs von der Länge her?

PS. Abgefahrene Videos -hätte nicht gedacht, dass Airboats so abgehen können.
    • Datom schrieb:

Das Teil muss in ne Givibox vom Motorrad passen - sonst müsste ichs irgendwie draußen am Moped festmachen, was glaube nicht lange gut geht. Meinste das geht halbwegs von der Länge her?
      :pf: entweder teilbaren Rumpf oder mit komplett-Kiste hinten drauf.
      Eure beladenden Mopeds sind doch sowieso alle Breiter als Lang. Das interressiert doch keinen.
      mit freundlichen Grüßen

in Bau :

mein Baubericht zum FLB
    • Uweq schrieb:

Datom schrieb:

Das Teil muss in ne Givibox vom Motorrad passen - sonst müsste ichs irgendwie draußen am Moped festmachen, was glaube nicht lange gut geht. Meinste das geht halbwegs von der Länge her?
      :pf: entweder teilbaren Rumpf oder mit komplett-Kiste hinten drauf.Eure beladenden Mopeds sind doch sowieso alle Breiter als Lang. Das interressiert doch keinen.
      Ein teilbarer Rumpf... HI! HI! :pf:
      47 x 25 cm Würde ich mal auf Papier skizierren. Oder 47 x 28cm.
      Diese kleinen Modelle haben einen großen Nachteil. ( Das konntest du ja bereits lesen. )
      Man muß vor jeder Welle "Angst" haben. Da wir in Leichtbauweise arbeiten ist eine gewisse Größe schon Pflicht, weil sie eben auch die Stabilität erzeugt.

Zum eigentlichen :
      Lass uns hier einen Cut machen und mit dem eigendlichen Baubericht beginnen.
      Das wir unterschiedliche Zeitzonen haben ist von Vorteil. So können wir beide in Ruhe arbeiten.
      Frage : Wo möchtest du fahren ? Wie ist das Wasser dort ? Eher ruhig oder eher Wellig ?
      Diese Dinge sind wichtig für die Seitenwandhöhe.
      Die würde ich bei einem so kleinen Boot mit ca. 2,5cm ansiedeln wollen. Sie wird hinten noch höher.

Ich habe jedoch eine Bitte an dich :
      Ich "erwarte" eine vernünftig geschrieben Baubericht.
      So kann jeder mitlesen und sich seine Geadnken dazu machen.

Gruss
      Mikel