Dynamisches Anti-Rolling System

  • Auswerten macht so ein Ding selbst und steuert direkt die Servos an.


    Funktion: Kristalle wie beispielsweise Bariumtitanat geben bei mechanischer Belastung eine Spannung ab.
    Diese Spannung kann gemessen werden und anhand der Spannungsänderungen kann eine Bewegung des Modells festgestellt werden, die dann mit der entsprechenden Elektronik ausgeregelt werden kann.

  • Piezoelektrische Beschleunigungssensoren

    Hall Georg,
    Na das ist doch fast Identisch mit "digitaler Wasserwaage", da hätt ja nun jeder drauf kommen können :)


    ..also ich schließe linke Servo an A an und rechte an B, stelle evtl. was vorher ein, und dan funzt's ?
    oh jeh..., sch... Technik

  • Auswerten macht so ein Ding selbst und steuert direkt die Servos an.

    Hallo Hermann, Deine Antwort ging in der schnelle gerade etwas unter.
    ich muss mich da später wohl noch etwas belesen, vor allem was das "zwischenfunken" bei der Reaktion betrifft, d.h. ich will nicht die totale Kontrolle dem Chip überlassen, sondern nur nach meinen Wünschen reagieren lassen, und bei extrem-Situationen mit einem Arduino dazwischen funken können.( ich meine natürlich reagieren zu können )

  • Lieber Uwe,
    A , B , = ?
    Anstatt einen Servo an den Ausgang des Empfängers anzuschliessen, wird bei mir der Gyrosensor dazwischen gesteckt. Dort habe ich nur 1 Servo, welches auf 2 Finnen wirkt.
    Wenn Du 2 Ruder mit zwei Servos hast, würde ich das Signal per "Y-Kabel" nach dem Gyro und vor den 2 Servos teilen um 2 Servos mit dem gleichen Signal zu versorgen.
    Da sollte erheblich einfacher sein als Deine Programierorgie für die Feuerlöschmonitore und die dort verbratene Logig. Daher bin ich gerade unsicher ob wir aneinander vorbei tippen...
    Schöne (!) Technik und Grüße
    Georg

  • um 2 Servos mit dem gleichen Signal zu versorgen.

    Ah , da kommt schon etwas Licht uns Dunkel.



    Nein mir geht es darum, die Mamilossa in der Waage zu halten, je nach Untergrund, ( hab ja 2 Hub-Ventilatoren drin ),
    ...aber bei einer Kurvenfahrt würde ich schon den inneren Hubmotor etwas absenken wollen, um eine Kurvenlage zu erzeugen. Das würde allerdings dem Gyro nicht gefallen. Daher meine Nachfrage.

  • Da sollte erheblich einfacher sein als Deine Programierorgie für die Feuerlöschmonitore und die dort verbratene Logig. Daher bin ich gerade unsicher ob wir aneinander vorbei tippen...
    Schöne (!) Technik und Grüße

    Hallo Georg,
    Da komm ich nicht weiter, weil der schlepptopp gerade in der Rep. ist
    Netzteil kaputtig !, sonst wäre da schon was neues zu berichten. Sorry

  • ...aber bei einer Kurvenfahrt würde ich schon den inneren Hubmotor etwas absenken wollen, um eine Kurvenlage zu erzeugen. Das würde allerdings dem Gyro nicht gefallen. Daher meine Nachfrage.

    Kein Problem:
    ich habe mein Kurvensignal (=Ruder hinten) dem Servosignal für die Finnen per Fernsteuerung übergemischt:
    dem weiterhin zwischengeschliffenen Gyro wird ein Lenksignal überlagert.
    Folge: das Wackeln wird per Gyro ausgeregelt, das Lenksignal bleibt erhalten (und mein Pott neigt sich in die Kurve).
    Das will Dein "Luftschiff" auch (wenn es sich über 2 Props mit unterschiedlicher Drehzahl neigen läßt)
    Macht das nicht jeder Flugregler eines Copters?
    Da wären 4 Ausgänge dran, Du brauchst nur die beiden Richtigen auswählen und Deine Flugregler dranhängen.


    Frohes Knobeln.
    Georg

  • Hall Georg,Na das ist doch fast Identisch mit "digitaler Wasserwaage", da hätt ja nun jeder drauf kommen können :)


    ..also ich schließe linke Servo an A an und rechte an B, stelle evtl. was vorher ein, und dan funzt's ?
    oh jeh..., sch... Technik

    Im Prinzip die selbe Funktion wie Querruder beim Flieger, ob ein oder zwei Servos ist egal, getrennt ansteuern ist unnötig.
    Anschließen also genau so wie Georg sagt. Und der Kreisel lässt sich auch "übersteuern".
    Kann man per Fernbedienung ganz abschalten oder die Reaktion (Priorität) des Steuerknüppels anpassen.

  • (und mein Pott neigt sich in die Kurve).

    genau so wollt ich dass haben

    Im Prinzip die selbe Funktion wie Querruder beim Flieger, ob ein oder zwei Servos ist egal, getrennt ansteuern ist unnötig.
    Anschließen also genau so wie Georg sagt. Und der Kreisel lässt sich auch "übersteuern".
    Kann man per Fernbedienung ganz abschalten oder die Reaktion (Priorität) des Steuerknüppels anpassen

    okay, das muss dann noch ausexperimentiert werden. Hab nur keinerlei Vorstellungen wie so ein Ding wirklich funktioniert, ausser dass da ein sehr starker Magnet für Bäume drin sein muss, zumindest wenn ich mal mit dem Spielzeug geflogen bin. Mein Sohn kann das besser, nur kann der mir nichts mit technik erklären.

  • Nochmal die Funktionsweise etwas genauer:


    Bei einem Piezosensor schwingt ein "Quarz" mit einer definierten Frequenz. Wird dieser mechanisch ausgelenkt wird eine Halbwelle länger, die andere Halbwelle kürzer. Es ist also eine Modulation die von einer Auswertelektronik erfasst, in eine proportionale Spannung/ Frequenz konvertiert und ausgegeben wird.


    Sogenannte "SMM-Sensoren" auf Siliziumbasis sind ebenfalls schwingende Gebilde, hier wird die Impedanzänderung gemessen.
    Ihr Vorteil ist die Temperaturempfindlichkeit gegenüber Piezosystemen. Sie sind aber auch deutlich teurer.


    Beiden Systemen gemeinsam ist die Nutzung der Corioliskraft. Im Prinzip also genau wie bei mechanischen Kreiseln.

  • Bei einem Piezosensor schwingt ein "Quarz" mit einer definierten Frequenz. Wird dieser mechanisch ausgelenkt wird eine Halbwelle länger, die andere Halbwelle kürzer. Es ist also eine Modulation die von einer Auswertelektronik erfasst, in eine proportionale Spannung/ Frequenz konvertiert und ausgegeben wird.

    Ähhhm,
    aha :kratz:


    also nervig dann später mal damit in meinem Bau-thread :bhi2:
    ( vielleicht hab ich dann bis dahin mal selbst was verstanden )

  • @ Hermann: Alles klar und verständlich.
    @ Uwe: zur Not reicht doch die Kenntnis, daß ein Sensor die Translations- und Rotationswerte erfasst und geeignet ausgibt.
    Eine Black Box, die das macht, was ich benötige.
    Sonst dürfte keiner hier Tippen oder sich überlegen, wie die Bauteile eines Smartphones entstanden sind.

  • Nimm das Rad eines Fahrrads in die Hände, bring es in Drehbewegung und versuche es aus seiner Drehachse zu schwenken.
    Du wirst an den Haltepunkten eine Kraft bemerken die entgegengesetzt wirkt.
    Steht das Rad hingegen, lässt es sich leicht schwenken.
    Diese Auswirkungen gibt es bei jedem Kreiselsystem, egal ob Piezo oder sonstwas.
    Sie lassen sich mit entsprechender Elektronik auswerten.

  • Das hat mir mal als kind einen Finger gebrochen, kann mich noch gut an den physikalischen Test erinnern :pf:


    aber heute braucht man ja nur noch am PC im Netz zu lesen.
    Da kann man maximal vom Stuhl fallen, weiter nix :kaf2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!