Wie Servo (nicht selbstneutralisiernd ) ansteuern. ( 4 Löschmonitore )

  • Das könnte die Funke kostet aber viele viele Kanäle am Empfänger.

    Für 4 Monitore benötige ich 2 Stk 2-Kanal Memoryschalter die 2 Kanäle belegen (alternativ ein 4-K-Memoryschalter).
    Da die Servos alle über einen Kreuzknüppel laufen sollen, wären das auch 2 Kanäle.
    Also insgesamt 4 Kanäle.


    Im Hinblick auf weitere Funktionen wie z.B. Licht halte ich einen Multiswitch für sinnvoller.
    Dann kann man 16 Funktionen über nur einem Kanal schalten, vorausgesetzt die FS ist kompatibel mit sowas.

  • Den meine ich, Danke Reiner


    Ralph

  • Oh je, soviel Infos.
    dafür erst ein mal ein großes :d::d: an euch alle.
    @Racker Hallo Reiner: Das "Ding" ( 4x2 funktions-Wahlschalter ) ist sehr gut beschrieben, damit kann ich als Laie was anfangen und ist verständlich. 4(5) x 2 Servos per Taster auf der der Fernbedienung hinter einander einzeln ansprechbar ansteuern. Okay, 4 Monitore a 2 Servos = 4x2 + 1 Kran( macht = 2 Module ) wieso brauche ich deiner meinung nach 3 ? hab ich da etwas übersehen ?


    @Dante Hallo Leonardo.Jetzt mein anderes "Versteh-Problem". Das Teil was Du mir hier empfiehlst, passt 100% :2: auf meine Vorstellungen, was das Laufverhalten der Servos betrifft. aber wie wird das ganze denn dazwischen geschaltet, damit die Einstellungen auch am Servo ankommen ? Ich sehe da zwar 8 Ausgänge, aber keine 8 Eingänge. Das Teil scheint super zu sein, aber mit dem Einbinden in den Empfängerausgängen, habe ich leider keine Vorstellung, und kann daher nichts verstehen.


    Ich dachte bisher, ich könne einfach mal 5 Servos ( ausser + oder - ) jeweils parallel an einen Kanal hängen, das ganze 2x, also 1xhoch/runter das andere mal links/rechts. Dann das jeweils gewünschte Servo-Paar per Schritt-Taster nacheinander und auf Wunsch welches , dann aktivieren, und ansteuern.
    danach dann zum nächsten Servo-Pärchen....


    :cry: scheint wohl nicht so zu sein.

  • Warum eigentlich nicht? Man benötigt 4 Schalter 1x UM und 4 Schalter 2x UM und dann kann man das einfach mit ner Schaltermatrix abbilden. Einzigr Nachteil : Man darf nie 2 Schalter gleichzeitig betätigen. Also wäre auch der Einsatz von Tastern ratsam, der 7 Kanalschalter hat ja Memory

  • "der 7 Kanalschalter hat ja Memory"
    ja richtig, es darf nur jeweils einer aktiv sein.
    Deswegen dachte ich Kreuzknüppel als Steuereinhet, und solange ich den einen Abnehmer aktiv habe( sei es dutch stetiges drücken eines anderen Tasters auf der Funke), geht das nur bei dem. Danach muss ich auf den nächsten Steuern/überspringen um weiter zu machen. Da der Kreuzknüppel ja automatisch in Mitte steht, sollte das Signal auch beim Überspringen eins Servo-paars als Auswahl, dieses auch nicht gleich in Null-Stellung bringen.

  • @Racker Hallo Reiner: Das "Ding" ( 4x2 funktions-Wahlschalter ) ist sehr gut beschrieben, damit kann ich als Laie was anfangen und ist verständlich. 4(5) x 2 Servos per Taster auf der der Fernbedienung hinter einander einzeln ansprechbar ansteuern. Okay, 4 Monitore a 2 Servos = 4x2 + 1 Kran( macht = 2 Module ) wieso brauche ich deiner meinung nach 3 ? hab ich da etwas übersehen ?

    Hallo Uwe,


    das Modul hat 4 Kanäle von denen jeder Kanal zwischen zwei Ausgangs-Gruppen (nennen wir sie Gruppe A und B) umgeschaltet wird. Jede Gruppe hat 4 Anschlüße für Servos.
    Wenn du nun 4 Servos (2 an A, 2 an B) an das Modul anschließt kannst du dazwischen umschalten, aber dann hast du nur die Kontrolle über 2 Monitore.
    Schließt du 4 Servos an A und 4 Servos an B an, dann bräuchtest du auch 4 Empfänger-Kanäle = 2 Knüppel.


    Hier ist mal ein primitives Schaltbild, Mx ist der Lösch-Monitor (1-4). Das Schaltmodul hat 3 Ausgänge, welche die Wahlschalter steuern. Ist wie ein binäre Kodierung, siehe die Tabelle rechts unten in der Ecke. "X" bedeutet entweder an oder aus, d.h. der Zustand des Ausgangs und damit die Stellung des entsprechenden Wahl-Schalters ist egal.


    wahlschalter_kaskade.png


    Wenn du noch den Kran dazu nimmst brauchst du ein 4. Modul, dies wird dann einfach an Ausgang 1B&2B von Modul 3 gehangen. Dann kommt M4 an 1A&2A und der Kran an 1B&2B von Modul 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!