Baubericht Bugsier 18 Kuhwerder in 1:120

  • Hallo Gerrit, Danke für die Ausführungen. Recherchiert man im Netz nach den paar Modellen, die es von der Kuhwerder gibt, fällt einem auch auf, dass die Farben sehr unterschiedlich sind und auch sonst einiges immer anders ist (bspw. die WInden)...


    ich mach ein "Best-of" :D


    Erstaunlich, dass es so wenig Bilder des Originals zu finden gibt. Spätere Generationen werden es vielleicht wegen Digitalkameras da einfacher haben-oder noch schwerer, je nachdem, wie man es sieht...


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Gestern kam dieses Teil nun. Bin aber nicht gewöhnt, dass ich da noch was vorarbeiten muss.
    https://www.banggood.com/de/Fl…s=search&cur_warehouse=CN


    Muss ich diesen Stecker anlöten oder wie stellt man das insgesamt her?


    Das wird nicht einfach mit meinem klobigen Lötkolben, da man ja nur wenig Platz für jede Verbindung hat...puh...zum Glück hab ich mir 2 bestellt, falls was schief geht...

    Hallo,


    entweder lötest du die Stiftleiste ein oder, falls es es auf Platz und Gewicht ankommt, kann man die Servokabel etc. auch kürzen und direkt anlöten. Letzteres habe ich bei mir auch gemacht.
    Zu Testzwecken kann man die Stiftleiste einfach mal so einstecken, ggf. verkanten - das gibt wohl schon Kontakt.


    Um die vermutlich nächste Frage vorwegzunehmen:
    Pinbelegung von der schmalen Kante her: -/+/~


    Ein Feinlötkolben mit Bleistiftspitze ist bei kleinen Modellen nie verkehrt, ggf. auch Lötstation. Ich habe einen ERSA Multitip 15W dafür.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Gesagt, getan...und oh Wunder, alles hat gleich geklappt. Danke für Deinen Post, Stefan,


    Ich hab mich aus Gewichtsgründen und da die 2 Kabel von Regler und Servo sowieso sehr lang waren, dazu entschlossen, es direkt anzulöten. Danach habe ich versucht, das Ding an die Funke anzubinden und es hat funktioniert. Konnte es kaum glauben.


    Zur Freude gleich mal Wasser ins Becken eingelassen und ne Testfahrt mit neuem Empfänger gemacht. Das blaue Licht ist der Empfänger, sieht ein wenig komisch aus, aber was solls...


    Das Schiff liegt nun ganz gut im Wasser, vor allem am Heck ist noch Zuladung möglich, wie Ihr seht habe ich mal nen Metallspitzer noch aufgelegt. Ein paar Gramm mehr gehen aber auch noch...


    Alles also im grünen Bereich...Juhu!!! :juhu:

  • und was Kleines (im wahrsten Sinne) habe ich noch.


    Am Wochenende habe ich die 4 Poller gefertigt. Die Unterseite ist ein Balsaklotz, den man dann sehr schön an das Deck anpassen kann (welches ja gewölbt ist). Darauf stehen senkrecht 2 Polystäbe 2mm. In diese wird ein 1,5 mm Loch gebohrt und dann ein 1,5 mm Messingdraht geklebt, alles mit Sekundenkleber. Danach noch Lack dran und gut ist...


    Jetzt fehlen nur noch Alterungsspuren und Taue, aber das kommt dann später...


    Und die Heckwinde habe ich begonnen (ist also mitten im Bau momentan). Sie besteht aus diversen Polyprofilen, rund, Platte, hohl und 1,5 mm Messingdraht...Mal sehen, wie das am Ende wird...

  • viel Kleinteile zusammengeklebt später...


    Die Ankerwinde ist fertig, irgendwie ist sie zu wuchtig und zu groß, aber schon verklebt...ich lass es erstmal so...


    Ansonsten habe ich aus 0,5 mm Polyplatte eine Kiste für den Fahrstand gebaut. Die Riemen sind aus grünem Papier.


    Dann ging es an den Mast...wieder ein Polyrohr mit den Lampenbords.


    Der Suchscheinwerfer am Mast ist wahnsinnig klein. Wie stelle ich denn sowas her??? Ich habs mal versucht. In eine 2mm dicke Polyplatte habe ich mit einem 2 mm Bohrer grad so tief gebohrt, dass es nicht durch ging, das soll die Innenseite des Scheinwerfers werden. Dann habe ich dieses Stück ausgecuttert und geschliffen, solange es ging, dieses Mini-Ding mit Pinzette zu halten. Ganz rund ist es nicht geworden, aber mehr ging wirklich nicht...Danach einen dünnen Messingdraht eingeklebt und an den Mast...


    Ach ja, die Ankerwinde hat noch ein Drehrad bekommen, das ist ein Ätzteil von der Hobby Lobby aus einem Sortiment Handräder...


    Das ist alles sooooooo winzig....kommt auf den Bildern teils gar nicht so rüber, da ich mit ca. 3 cm Entfernung fotografiere...

  • Was ist das Wichtigste für nen Schlepper? Richtig, der Schlepphaken...


    Dieses Modell wird nicht viel ziehen können (eine laminierte Streichholzschachtel vielleicht), aber es soll ja trotzdem nach was aussehen. Der Schlepphaken besteht aus 0,5 mm Polystyrol. Zuerst habe ich die runde Auflage gemacht. Aus der Leiste habe ich erstmal die Einbuchtungen ausgeschnitten. Dann den Haken nach einer Vorlage eines anderen Modells gebaut und alles verklebt.


    Ach ja, im Hintergrund sieht man den Feuerlöscherkasten. Das "F" ist ein Schiebebild. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar Buchstaben in der Bucht bestellt. So habe ich noch eine Weile Nachschub...Wenn das Schiebeild getrocknet ist, wird noch mit Klarlack drüberlackiert. Auch hierzu nehme ich den Elita Klarlack Seidenmatt.

  • Mist, Du hast meinen Trick durchschaut. Ich echt bau ich natürlich in 1:20 und das 1 Cent-Stück ist eine riesige Kopie :fg:


    Danke Dir!


    Aber das krasse ist, es geht ja noch vieeeeel kleiner...
    http://www.modellversium.de/ga…schiedene-hersteller.html


    Weiss nicht, wie man sowas herstellt...

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Bei der letzten Fahrt konnte ich nun schon locker 20 Minuten rumfahren, störend nur diese Riesenblätter auf dem See. Die passen maßstäblich nicht ;)


    Ein Problem hat sich gezeigt, welches ich bisher nicht kannte. Das Schiff ist fast immer mit Schlagseite, mal steuerbord, mal backbord, richtig zu erklären ist es nicht. Legt man dann einen Kieselstein an Bord, wird es ausgeglichen. Ich dachte mir daher folgendes:


    Zuerst habe ich ein paar Bleikügelchen in den Kiel geklebt, nur wenige, da ich an Gewicht denken muss. Das bringt aber viell. schon ein wenig mehr Stabilität. Dann habe ich hinten eine Form gebaut, wo man dann nach Bedarf steuerbord oder backbord einen Kieselstein oder eine Bleikugel reinlegen kann, nicht viel, aber 2 Gramm machen da schon etwas aus. Man kann es dann flexibel austauschen. Mal sehen, ob das die Schlagseite dann jeweils bekämpfen kann...


    Und dann kam noch der Rost, klar, erste längere Fahrt, da greift das Seewasser schon an :D Den Rost habe ich aus Metall hergestellt, einfach einen Bit ein paar Tage ins Wasser legen, das Wasser verdunstet, übrig bleibt Rost. Den habe ich dann mit mattem Klarlack aufgepinselt. Gar nicht so übel für meinen 1. Versuch jemals, finde ich...

  • Moin Martin,
    super Rost, perfekt dosiert.


    Das Schlagseitenproblem - könnte es sein, dass der Schwerpunkt etwas hoch liegt ? Trat bei meiner SBY auch auf.
    Dann würde ein wenig Gewicht bzw. Masse tief unten im Rumpf helfen - wie Du ja schon empirisch ermittelt hast.

  • Ein Problem hat sich gezeigt, welches ich bisher nicht kannte. Das Schiff ist fast immer mit Schlagseite, mal steuerbord, mal backbord, richtig zu erklären ist es nicht. Legt man dann einen Kieselstein an Bord, wird es ausgeglichen.

    Kann es sein, dass innen ein größeres Teil umherrutscht, z.B. der Akku? Dann hast du leicht eine variable Schlagseite.


    Außerdem würde ich mal einen Kenterversuch machen: Das Boot immer weiter kippen und sehen, ob es sich wieder aufrichtet.
    Wenn du da keine Reserven hat, ist eine Ausfahrt schnell heikel, wenn mal eine Bö kommt oder Wellen dazu kommen.
    Ich habe meine beiden Schlepperchen auf Kentersicherheit getrimmt und fahre auch inzwischen bei rauheren Bedingungen.
    Wichtig ist auch, dass Wasser hinterm Schanzkleid wieder ablaufen kann und der Aufbau dicht sitzt.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Ihr alle,


    im Normalfall sollte es nicht umkippen. Es liegt auch schon recht stabil, aber fast immer ein wenig schräg. Der hohe Aufbau ist sicher auch ein Problem...


    Einmal hatte ich es auch gerade hinbekommen. Und die Komponenten (Akku, Motor, Servo und Regler) sitzen fest, es ist eher (denke ich), wo der Stecker liegt, ist er 1 Zentimeter weiter innen, liegt es anders. Reinschauen kann ich ja nicht, da der Aufbau dann drauf sitzt...Ich denke, ich werde das dann sobald der Aufbau ganz fertig ist, mal noch etwas befestigen...


    Den Kenterversuch werde ich mal machen, gute Idee.


    Die Idee mit den Ablauflöchern ist auch ganz gut. Ich wollte eh noch welche reinmachen, das wird auch wieder eine Maßarbeit-genau das Richtige für mich :iro2:


    Rost zum Kaufen, auch cool...Aber echt nicht ganz billig...Manche machen das ja auch mit Farbe, das ist sicher auch ne Idee, aber mein Junior ist ganz begeistert vom Rost ansetzen. :pf:


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Die Idee mit den Ablauflöchern ist auch ganz gut. Ich wollte eh noch welche reinmachen, das wird auch wieder eine Maßarbeit-genau das Richtige für mich

    Stichwort "Nadelfeile" flach - dann wird das schon...

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Bin über dieses Wort schon bei Gero gestoßen, bald ist ja Messe, da schau ich mal nach. Sowas habe ich bisher noch nicht...


    Ich würde es dann zunächst bohren und dann rausfeilen...

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!