„robbe economic ams 27-r2“-Empfänger reagiert auf Berührung der Antenne

  • Guten Tag,


    ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, weil ich aktuell das alte Boot (von 1983) meines Opas mal wieder zum Laufen bringen möchte. Hierfür habe ich getestet, was denn noch alles funktioniert und mit erstaunen festgestellt, dass Hauptmotor und Servo für das Ruder noch funktionieren. Allerdings lassen sich diese nicht mit der Fernbedienung (27MHz) steuern. Sobald ich alles einschalte und die Antenne berühre bzw. etwas bewege oder knicke drehen sich beide Motoren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, jedoch nicht auf meinen Befehl per Fernbedienung. Nun meine Frage: Ist der „robbe economic ams 27-r2“-Empfänger kaputt und ich muss ihn ersetzen oder kann man da noch etwas dran machen bzw. liegt es an einem anderen Bauteil?


    Bevor ich noch einen extra Thread aufmachen muss noch eine kurze Frage: Empfiehlt es sich einen neuen beispielsweise Lithium-Ion Akku zu kaufen oder beim alten Bleiakku zu bleiben (müsste dafür dann allerdings ein neues Ladegerät kaufen, da das alte nicht mehr vorhanden ist.)?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Moin Phillipp,


    ui, 27 MHz. Nun gut, da musst Du am Teich vermutlich nicht (mehr) fragen, ob Dein Kanal frei ist.


    Nun, wenn Du die Antenne anfasst, machst Du dich mit zur Antenne. Möglicherweise fängt Dein Empfänger dann ein Signal ein, dass er dann interpretiert.
    Dass dein Bott nicht reagiert, kann mehrere Gründe haben. Dein Sender sendet nicht (ausreichend), oder Du hast eine Störquelle.
    Bei 27 MHz sind das gerne mal die CB-Funker in ihren LKWs. Ich hatte mir damals ein CB-Handfunkgerät mitgenommen und wenn ich wieder Brummifahrer quaken hörte, konnte ich gleich wieder einpacken. Die LKW-Funkgeräte habe da so ca. 4km Reichweite, bei Einsatz eines natürlich illegalen Boosters auch deutlich mehr.
    Versuche es einfach später nochmal.


    In Sachen Akku hängt es m.E. davon ab, was Du für'n Boot hast. Beim Rennboot kann der Lithium-Akku Sinn machen, beim Verdränger lieber Blei.
    Sonst fehlt Dir hier das "Ballast"-Gewicht.
    Solltest Du auf einen LiIon-Akku gehen, benötigst Du auf jeden Fall einen passenden Fahrtregler mit Tiefentladeschutz.


    Einen Lithium-Ionen Akku tiefzuentladen ist im wahrsten Sinne brandgefählich. Dolltest Du den Akku bis zum Motorstillstand entladen, ist die Wahrscheinlichkeit rund 99%, dass er hoch geht.
    Ein Bleiakku verliert ein bisschen an Kapazität, aber sonst passiert nicht wirklich was. Wenn Du Pech hast, lässt er sich nur nicht mehr laden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Philipp


    Die Frage zum Akku kann man ohne Kenntnis des Modells schwer beantworten. Bleiakkus werden gerne verwendet, wenn es darum geht Gewicht ins Modell zu bringen und wenn der Platz da ist. LiIon Akkus sind dann sinnvoll, wenn man Gewicht sparen muß und/oder wenig Platz vorhanden ist (z.B.: Tön 12)
    In meinem Schlepper fahre ich auch mit 12V 7,5 Ah Bleiakku, den brauche ich aber als Ballast, sonst kippt der Schlepper um, wenn ich Gas gebe.
    Nun zur Fernsteuerung : Es kann auch ein Defekt am Sender vorliegen. So, wie Du den Zustand beschreibst würde ich auf "kein Signal" tippen. Die alten Anlagen hatten ja noch keinne Failsave, sodass solche Effekte auftreten können. War die Antenne eng um den Empfänger gewickelt? Vielleicht ist da ja auch nur das Antennenkabel abgebrochen. Einfach mal nen gleichlangen Draht/Litze einlöten und dann Testen.
    Du kannst Dich auch an einen der Hamburger Vereine wenden, da kann man oft nach dem Austauschprinzip den Fehler eingrenzen.
    An Sonsten gibt es auch für kleines Geld schon ne neue Funke im 2,4 GHz Bereich. Zwar nicht die erste Wahl, aber wäre ein Ansatz.


    Grüße Martin

  • Hallo Philipp,


    meine "Vorschreiber" haben schon alles sehr genau erklärt. Ich sehe das auch so.
    Akku-- welches Schiff?
    FS-- ich würde auch zu einer günstigen 2,4 GHz Anlage raten. 27 MHz ist wirklich nicht mehr angesagt. Die Nachteile wurden ja schon beschrieben.
    Mit Ersatz wird es sicher auch schwierig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!