Dynamisches Anti-Rolling System

  • Hallo,


    hier wird Antiroll mit Gyro gezeigt: https://www.seakeeper.com/.
    Funktioniert auch, haben wir schon verbaut.


    Gruß
    Captain Black

    Servus Marc


    :bild::bild::bild::bild::bild:


    Wäre schön, so ein System Mal in Original zu sehen, anstatt "nur" die Werbevideos zu studieren. WO habt ihr das verbaut? Modell oder Original?? Bin grad am Überlegen, Sowas fürs Forenmodell zu planen :pf: .


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Toller Bericht über eine aktive Anti-Roll-Stabilisierung im RC-Schiffsmdell!


    Übrigens heisst die Drehbewegung um die z-Achse auch im Schiffbau Gieren (engl. yawing, wichtig ohne "n", sonst wird Gähnen daraus)


    Um mal mit meinem Vokabelwissen klugzuscheissen, dies sind die Schiffsbewegungen.


    Translatorische Bewegungen:


    entlang der x-Achse "Wogen oder Schnellen" (surging)
    entlang der y-Achse "Schwoien" (swaying)
    entlang der z-Achse "Tauchen" (heaving)


    Rotationsbewegungen:


    um x-Achse "Rollen" (rolling)
    um y-Achse "Stampfen" (pitching)
    um z-Achse "Gieren" (yawing)

  • Bisher kannte ich nur "Stampfen" , rollen und gieren.
    Von den genannten Begriffen hörte ich bisher nichts.
    "Schwoien" war mir nur vor Anker bekannt, d.h. der Dampfer dreht um den Anker.

  • Habt ihr dann 2 Kreisel eingesetzt, einen für´s Gieren und einen für´s Wanken?


    Dann noch ´ne Frage:


    Habe selbst einen Kreisel drin, allerdings nur einen und das für ein ruder , wobei ich aber 2 Ruder verbaut habe, dass andere ist nicht via Kreisel angesteuert. Grundsätzlicher Fehler?


    Dann noch mal zur Einbaulage , ist der Kreisel wirklich mittig im Schiff, der Länge und der Breite nach?

  • Hi Nina,


    sagen wir mal so, wenn Du den Geradeauslauf deines Gefährts stabilisieren möchtest sind nunmal beide Ruder dafür zuständig (nehme an 2 Ruderservos 1 am Empfänger das 2. am Kreisel).
    Zur zweiten Frage der Einbaulage, das Teil wirkt auf eine Drehachse. Je besser diese im Zentrum der Achse liegt desto genauer da die Drehrate und damit das Gegenmoment berechnet wird.


    LG Martin

  • Hallo Nina,
    im Fast Crew Supplier habe ich eine Achse stabilisiert und zwar die Roll-Achse.
    Das ist diejenige, die einem Grillspieß entsprechend durch die Länge des Bootes gesteckt wird.
    Ein Betrunkener würde wohl wanken wenn er um seine Rollachse dreht und gierig nach links und rechts nach dem nächsten Stoff blicken...
    Es wurde aber lediglich eine Achse bebastelt, da die Gierachse bei dem langen Rumpf des FCS weniger Bewegung zeigt.


    Wenn Du von 2 Rudern eines mit einem stabilisierenden System koppelst, würde ich vor allem weniger Stabilisierung erwarten und mehr Bremswirkung.


    Allerdings ist mir noch nicht klar, warum die 2 Ruder überhaupt angesteuert werden sollen, da Ruder für die Steuerung gedacht sind und nicht wie die Flossen mitschiffs zur Stabilisierung...?


    Der Einbauort spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist nur die zu stabilisierende Achse richtig zu wählen und den Sensor entsprechend auszurichten.


    Ich hoffe ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben..
    Herzliche Grüße Georg

  • oh... Martin war schneller.
    Wenn der Sensor nur Winkeländerungen sieht ist die Einbauposition vermutlich Wurscht...


    .. nochwas ganz Wichtiges: der Sensor ist in meinem Boot womit gesichert?
    Genau: . . . :fg:

  • Fahrbilder


    So sehen die Finnen im Wasser ohne Fahrt aus:
    DSC_0104.JPG
    In Rumpfmitte in Höhe des unverwechselbaren EIn/Ausschalters befinden sich die Finnen.
    Winkel / Geometrie ist weiter oben erläutert.


    Bei Fahrt sind die Finnen nur noch schwer erkennbar - außer an der Luft die sie ziehen und in schönen großen unscaligen Blasen hinter sich lassen
    DSC_9998.JPG


    Bei Kurvenfahrt neigt sich das Boot (noch) nach außen, wie hier schön erkennbar ist:
    DSC_0049.JPG
    Um das zu kompensieren will ich noch Ruder und Finnenservo in der Fernsteuerung miteinander koppeln . . .
    leider muss ich mich jedesmal wieder einlesen, daher ging das nicht am Teich in 3 Minuten.


    Herzliche Grüße
    Georg

  • Servus Marc
    :bild::bild::bild::bild::bild:


    Wäre schön, so ein System Mal in Original zu sehen, anstatt "nur" die Werbevideos zu studieren. WO habt ihr das verbaut? Modell oder Original?? Bin grad am Überlegen, Sowas fürs Forenmodell zu planen :pf: .


    LG Gerhard

    Hallo Gerhard,


    das wurde im Maßstab 1:1 eingebaut. Bilder/Videos gibt es nicht....Diskretion. War aber kein kleines Schiff.


    Gruß
    CB

  • Servus Georg


    SEHR schönes Fahrbild :clap::resp:
    Bin schon gespannt, wie das bei meinem Böötchen ausschaut :hm:
    Ist aber noch viel Arbeit bis dahin.....................


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Um das zu kompensieren will ich noch Ruder und Finnenservo in der Fernsteuerung miteinander koppeln . . .
    leider muss ich mich jedesmal wieder einlesen, daher ging das nicht am Teich in 3 Minuten.

    Ein kurzer Blick in die Betriebsanleitung half ein wenig nach das Vergessene aufzufrischen.


    Jetzt ist der Ruderauschlag als Signal zu 40% dem Signal des Stabilisierungsservos hinzugemischt.
    Das bedeutet, dass bei Geradeausfahrt nur der Lageregler Ausschläge der Finnen erzeugt, mit der Folge, das nur Fahrt im Schiff etwas bewirkt.
    Sobald das Ruder gelegt wird, bewegen sich die Finnen in gleicher Drehrichtung.


    Beispiel Linkskurve
    Das Heck geht z.B. nach rechts, entsprechend zeigen die Finnen dann nach rechts, was eine Rollbewegung nach links /ein "Linksneigen" (alles in Fahrtrichtung betrachtet) erzeugt.
    So wird dem "nach außen neigen", hier also nach rechts rollen, entgegengewirkt.
    Fotos folgen.



    Grüße in die Runde
    Georg

  • Guten Abend Nina,
    mmmhh...
    Ruder: nein. Die sind hinten und die brauche ich zum Lenken.
    Finnen/Flossen/Stabilisatoren an der Seite in Rumpfmitte: ja, den dort können sie durch die wirkenden Kräfte das Boot um seine Längsachse neigen. Also einer Rollbewegung entgegenwirken.
    In meinem Boot habe ich beide Flossen/Finnen/Stabilisatoren (oder wie sie auch immer genannt werden möchten) mechanisch mit einem Servo verbunden der zwischen beiden gekoppelt ist, somit steuere natürlich beide an. Zum Beispiel so:
    IMG_4889.JPG
    Altes Foto, Finnen im Wasser noch nicht vergrößert...


    Wenn ich es schlecht erklärt hab: frag bitte, dann gebe ich mir mehr Mühe.


    Gute Nacht.
    Georg

  • Hallo Nina,
    Graupner Gyros kenn ich nicht, in meinem Schiff habe ich so einen eingebaut:
    Sind Tagespreise und unter den Stichworten "
    Mini Piezoelectric Gyro RC Car
    " zu finden (wenn der Link nicht mehr tut)


    Herzliche Grüße
    Georg

  • in meinem Schiff habe ich so einen eingebaut:
    Sind Tagespreise und unter den Stic......

    Hallo Georg,
    Link funktioniert weiterhin.
    Wie reagiert / funktioniert solch ein Teil ?
    Ist da eine "digitale Wasserwaage" eingebaut, und wie benutze ich so etwas ? wie werte ich die Ausgänge aus, um zu meine gewünschten Reaktionen zu kommen. ?
    Sorry, hab da echt null Ahnung.

  • Lieber Uwe,
    ich steh zwar nicht auf Wiki, aber für einen ersten Schnellschuss isses prima: bei Kenntnis des richtigen Stichwortes findest Du


    "Piezoelektrische Beschleunigungssensoren ...


    Ein piezokeramisches Sensorplättchen wandelt dynamische Druckschwankungen in elektrische Signale um, die entsprechend weiterverarbeitet werden können. Die Druckschwankung wird durch eine an der Piezokeramik befestigte (seismische) Masse erzeugt und wirkt bei einer Beschleunigung des Gesamtsystems auf die Piezokeramik. Dieses System wird z. B. bei Radauswuchtungsmaschinen verwendet, wo jede Unwucht des Rades ein entsprechendes Signal in der Piezokeramik erzeugt. Es erkennt innerhalb von Sekunden die Unwucht am Reifen. "


    Ging schneller als selber zu schreiben.


    Ist in fast jedem Smartfon drin und daher recht preiswert geworden.


    Herzliche Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!