Dynamisches Anti-Rolling System

  • Hi Nina,


    warum 2 Gyros? Kannst doch einen nehmen und dann beide Servos via Y-Kabel anschliessen.
    Die 2 Kreisel liefern vll. unterschiedliche Ergebnisse und einstellen musst Du das auch, dann vll. die Temperaturdrift.
    Und nicht das die 2 Regelkreise sich gegenseitig aufheben.
    ALso ich würde einen Kreisel nutzen.


    LG Martin

  • zwei gyros die in der gleichen Achse wirken sollen?
    wenn es nur einen geringen zeitlichen Schlupf zwischen beiden Reglern gibt, werden diese gegeneinander statt miteinander arbeiten!
    1 Gyro raus, Y- Kabel rein und 2 Servos an den Ausgang eines Gyros hängen.


    ... Martin war schneller... sorry - ändert aber auch nix. Im Gegenteil!
    Lieben Gruß auch an Dich
    Georg

  • Hi Gemeinde,
    durch die vielen Einzelantworten habe ich jetzt den Überblick verloren.
    Funktioniert das System jetzt, oder nicht und wenn, warum nicht ?
    Der Rumpf ist natürlich prädestiniert für eine Rollbewegung und das schient ja auch der Aufhänger dieses Themas zu sein.
    Schnellboote (Rumpf ähnlich) sind ja auch rollempfindlich, dort schaft man es aber durch Schwerpunktslage und Einstellungen am Antriebs- bzw. Runderanlagensystem, dass sich diese dann nach innen legen - wäre das nicht ein Ansatz ?
    Grüßle Gerhard

  • Nur dass es beim Anti-Rolling System darum geht, die Rollbewegungen bei Geradeausfahrt und beim Liegen zu vermindern. Das geht nur mit einem Gyro, das gezielt die Stabilisierungsfinnen ansteuert. Die Schräglage ins Kurveninnere ist wieder ein anderes Problem, das mit den Stabifinnen MITgelöst werden kann. Ich vermute aber, dass beim FCS die beiden hinteren Finnen, die fast auf Höhe der Ruder sind (Knapp VOR den Schrauben) , für die Schräglage verwendet werden. Nur die Finnen in ungefähr Rumpfmitte sind für das Anti-Rolling System in Verwendung.
    JDR_9933.jpg
    Quelle: https://franekercourant.nl/201…ip-bij-scheepswerf-talsma


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • .... Rollbewegungen bei Geradeausfahrt und beim Liegen zu vermindern ..... sind zwei verschiedene Problemschwerpunkte - bei Fahrt ist die Fahrt für Ruderfinnen nützlich und nötig, beim Liegen muß das wohl über zusätzliche Propeller oder Düsen erreicht werden.
    Aber zurück zur Frage: Funktioniert das System jetzt, oder nicht und wenn, warum nicht ?



    LG

  • Servus Gerhard :D


    Bei Georg @Beam funktioniert das System, ich hab`s noch nicht eingebaut, das ich erst beim Rumpfbau bin. Und dann überlege ich, ob ich nicht doch das andere System einbaue, das auch schon hier erwähnt wurde: https://www.seakeeper.com/ oder https://veemgyro.com/


    Siehe hier im Thread ab Beitrag 35. Das braucht die Stabifinnen nicht, und sollte sich gut darstellen lassen.


    LG Gerhard :D

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So Hab ich es gemacht be meine Boiky (Stereguschy class)

  • Aber zurück zur Frage: Funktioniert das System jetzt, oder nicht und wenn, warum nicht ?

    Ja, natürlich funzt es.
    Hab ich bereits im allerersten Beitrag auf Seite 1 , erster Topic geschrieben...
    Ist allerdings 5 Seiten vorher und es hat inzwischen zu einigen Fragen und Off-Topic Diskussionen danach gesorgt, die dem geneigten Leser nicht entgangen sein können.
    Ich möchte mich dafür außerordenlich entschuldigen, möchte aber die Existenz gerade dieser Diskussionen auch nicht missen, da Fragen und Antworten häufig erst in einem wohlwollenden Wechselspiel zu neuer Erkenntnis führen mögen.
    In diesem Sinne: noch Fragen?!


    Herzliche Grüße auch und besonders heute in den Freistaat südlich von Thüringen
    Georg

  • Ruderfläche , 2 Ruder von den 52ern Jets.


    masse, 25kg


    Schnelligkeit der Kreisel , 1 neuer von Graupner, 1 ist ein Alter noch mechanisch von robbe.


    Sonntag wieder mal getestet und die Sache funktioniert jetzt auch.
    Bin mal gespannt wie lange , vielleicht und hoffentlich für immer.


    1 Kreisel erscheint mir auch sinnvoll, doch habe ich die beiden großen Mpx Servos und die auf 2x52er Jets und die auch noch auf 5 Zellen geschaltet, weiß gar nicht wieviel so ein Kreisel aushält?

  • Hallo Nina,


    das Thema ist zwar besser in Deinem Baubericht aufgehoben, aber vielleicht auch ein allgemeiner Punkt:
    Entkoppel die Stromversorgung (Rot/Schwarz) des Servos vom Regelsignal (weiß oder gelb): dann geht der Strom nicht über den Gyro/Empfänger und Du kannst große Verbraucher dranhängen.


    Wegen der anhaltenden Dürre im Tiergarten gibt es zur Zeit keine News von mir hier.
    Bis demnächst
    Georg

  • Messwerterfassung


    Rein qualitative Aussagen sind ja ganz nett, aber eben nicht wirklich geeignet das Fahrverhalten mit und ohne Gyro sinnvoll zu beschreiben.
    Ich hatte in der kalten Jahreszeit immer wieder mal nach Beschleunigungsmessern gesucht - wollte aber nicht selber löten.


    Nichts ist aber erbaulicher als - anstatt zu Basteln - zum Smartphone zu greifen!!!
    Schließlich kann sich eine ganze Generation von 10-30 Jährigen nicht irren.


    So habe ich mich dem fortwährenden Überangebot an Äpps ergeben und mir das Program PhyPhox kostenfrei (klar, auch ich will für ehrliche Arbeit möglichst nix zahlen*)
    geladen.
    Das Programm kann alle Daten der in einem Phone enthaltenen Sensoren auslesen.
    Für die hiesige Anwendung - Aufzeichnung der Rollbewegung als Funktion von Gyro an oder aus - muss nur noch das Smartphone auf das Deck geklebt werden und mit der einstellbaren Zeitverzögerung gestartet werden.
    Dann heißt es Eile statt Weile, denn die Menge der Daten steigt proportional zur Aufzeichnungsdauer.


    Phyphox FCS.jpg
    Aufgezeichnet werden die Gyroskopdaten, also die Winkeländerungen in 3 Raumachsen.
    110 Sekunden ergeben eine 1,6 Mb große exportierbare Exceldatei wie beispielhaft abgebildet.
    Die kann dann mit dem entsprechenden Mobilfunkvertrag UND der Verfügbarkeit von 5G in den ensprechend umgerüsteten Milchkannen überall in Deutschland per Email an den häuslichen Arbeitsplatz gesendet werden.
    In Ermangelung eines wasserdichten Phones sind aber noch Butterbrotdosen auf Deck oder entsprechende Plastiktüten nötig, um das Phone nicht erneut auf dem Teichgrund vor dem Haus der Kulturen der Welt zu parken und die Daten-E-Mail an sich selbst zu schicken.


    Nutz noch jemand dieses Programm ?


    Herzliche Grüße
    Georg


    * Das Programm wurde mit Hilfe meiner ehrlich und nicht zu knapp gezahlten Steuergelder an der RWTH Aachen erstellt. Daher kann ich die kostenfreie Nutzung moralisch unbedenklich befürworten.

  • ALSO...........................
    ICH seh` nur Schwarz :pf::pf::pf:


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!