Örjan - Kleiner Schlepper in 1:100

  • Hallo Freunde der Miniaturmodelle,


    da mein Bugsier 1 für die Aquaplay-Bahn der Kinder doch zu groß ist, musste ich ein noch kleineres Projekt starten : :D
    angelehnt an den Schlepper "Örjan" im Hafen Stockholm habe ich mir nach ein paar Fotos einen Linienriss gezeichnet und mit dem Rumpfbau begonnen.
    Details zum Vorbild finden sich unter:
    http://www.tugboatlars.se/Orjan.htm
    Mangels genauer Unterlagen wird das natürlich nur ungefähr und durch die Größe mit Länge 13,8cm, Breite 4,5cm und Tiefgang 2,4cm sind natürlich auch Vereinfachungen angesagt.
    Ich bin wahrlich kein erfahrener Rumpf-Zeichner, so lehnte ich mich an den Formen der Bugsier an. Allerdings ist der Bug sehr speziell geformt, ich vermute mal einen Eisbecher-Bug - entsprechend ramponiert ist auch die Beplattung am Bug.
    Freeship berechnete meinen Riss zu knapp 58m³ Verdrängung, also muss ich mit 60g Gesamtgewicht auskommen.
    Das Antriebskonzept besteht aus einem Mabuchi FF-N30VB-09210, der zwar 8g auf die Wage bringt, aber für seine Größe ein wahrer Langsamläufer ist und einer selbstgebauten Wellenanlage mit 12mm Schraube.


    Bauweise ist fast Identisch mit dem Bugsier-Schleppern.


    P6091573a.JPGP6101583a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Fortsetzung:


    die Beplankung aus 1,5mm Balsaholz und Füllklötzen an den Enden ist fertig.
    Ich klebe so etwas generell mit wasserfesten Weißleim, dabei streiche ich auch die Seiten mit Leim ein, was im Idealfall eine fast nahtlose Fläche ergibt. Nur manchmal bin ich zu faul alles exakt anzupassen - da muss dann später das Epoxidharz herhalten.
    Aktuelle Masse: 10g


    P6161585a.JPGP6161584a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Das Schanzkleid habe ich aus 3 Streifen, nass vorgebogenen Furniersperrholz-Streifen aufgesetzt, dass schließlich mit einlaminiert wird. Das filigran und zerbrechlich wirkende Schanzkleid wird damit sehr stabil. Man muss keine Bedenken haben, den Rumpf anzufassen.
    Eine Lage Gewebe mit 49g/m² mit etwas Epoxidharz muss reichen. Letzteres habe ich penibel mit der Einwegspritze dosiert, weil sich 10g nicht mehr zuverlässig mit der Küchenwage dosieren lassen.
    P6211588a.JPGP6211590a.JPG
    Mit dem Ergebnis bin ich trotz der geringen Größe sehr zufrieden: außer ein paar Fäden und Überlappungen musste ich lediglich am Wellenaustritt abstehendes Gewebe abschneiden, dass sich nicht sauber anlegen wollte.
    Größere Schleifaktionen verbieten sich natürlich.


    Masse mit Schanzkleid und Laminat: 15g

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK () aus folgendem Grund: Typos

  • Heute habe ich die Teile fürs Ruder zusammengelötet.
    Auch wenn es noch nicht ganz danach aussieht, weil das eigentliche Ruderblatt fehlt, ergibt dieses Ansammlung an Röhrchen ein Ruder, bei dem das Blatt einfach durch Ziehen des Edelstahl-Drahtes demontierbar ist.
    Die finale Länge ergibt sich erst beim Einbau; an dem angelöteten Blechstreifen klebe ich das Ruderblatt aus ABS-Stückchen.
    P7011595a.JPGP7011597a.JPG


    Und hier noch ein Foto vom laminerten Rumpf, nachdem das Laminat "versäubert" wurde.
    P6251594a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Heute kam der dafür geplante RC-Empfänger: 4-kanal mit eingebautem ESC und auf 1S ausgelegt.
    Wunderbar, dachte ich - genau das richtige.
    Beim ersten genauen Blick der große Schreck: das Ding hat ja nur 1 Leistungstransistor und Motor + geht direkt auf + Versorgung.
    Natürlich Flugregler ohne Umpolung :bw: wie konnte ich auch nur vergessen, dass die fliegende Zunft nur eine Richtung braucht.
    P7031598a.JPG


    P7031599a.JPG


    Jetzt kann mein Schlepper erst mal nur vorwärts fahren und ich muss doch einen passenden ESC besorgen.
    Das größte Problem dürften die winzigen Stecker sein "JST 1,0mm pitch" oder so.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Hermann,


    Danke für die Hinweise zu den Steckern. Leider sind die Online Händler selten in der Lage, einen korrekten Steckertyp anzugeben. Habe parallel noch einen 1S LiPo bestellt, da ist das Chaos an Steckern noch schlimmer. Keine Bezeichnung sondern "passend für Quadcopter Hersteller xy"


    Der vorgeschlagene Mini-Regler ist gut gemeint, passt aber nicht für 1S!


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Stefan,


    da schaue ich auch zu. Sieht ja schon toll aus, das kleine Ding. Und das in 2 Wochen...


    Kannst Du beschreiben, wie Du eine DICHTE Wellenanlage selbst baust?


    Bin vor kurzem übrigens noch auf diesen kleinen Regler gestoßen:
    https://www.ebay.de/itm/Motorr…86280?hash=item43fc142068


    allerdings auch nicht mit 1s

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Hallo,


    Die Welle habe ich schon im Thread zu "Wellenkupplung für 1,0mm Wellen" beschrieben. Klassisches Stevenrohr mit Gleitlagern und Spalt, der mit Fett gefüllt wird.


    Die 2 Wochen Bauzeit stimmen nicht ganz, da ich schon viel vorbereitet habe.
    Sind eher 4, mit Linienriss noch mehr.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Das mit dem 1 Weg-Regler ist nicht so wild, ich hätte da 2 Lösungen:
    -Umbau auf Jet mit Umkehrklappe :D
    -Eine 1S Servoplatine als Regler missbrauchen.


    Das Problem mit der Steckervielfalt löse ich, in dem bei mir ALLE Akkus die gleichen Stecker bekommen.
    Bei den RC Komponeneten arbeite ich nur mit Pins, da passen "Graupner Stecker" genauso gut ran, wie einfache 1,24 Rasterbuchsen.

  • Das mit dem 1 Weg-Regler ist nicht so wild, ich hätte da 2 Lösungen:
    -Umbau auf Jet mit Umkehrklappe

    Hallo Jürgen,


    hast du auch eine Beugsquelle für Jets der passenden Größe :fg: .

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • weil mir der exportierte Linienplan gerade in die Hände fiel:
    Örjan02_Linesplan.jpg
    Ich weiß zwar nicht, ob der Plan halbwegs passt, ich habe den Rumpf so in Etwa gebaut - mit den üblichen Abweichungen, wenn man nicht mit CNC fräst. :pf:

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Die RC-Technik ist jetzt zusammengesetzt, bis auf das fehlende Akku-Anschlusskabel.
    Den fehlenden Rückwärts-Betrieb nehme ich so erst mal hin und teste mal, ob er wirklich fehlt.
    Die Doku zu dem kleinen Empfänger ist wie üblich unterirdisch, aber "Versuch macht klug":
    Abweichend zur Beschreibung verwendet er AFDHS2A-Protokoll (statt AFDHS) und muss nicht bei jedem Einschalten neu gebunden werden.


    Hier mal alles, was zum Boot gehört, zusammensortiert - der Euro soll nur zum Größenvergleich dienen ;) .
    P7111634a.JPG
    Bis jetzt haben sich so 40g zusammengesammelt - verbleiben also noch 20g für den Rest

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Heute habe ich die Ruderanlenkung fertig gebaut:
    Verbaut habe ich ein Servo vom Typ HK-5320S mit 6,2mm Breite, Anlenkung über Messingdraht, Ruderhorn aus Sperrholz.


    P7211725a.JPG
    P7211722a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • So, der Zwerg schwimmt und fährt ...


    ... nachdem heute endlich die richtigen Stecker in der Post lagen, konnte ich die Verkabelung fertig machen, Motor einkleben (richtig gelesen: ich klebe Motoren bei so kleinen Dingern einfach mit Sekundenkleber fest) und die Welle probehalber einsetzen.


    Damit war alles fertig für die erste Testfahrt in der Mörtelwanne - bitte entschuldigt das schlechte Foto es wurde schon etwas Dunkel und nicht mehr das passende Licht für ein Handyfoto)
    20180807_204531.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!