Spannung von 4s Lipo auf 12V senken

  • Hallo Gemeinde,
    wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein paar Fragen zur Senkung der Spannung in meinem RC Boot. Ich wollte gerne die Spannung meines 4S Lipos auf 12V runter regeln, da ich befürchte, dass bei vollgeladenem Akku die Motoren (700er Bürstenmotoren) einen Schaden nehmen könnten. Ich habe erst an einen einfachen Spannungswandler gedacht, aber diese vertragen i.d.R. "nur" 2-3A. Ich befürchte, dass meine beiden Bürstenmotoren dies überschreiten.
    Vielleicht habt ihr eine Idee, das Problem zu lösen.


    Viele Grüße
    hanzi

  • Den Motoren macht's nix aus wenn...
    Man die Schiffsschraube an die erhöhte Drehzahl anpasst.
    Also entweder einen kleineren Durchmesser oder weinger Pitch.
    Es kommt auf's Boot an. Beim Gleiter kleinerer Durchmesser, beim Verdränger
    eher weniger Pitch. Die Graupner Kunststoff-3Blatt Schrauben haben recht wenig Pitch.
    Wenn das Drehmoment oder der Radeffekt zu hoch werden, hilft nur weniger Durchmesser.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Hallo Marc,
    ich kann Achim nur zustimmen. Deine Motoren sterben nicht an 33% Überspannung (16V : 12 V = 1,33), sondern eher an Überstrombelastung ( ca. + 77%) und den daraus folgenden ca. 3-fachen Stromwärmeverlusten mit einhergehender Temperaturerhöhung.
    Daher auch mein Rat: Kleinerer Propdurchmesser oder besser: Prop mit geringerer Steigung.


    Der Spannungswandler von z.B. 16V auf 12V verschlechtert nur den Gesamtwirkungsgrad, da auch hier Verluste von etwa 10 % als Verlustwärme abgeführt werden müssen.


    M.f.G.
    Jörg

  • Ok, danke Jungs. Ich nutze zwei 28mm Jet-Antriebe. Hab nun nochmal auf der HP des Herstellers gesehen, dass die 700er Motoren für 4S Lipo geeignet sein sollen. Ich werde es deshalb einfach mal mit moderater Leistung austesten.

  • Kehrer Jet mit 700er an 4S funktioniert einwandfrei.
    Ich fahr seit Jahren 9,6V Neodym 700er an 4S an den Jets.
    Wasserkühlung brauchen die aber schon, sonst raucht es auch mal. Die 28er Jets bringen 700er Motoren schon an Ihre Grenze, wenn es keine Neodym sind, die normalen 700 "Turbo" Motoren sind in der Moonraker regelmäßig gestorben nach ein paar Stunden Betrieb (damals noch an 16 Zellen Nimh).
    Neodym sind zwar auch an der Grenze, haben durch den höheren Wirkungsgrad am Jet (rechne mal so mit 25A pro Motor) aber eben geringere Wärmeverluste und rauchen dementsprechend nicht so schnell.
    Wenn du die Kehrer 12V Neodym 700er hast, dann kannst du easy mit 4S fahren, da deutlich weniger Drehzahl als die 9,6V Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!