Keine Fotos mehr sichtbar ....

  • Die Naivität und Unwissenheit einiger User scheint ja fast grenzenlos zu sein. :bw:


    Es geht hier nicht um das Recht an den Bildern. Es geht ausschließlich um den Datenmissbrauch beim Einbetten von externen Objekten. Diese Unterbindung der Verlinkung sollte im Interesse aller User sein.

  • Naivität ist relativ.
    Mein Beitrag war natürlich ironisch.


    Wenn ich Bilder wo hochlade und teile... Dann hat das schon Gründe. Dann dürfen und sollen die gesehen werden!
    Was da noch missbraucht werden kann... Naja....
    Für private Geschichten habe ich eine bezahlte private Cloud.


    Was das verlinken angeht wenn es den Server nicht mehr gibt....
    Das Argument hinkt aus meiner sicht. Zb: warum sollte es Datenriesen wie zb Google den Dienst einstellen? Und wenn es den Server der dieses Forum hostet nicht mehr gibt... :whistling:


    Gehüpft wie gesprungen.
    Aber hey... Ich betreibe das Forum nicht. Und als Nutzer bin ich anpassungsfähig :pr: . Zumindest für das meiste :pf:

  • Hallo McClane,
    Deine Argumente hinken in sofern, dass (zum Glück) nicht alle bei Google verlinken sondern da vielerlei Quellen sind. Das hieße dann nur bei den "Großen" zu verlinken, in der Hoffnung das die alles "Überleben"..


    Argument 2:
    Wenn es den Server (dieses Forum) nicht mehr gibt ist diese Diskussion ad absurdum geführt. Dann gibt es eben garnichts mehr, weder Forumsbeiträge noch Bilder, egal wo die sind.


    Gruß Klaus

  • leider ist es Tatsache das die großen am längsten überleben...


    Klar ist dann alles weg. Aber es ist ja das absurde... lade ich woanders hoch und es geht hops... sind die Bilder weg....
    Geht hier der Server hops...sind die auch weg. Darum geht es ja hier...


    Und ein großer Anbieter hat gewiss mehr Backupmöglichkeiten wie ein kleiner Anbieter...

  • hallo Klaus,


    wo sind hier Halbwahrheiten ?


    1.
    Mein Berliner Webhoster hat über 60000 Server in zwei TÜV zertifizierten Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe, besteht seit 21 Jahren und hostet vier Millionen Domains, abgesichert durch das deutsche Datenschutzgesetz. Meine Bilder liegen also nicht auf irgendeiner Cloud im Ausland sondern auf meinem (bezahlten) Webspace. Der wird nicht einfach abgeschaltet.



    2.
    Ich habe nirgends von Copyright geredet, sondern von Nutzungsrechten. Und das Urheberrecht (und den Unterschied zum Copyright) kenne ich seit über 35 Jahren als Fotojournalist, Redakteur und Fotoredakteur sehr genau, auch aus gerichtlichen Auseinandersetzungen.


    Wie schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben: Meine Fotos haben ein eigenes Wasserzeichen und brauchen kein zweites. Wenn das nicht mehr automatisch auf die Bilder kommt, lade ich auch alles wie bisher hier hoch.


    Wer es genau wissen will:
    § 13
    Anerkennung der Urheberschaft
    Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.



    3.
    Falls Du mich auch mit Punkt 3 meinst, da bin ich voll bei Dir und habe auch nichts anderes geschrieben.


    Ich habe auch geschrieben: "Ich verstehe Armin als Verantwortlichen für das Forum und seine Vorsicht wegen der DSGVO"



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zu 1. Ja bei Dir ist es wohl sicher das die links nicht verloren gehen. Aber wie oben geschrieben sehe ich in vielen Foren ältere Bilder nicht mehr, da sie eben irgendwo verlinkt wurden und da nichts mehr da ist. Das Argument einer eigenen Webspace ist in sofern hinfällig, dass dann ja jeder eine haben müsste. Das wäre wieder eine neue Regel...


    zu 2. Nein hast Du nicht, entschuldige, dass bezog sich auf einen Beitrag von der Thraed-Starterin in einem anderen Thraed.


    zu 3. Entschuldige noch mal - ich meinte immer nur die Thraed-Starterin.


    Gruß
    Klaus

  • Moin.

    Wenn es den Server (dieses Forum) nicht mehr

    Als Clevershitter muss ich mal kurz was anmerken: Server ist nicht gleich Forum :D



    Wenn es den Server (dieses Forum) nicht mehr gibt ist diese Diskussion ad absurdum geführt

    Sollte der Hoster seinen Betrieb einstellen, dann kommt es i.d.R. nicht über Nacht und man kann mit dem gesamten Inhalt auf einen anderen Server bei einem anderen Hoster umziehen. Es geht also nichts verloren.

  • Hallo zusammen,


    @ Knipser 25 und was ist wenn du morgen vom Auto überfahren wirst ... Deine Frau oder Nachfahren lassen deine Server weiterlaufen
    weil die Fotos hier im Forum benötigt werden ? Glaubst ich nicht dran ...



    Es geht am Ende des Tages um Grundregeln ... Das da der eine oder andere vielleicht bei
    den ganzen Möglichkeiten durch das Raster fällt ist normal.


    Wenn jemand das nicht passt ist das völlig ok! Er muss sich dann halt eine Plattform suchen welche die Bilder extern zulässt


    So einfach ist das! Unsere Besucher lieben es in alten Beiträgen zu stöbern auch von Erstellern die inzwischen keine User mehr sind ...
    und wenn die Bilder dann weg sind ist der ganze Thread kaputt ...


    90% aller User nutzen das Forum hier kostenfrei und ziehen sich von anderen Informationen und Kontent! Vielleicht sollte dann jeder mal
    überlegen ob nicht sein Foto vom Modell ein Mindestbeitrag zu Gruppe ist ...

  • lieber Armin,


    Du sprichst von Grundregeln:


    Als ich mich hier 2011 angemeldet habe, gehörte zu den Grundregeln nicht, das alle Fotos mit einem "Copyright" Vermerk oder anders ausgedrückt nach deutschem Urheberrecht ein
    "Rechteinhaber-Vermerk" versehen wurden.


    Das ist erst vor einigen Monaten eingeführt worden


    Und auch, wenn Ihr sagt, das Urheberrecht bleibt bei mir, für einen Außenstehenden ist das nicht ersichtlich, weil RC-Schiffe.com drauf steht.

    Das, und nur das ist der Grund für meine externe Verlinkung.


    Ich habe 6 Jahre lang alle Fotos hier hochgeladen, weil ich in den anderen Punkten Deiner Meinung bin und mache das auch wieder, wenn dieser Stempel auf den Fotos zumindest abschaltbar ist.


    Die Nutzungsrechte an meinen Fotos von meinen Modellen gebe ich als Mindestbeitrag zur Gruppe (zusätzlich zu einer kleinen jährlichen Spende) gerne an dieses Forum und für diese Seite, aber nur für diesen Zweck und ohne den Stempel.


    Wenn das technisch nicht möglich oder erwünscht ist und die externe Verlinkung auch nicht, dann geht der Baubericht nur auf meiner eigenen Webseite weiter (wenn sie dann fertig ist).


    schönen Sonntag


    Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Ich schliesse das Thema ... ich denke alle Meinungen wurden erfasst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!