technische Kaufempfehlung Wiederaufbau meines swimmenden RC Kamera Statives

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @JojoHH Da das Einzelruder mehrfach empfohlen wurde, habe ich gestern genau das gemacht, Ruder provisorisch hinten angesetzt mittels BM-Scharnier. Derweil grüble ich gerade über die Anlenkung nach. Wenn ich dass Ruder wie bei historischen Schiffen üblich direkt an die Heckwand montiere und dann eine RC-übliche Anlenkung verbaue, reduziert sich auf der einen Seite der mögliche Rudereinschlag erheblich, weil der Anlenkungsarm gegen den Spiegel schlägt und ich brauche zudem ein Langloch als Durchführung für die Schubstange. Aber wie gesagt, ich denke noch drüber nach, und um mir das besser vorstellen zu können, hab ich erst einmal ein einfaches Scharnier und eine selbstgeschnitztes Steuerhorn benutzt. Das soll aber nicht die endgültige Fassung sein, es hilft aber beim darüber nachdenken.
      Dateien
      • P1150172.JPG

(169,77 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1150174.JPG

(152,9 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Obelix Gute Idee mit der Pinne. Bringt mich vielleicht ein Stück weiter. Wenn ich mittlerweile eines gelernt habe, dann, das ich beim nächsten Boot erst die Ruderanlage einbaue und anschließend den Motor mit Welle und Schraube. Habe mir ein Ruderblatt geschnitzt, sowie einen Zwischenboden für Ruder-Servo und Empfänger.
      Dateien
      • P1150290.JPG

(142,61 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1150291.JPG

(170,51 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ... nach langer Zeit mal wieder Zeit für ein Update in meinen Thread:

Nachdem gestern herrlichstes Sonnenwetter und mein Ersatzpropeller eingetroffen war, sind wir zu einem Waldsee in Nähe gefahren und haben mein Kameraboot in Ruhe austesten können. Anschließend haben wir das 40 Minuten Fahrvideo ausgewertet.

Ich bin doch wieder zu meinem ursprünglich angedachten Prinzip von einem 2-teiligen Boot zurück gegangen. Das Elektronik-Teil und den Schwimmkörper. Die Schwimmlage in Bezug auf die Rollbewegung ist so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Leider sind mir aber ein paar andere Schwächen aufgefallen.

Wenn das Boot im Rückwärtsgang schneller zieht, als es nach vorne fährt, die Achsen der Fernsteuerung aber richtig zugeordnet sind, dann muss der Prop wohl die falsche Drehrichtung haben. Für den Rückwärtsgang muss auch das Heck des Schwimmteils ein wenig schiffbarer ausgeformt werden. Und vor allem funktioniert mein Leitwerk nicht sehr gut. Ich denke das ist in Höhe und Position und Höhe falsch angebracht. Das ganze ist noch recht grob zusammengeschustert, hat mir als Proof-of-Concept aber schon sehr weiter geholfen. Zudem hatte ich mir den passenden Empfänger zu meiner Spektrum DX4 besorgt und mit "Abschirmung" eingebaut. Habe im Gegensatz zu vorher mit dem Jamara Teil, keine Störungen mehr und kann die Steuerung jetzt sehr viel genauer dosieren.

Trotz der Mängel hatten wir gestern eine Menge Spaß gehabt das teil auszutesten.
      Dateien
      • boot1.JPG

(182,07 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boot2.JPG

(162,66 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boot3.JPG

(189,78 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • boot5.JPG

(178,6 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Boot0.JPG

(276,48 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Obelix, @ Majue :

Zu der Erkenntnis bin ich dann auch gekommen... Aber ich hab jetzt einen Vorteil, ich weiß nicht nur wie und wo das Leitwerk sitzen muss, sondern auch warum. :lol: Ich hatte beim Durchdenken die einfachste Möglichkeit der Montage vorrangig betrachtet, hab aber die Funktion dabei aus den Augen verloren.
      Ich überlege aber schon wieder an der nächsten Version.
    • Neuanfang: Ruder, Ruderscharnier und Motorhaltung in einem kompakten Bauteil. Habe mir überlegt das ein einzelnes Ruder einfacher in der Ausführung ist und die Motorhalterung mit Kabelbindern auch keine gute Lösung war. Alustreifen aus dem Baumarkt geholt, ein wenig hin und her gebogen, fertig war mein Motorlager. Ein BM-Scharnier für das Ruder habe ich gleich mit reingebastelt. Nun fehlt mir noch die Übersetzung vom Servo zum Ruder und die Technik wäre wieder fertig. Leider bin ich mir über die Anlenkung noch nicht schlüssig, darum werde ich vorher eine neue Box für meine Technikabteilung bauen, an der gibt es auch noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.
      Dateien
      • P1160844.JPG

(141,59 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1160847.JPG

(137,23 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )