Vergleich kleine Servos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergleich kleine Servos

Da ich meist relativ kleine Modelle habe, sowie Schiffe als auch Flieger, brauche ich immer einige kleine Servos aus der 9g-13g Kategorie.. Da ich immer versuche, im Budget zu bleiben, greife ich meist zu billigeren Modellen. Ab und zu sind es sehr gute Teile, ab und zu aber richtiger Schrott.

Da ich in meiner Dragon Force 65 weder mit mitgeliefertem Servo noch mit SG90 zufrieden bin, habe ich jetzt mal entschlossen, einige Servos unter 6 Euro mit Metallgetriebe zu holen, und zu vergleichen.

Antreten werden
      Aliexpress Towerpro MG91 Digitalservo 2.6kg - 4,35 Euro
      Aliexpress Emax ES08MDII Digitalservo 2.0kg - 5,50 Euro
      Aliexpress "Fake-Towerpro" MG90S Analogservo 2.0 kg - 1,74 Euro (Fake weil Logo von Towerpro im Angebot ausradiert)
      Aliexpress Mr.RC M-1502 Digitalservo 2.8kg - 2,61 Euro
      Dazu nehme ich den Joysway Servo aus Dragonforce, und den Towerpro SG-90

Wie kann man am besten den Aufbau zum Vergleich machen?
      Meine Idee war, die Zugkraft grob mit Kofferwaage zu messen. Die Verstellzeit dann mit einem Arduino mit IR-Gap und Schirm am Hebelende. Wuerd's so funktionieren? Wie kann man am besten die Genauigkeit messen?
    • Mit SG90 bin ich nicht immer sehr zufrieden. Fuer solche Aufgaben wie bei meiner Modellbahn Weichen stellen, kleine Lasten wie Scheinwerfer oder Ladebaum - geht sehr gut. Als z.B. Lenkservo - nicht wirklich gut. Bei meinem Christina-Boot muss ich oft nachtrimmen, damit es halbwegs gerade läuft. Bei Dragon Force 65 geht das Lenken nur ungleichmäßig und ruckelt beim umlegen des Ruders...
    • Um zu messen musst du erst mal genau beschreiben, was dir nicht gut genug ist. Stellkraft und Geschwindigkeit ist es offensichtlich nicht, klingt eher nach Genauigkeit (Reproduzierbarkeit) und Ansprechverhalten.
      Ich befürchte aber, dass dies Eigenschaften sind, die bei der Preiskategorie < 5€ nicht zu finden sind.
      Stefan

Modelle fahrbereit: T22, S130 (robbe), Bugsier 1 (2x)
      Baustellen: Weselmann-Kümo, Minensucher 1943, Tor Anglia
    • Wenn du billig kaufen willst, bist du auf dem richtigen Weg.
      Kauf dir 20 Stück SG90 und mache deine Testreihe.
      Danach hast du evtl. 10 gute, 5 so lala und 5 Ersatzteilspender.
      Klassische QS at Home ;)
      Gruß Achim

HoTT Mx20 - Mc20 - Mc28 / Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),
      Feuerwehrschiff (2mot. 160cm Schaffer-Rumpf), Aeronaut Victoria, Micro Magic, St.Germain, Robbe Diana und Atlantis. Ein paar Flieger.

mfsv-bs.de/