Örjan - Kleiner Schlepper in 1:100

  • Bin echt gespannt, wieviel Zugkraft der bringt

    Hallo Martin,


    heute habe ich nochmals experimentiert: die Zugkraft war echt mau. So habe ich den Anstellwinkel der Schraube von mickrigen ca 12° auf 20° vergrößert, Blätter nachgelötet und versäubert. Jetzt habe ich auch einen annehmbaren Schub.
    Allerdings merkt man schon massiv die Grenzen der Miniaturisierung: Die Oberflächenspannung des Wassers macht sich deutlich bemerkbar. So "klebt" der Rumpf am Rand der Wanne bzw. Wasserbahn einfach fest und man kommt praktisch nicht vom Fleck. vor der Optimierung der Schraube ging gar nichts ...


    20180808_175406.jpg


    Und hier mal ein Größenvergleich mit dem Bugsier 1 (gleicher Maßstab)
    20180808_190358.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Da hat der Kleine wohl zu wenig Bumms!
    Ich weiß nicht, wie viel Gewicht du noch zuladen kannst.
    Aber die 1S Lösung reicht nur um 10-50g Modelle zu "bewegen".
    Für Leistung, fehlt ein separater Regler mit BEC und ein 2S Akku.
    Dann brauchst du noch einen Prop, der die Leistung ins Wasser schiebt.

  • aktuell hat das Boot 41g.
    Auf 2S wollte ich eigentlich nicht gehen, da der Motor 2,5V Nennspannung hat und auch der Rest auf 1S ausgelegt ist.
    Lieber erhöhe ich nochmals den Pitch der Schraube. Aber ich denke, das passt schon. Das ist ja kein Rennboot. Das Vorbild macht nur 8,5kn.
    Ich habe jetzt das Deck aufgeklebt, Speigatten eingefeilt und Schanzkleidstützen angeklebt.


    20180811_141151.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Heute morgen habe ich den Süllrand gebaut und das Sperrholz grundiert. Damit durfte das kleine Boot auch in ein richtiges Fahrgewässer:
    P8121842a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Die Aufbauten werden wohl eher unspektakulär werden, ich möchte mich da grob am Vorbild orientieren, siehe den Link ganz vorne.
    Aber urlaubsbedingt wird das noch einige Wochen dauern.
    Momentan gefällt mir diese knuffige Form so gut, dass ich gerade überlege, den Schlepper nochmals 1:40 zu bauen. Das gibt zwar wieder nur ein 35cm Modell, aber mit respektablen 900g Verdrängung.


    Aber nach dem Urlaub habe ich sicher wieder ganz andere Ideen im Kopf z.B. das griechische Fischerboot (Kaiki oder Gaita)...

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Nach der Urlaubspause hier mal wieder ein Lebenszeichen von meinem kleinen Schlepper:
    die Aufbauten nehmen so langsam Gestalt an. wie üblich baue ich in Furniersperrholz, hier weitgehend 0,6mm dick:


    P9222013a.JPGP9222014a.JPG
    P9222015a.JPG
    Die gesamte "Haube" ist größer als die Öffnung im Deck, da ich nicht bei allen Spanten die "Decksbalken" heraussägen wollte.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Der Rohbau für die Aufbauten wurde heute fertig:
    P9292025a.JPG
    Aktuell bringt der gesamte Aufbau 3g auf die Waage.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Sehr schön! Ein nettes Schiffle, wie ich finde. Wirkt fast wie aus einem Comic - im positiven Sinne gemeint.


    Von der Qualität Deiner Herstellung muss man gar nicht reden. Sieht alles sehr gut aus.

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder dem Zwerg gewidmet und Kleinigkeiten ergänzt, etwa einen Schlepphaken. Damit dieser nicht den ganzen Aufbau abzieht, gab es einen Magnet-Verschluss.
    Außerdem war der Antrieb etwas schwach für den Schlepper-Einsatz. Daher habe ich die Welle gezogen und den Anstellwinkel der Propeller Blätter auf 20° erhöht.
    Oerjan_Magnet.jpg
    Hier die Magnet-Plättchen ca 5x5mm²

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • heute habe ich endlich die Verkabelung optimiert:


    Das ständige Gefummel mit den Akku-Stecker am Teich nervte, so musste ein Hauptschalter her.
    Außerdem waren die Kabel am Stecker viel zu steif, daher habe ich die Kontakte abgerupft und mit feinen Silikon-Kabel "AWG26" neu bestückt. Man glaubt gar nicht, wie störrisch so ein normales Kabel mit PVC(?)-Ummantelung bei kurzen Längen ist :no2:
    Hauptschalter ist so eine Sache ... bei großen Modellen sind ausreichend belastbare Schalter schwer verfügbar, hier ist jetzt ein Schiebeschalter mit angeblich 0,5A Strombelastbarkeit drin (3x8mm Stirnfläche). Das Modell braucht so 100mA - sollte hoffentlich halten.
    Hauptschalter.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Da das Modell größenmäßig reizt, auf Fahrradtouren mitzunehmen, musste eine stabile Transportkiste her,
    die Schul-Vesperdose war mir doch nicht praktisch genug:
    20200415_175227a.jpg20200415_175121a.jpg
    20200415_175057a.jpg


    Meine Tochter hat das kleine Boot "Gemüse" getauft, weshalb mir ein ein Dekor aus Obstkisten-Sperrholz einfiel:
    20200415_175157a.jpg20200415_175210a.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Meine Tochter hat das kleine Boot "Gemüse" getauft

    damit wirst Du wohl deutschlandweit ein Namensunikat haben ;) Sieht gut aus. Für meinen kleinen Springer Tug habe ich auch so ne Kiste, die in den Rucksack passt, um ihn per Rad zu transportieren. Das ist ein echter Vorteil dieser kleinen Modelle...


    Als einfachen Griff benutze ich immer ein Seil. Oben 2 Löcher bohren, Seil durch von oben und innen einen Knoten machen, damit es nicht durchslipt...Hält prima und funktioniert.

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Der Name "Gemüse" ist nur inoffiziell, quasi ein Spitzname.
    Als Griff für Transportkisten habe ich bis jetzt immer Einhänge-Griffe verwendet, die manche Fachgeschäfte für schwere Packstücke mitgeben: auf einem gebogenen Draht aufgefädelte Holzröllchen.
    Die oben vorgestellte Kiste ist aber für einen Griff viel zu klein: 17 cm lang und 11 cm hoch!


    Wie verhinderst du denn ein Herumklappern des Modells in der Kiste, wenn diese in den Rucksack muss?
    Bei der heutigen Fahrradtour hat die Scheuerleiste ihren Namen alle Ehre gemacht und deutlich Farbe am Sperrholz abgescheuert. Jetzt klebt da ein Stück Türdichtung aus Schaumgummi. Damit wird das Modell seitlich leicht gepresst und hoffentlich in Position gehalten. Mal sehen, wie sich das bewährt, wenn die Kiste wieder in der Fahrrad-Satteltasche reist.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hab Dir mal Bilder gemacht...


    Das Seil als Griff ist easy zu bauen, wiegt fast nix und geht auch bei kleinen Kisten...


    Und ich packe immer so Schaumstoffmaterial oder Ähnliches rein. Das Schiff wird darin festgehalten, ich kann es auch Kopfüber halten, würde halten, größere Modelle vermutlich aber nicht mehr.


    Grüßle



    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!