Robbe Comtesse in die Werft gefallen

  • Guten Abend liebe Freunde,
    am Freitag ist ein wenig Arbeit in meiner kleinen Werft aufgelaufen und ich freue mich riesig darüber. Los gegangen bin ich zum Grillen mit freunden :pr:
    und zurück kam ich mit dem Segler unter dem Arm. :juhu::juhu::juhu:
    :kratz: Das Glück ist wohl mit die Dooven.


    Das Modell ist zum lackieren zerlegt worden und dann weitergereicht worden. Bei mir ist es nun gelandet und ich bin am überlegen wie ich es farblich gestalte.
    Eine Segelwinde von Graupner 5173 ist auch vorhanden. So werde ich unter Deck eine Umlaufschot verlegen. :chat:
    Vielen Dank an den Spender von Arbeit und Kreativität. Nun muß ich erst mal Bilder sichten unter den Originalen.
    In den Nächsten Tagen werde ich sicher auch einige Bilder einstellen. :saint:


    Gruß Sven

  • Hallo Ralph,
    du kennst mich...normal ist langweilig.
    Werde wohl ein Holzdeck aufbauen. Denke an Birke mit einem Wasserpass aus Mahaghoni.


    Gruß Sven

  • Ich persönlich finde den Vorschlag von Robbe aus den 90iger Jahren mit der Abstufung gelb, orange und rot (für Unterwasserschiff) sehr freundlich und schön. Farben so ähnlich wie ein Regenbogen.
    1990 habe ich meine Comtesse mit Pinsel lackiert. Heute würde ich natürlich Spraydosen nehmen.
    Nur das meine Segel noch so weiß geblieben sind, ärgert mich ein wenig.
    Gibt es dazu Ideen?


    P1120646_a.jpg


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deinen Vorschlag. Mir schwebt ein dunkles Blau für das Unterwasserschiff vor. Die Aufbauten in Weiß und das Deck in Holz. Vielleicht noch ein ganz dünner roter Streifen dicht unter der Deckskante. Aber das ist Mal so eine Momentane Stimmung.


    Die Einzelteile habe ich mal zusammengesteckt um zu sehen wie das Modell so auf mich wirkt.
    IMG_20180603_221658.jpg
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich allen.


    Gruß Sven

  • Moin,
    gestern habe ich geschrieben das das Glück mit die Doofen ist. Heute kann ich bestätigen das ich dazu gehöre... :wink:
    In meiner unbändigen Vorfreude habe ich mal auf dem Deck die Beplankung aufgerissen. Ich hab mich entschlossen eine Königsplanke mit entsprechender Fischung zu verwenden. Nachdem ich nun die Fischung in die Königsplanke zeichnen wollte, viel mir nun auf, dass das Deck noch Lackiert ist. :bad:
    Also werde ich morgen Abend erst mal den Lack entfernen. Dann geht es nochmal von vorne los. :pf:


    Danke Michael. Zum Glück habe ich meine Terrasse gerade fertig. So werde ich nicht arbeitslos...


    Chris, was für Hölzer verwendest Du?


    Gruß Sven :bd:

  • Ich habe mich noch nicht ganz entschieden. Das hängt bei mir ein wenig von der Farbe ab welche der Rumpf überhalb vom Wasserpass bekommt. Von der Größenordnung her wirds wohl 2mm x 5mm mit 0,5mm Kalfaterung aus Kunststoff. Aber obs jetzt Ahorn, Teak, Nussbaum oder Manzonia wird.. Weiße oder schwarze Kalfaterung.. da bin ich noch komplett offen.

  • Guten Abend an alle Segelinteressierten.


    Der Lack ist bis auf ein paar kleine Stellen ab.
    Ich meinte natürlich das Boot


    Bei dem Holz für das Deck werde ich wohl für den Wasserpass und die Königsplanke sowie die Laibhölzer Mahaghoni nehmen. Die Planken werde ich dann aus Ahorn oder Birke fertigen. Mal sehen was ich da so in meinem Fundus habe. Nussbaum ist auch eine Interessante Idee. Nun werde ich erst mal ein paar Schablonen aus Papier machen um zu sehen wie die gewünschten Proportionen so aussehen. Ist beim ersten Mal nicht so einfach. Soll ja auch stimmig sein.


    Als Maßstab werde ich 1:10 anpeilen.
    So noch ein kleines Bild vom geschliffenem Deck.IMG_20180605_211219.jpg
    Einen schönen Abend wünsche ich allen.
    Gruß Sven

  • Hallo und Guten Abend,
    vielen dank für den Hinweis mit dem Maßstab Martin. Wenn ich nach den Sitzflächen in der Plicht gehe würde 1:12 Passen.
    Wird gedanklich noch ein wenig in mir reifen. Für das Deck sollte das nun nicht den großen unterschied machen.


    Heute habe ich mal die Segelwinde, eine Graupner Regatta eco 5173, an einen Akku + Empfänger angeschlossen. Und sie funktioniert einwandfrei. :w1:
    In den Beschreibungen der Winde, die ich im Netz gefunden habe, steht 1.5 bis 5.5 Umdrehungen. Meine macht 1.5 Umdrehungen. Lässt sich das einstellen, oder ist das Bauartbedingt unterschiedlich? Ich konnte dazu nichts im Netz finden. Vermutlich die falschen Suchbegriffe. :kratz:


    Zur Not passe ich den Schotweg durch den Bau einer neuen Trommel an. <X


    schönen Abend
    Sven


    Edit, mit der 25mm Trommel habe ich einen Schotweg von 120mm, das könnte schon fast ausreichend sein.

  • Hallo Hermann,


    Danke für den Tip. :f5:


    Das Loch ist so klein, das habe ich doch glatt übersehen. :bw:
    Wie schön wenn man jeden Tag dazu lernen kann.


    Gruß Sven


    Edit: Danke Jörg. Mein Beitrag hat sich mit deinem Überschnitten, deswegen Danke ich dir hiermit.

  • Moin,
    Bin neu hier im Forum und mir auch noch nicht sicher, ob mein Beitrag hier an richtiger Stelle steht. Falls nicht, bitte ich um Nachhilfe.
    Ich habe auch durch Zufall eine Comtesse bekommen und bin dabei sie fertig zu stellen. Ich möchte auch das Deck beplanken und habe dazu dünnes Furnier zurecht geschnitten und die Fugen mit einem Edding aufgetragen. Ich denke jetzt darüber nach, wie ich das Furnier glatt auf das Deck bekomme. Es möchte sich immer gerne krümmen. Ich habe schon an eine Moosgummirolle gedacht. Aber das wird sicher aufwändig.
    Habt Ihr eine bessere Lösung?
    Gruß Burkhard

  • Moin. An alle Comtesse Eigner. Wollte nur mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Meine wäre bei der Jungfernfahrt fast abgesoffen. Da ich den Ruderweg vergrößern wollte, habe ich gesehen, das die Wasser genommen hat. War nicht grade wenig für die 10 Minuten. Also erstmal trocken gelegt und geschaut, wo da was undicht ist. Mich hat ja fast der Schlag getroffen. Am Schrägen Spiegel wurde das Material beim Tiefziehen so dünn, das ein Riss entstand. Der war aber so dünne, das der nicht zu sehen war. Erst mit sanfter Gewalt hat der sich dann gezeigt. Zur Sicherheit nochmal trocken gewischt, nen Ventilator rein und ne halbe Std schnurren lassen und mit Stabilit abgedichtet. Seitdem ist die Trocken, egal wie sehr ich Fenster putze. Ich empfehle jedem, die besagte Stelle gut im Auge zu behalten und von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob noch alles dicht ist. Mast und Schotbruch

  • ...gut zu wissen. Habe gleich mal einen Blick ins Heck geworfen. Sieht an den Kanten in der Tat deutlich dünner aus, als an den Wandungen. Hier scheint das Licht gut rein. Werde mal zeitnah mit Epoxy vorsichtshalber verstärken.
    Gruß Burkhard

  • Hallo zusammen,
    zum Verständnis: meint ihr die Stelle am Heck, wo ein Verstärkungsteil innen angeklebt werden soll? Bin auch gerade beim Bau einer Comtesse.
    Da ich den Mast nicht wirklich sauber aufstellen konnte, da er sich immer drehte, habe ich zusätzliche Abspannungen zum Bug und Heck angebracht.
    Einen Fehler habe ich gemacht, als ich glaubte, dass der Großbaum der längere ist. Da sollte man vorher die Stückliste lesen..
    Man liest immer, dass die Plicht mit Wasser voll läuft ( hatte ich auch bei der Smaragd), da stellt sich die Frage, ob man einen Abfluss vorsieht. Noch stelle ich mir eine durchsichtige Abdeckung vor, die fest montiert wird..
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!