Fleixe's Hegi Catalina vom Flohmarkt

  • So, gestern gab es die erste Probefahrt auf dem Wasser.
    Alles gut überstanden, aber es gibt folgende Probleme:


    Schiff hängt leicht nach links ( Gewichte wohl rechts zum ausgleichen )
    Schiffs*rsch hängt sehr tief im Wasser ( Es kommt wohl ein LiPo und der Pb fliegt raus )
    Ruderausschlag zu wenig ( Längeres Ruderhorn für Graupner MikroServo ?? )
    Motoren werden WARM, dennoch nicht heiss ( Kühlrippen anbringen ?? )

  • Hier ein paar Gedankenansätze von mir:


    Hängt das Schiff auch ohne Antrieb nach links oder liegt es am Drehmoment des Motors?
    Liegt das Schiff insgesamt zu tief im Wasser oder nur zu weit nach hinten? Ggf. den Akku mit Klettband befestigen und dann die beste Position herausfinden.
    Ggf. auch ein größeres Ruder oder die Position überprüfen.
    Wenn der Motor nur warm wird, ist das nicht kritisch. Vielleicht für bessere Belüftung sorgen. Auch die Wärme das Kühlkörpers muss abgeleitet werden. Zur Not eine Wasserkühlung einbauen.

  • Hallo Majue,



    Ja, auch ohne Antrieb hängt es minimal nach links ( Elektronik hängt ja auch alles links... )
    Das Schiff hängt nur hinten etwas zu weit drinnen ( Bei Vollgas extrem )
    Die Ruder machen nur minimal Ausschlag ( war mir fast klar dass das zu wenig ist...Ruderhorn längeres eben wohl )
    Ich schätze die Temperatur auf 50° C etwa. ( Verbrennen tut man sich nicht, aber es is schon unangenehm )
    Wasserkühlung war bewusst nicht meine Wahl ( Mal nachdenken ob ne Belüftungsbohrung oder sowas reinkommt ?? )

  • Vom 1:1 Pkw hab ich noch Felgengewichte da in 5 Gramm Blöcken.
    Werde mit denen mal rumexperimentieren müssen.
    Der Pb fliegt, das ist fakt.
    Servohorn mal sehen ob es längere gibt.
    Lüfter... einen vom PC ...der etwas kräftiger Blasen kann ??

  • Felgengewichte sind prima! Es gibt auch spezielle Trimmgewichte ohne Blei (ebay). Du kannst dein Servohorn auch selbst verlängern. Einfach eine passende Verlängerung aus 1mm Alu (Baumarkt) anfertigen und anschrauben. Zur Kühlung ist der PC-Lüfter nicht geeignet, da er zu viel Strom verbrauchen wird. Kaufe besser einen sparsamen Mini-Lüfter (z. B. https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F333023709327)

  • OK, das mit dem Lüfter wird dann mal so gemacht...Sehe dann mal weiter ob ich dann dennoch Kühlrippen extra brauche.
    Meine Gewichte sind aus Fe, also Pb los.
    Servohorn ist das eine, Alublech das andere...Kaufen muss ich eh beides.
    Wen nes ein Horn gibt, dann Kaufen und tauschen.
    Ich berichte...

  • Am besten den Lüfter so einbauen, dass ein gleichmäßiger Luftstrom von vorne nach hinten um den Motor herum fließt. Hier mal hingekritzelt:
    IMG_20190524_163814.jpg
    Irgendwo sollte also möglichst ein kleiner Ein- und Auslass sein, falls das Boot nicht komplett wasserdicht sein soll. Dann würde ich eine Wasserkühlung einbauen.


    Bei mir liegen immer ein paar Aluleisten herum, aus denen ich dann solche Kleinteile wie Servohörner anfertigen kann!

  • Eine geile Skizze !
    Meine erste Catalina hatte in der Windschutzscheibe 9 Löcher mit etwa 8mm Durchmesser.
    Diese scheinen wohl da Orig.ab Werk drinnen zu sein, so akkurat wie die waren.
    Ich gedenke, mal da für " Durchzug " zu sorgen.
    Die Tür am Heck ist ja im Bullauge " Glaslos " .
    Da kann Luft raus, vorne muss eben was passieren.
    Dann wieder Probefahrt ob es dann besser wird.
    Am Montag auf der Arbeit werd ich mal nach Ruderhorn im Netz suchen.
    Ansonsten wird was aus Messingblech gebaut.
    Bis dahin mal vielen Dank euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!