RC Anlage 40 Mhz FM 2+1

  • Moin in die Runde,
    ich suche für ein ganz einfaches Böötchen eine RC Anlage (Sender+Empfänger) 2Kanal Prop. + 1 Schaltkanal im 40 MHz FM.
    Ein Prop-Kanal nur vor-zurück für den Motor, ein Prop-Kanal nur links-rechts zum Steuern und einen Schaltkanal mit Schalter oder Taster für eine Schaltfunktion.
    Es gibt ja solche einfachen Anlagen als Zweikanal zu kaufen. Bei einigen sind 4 Kanal Empfänger dabei. Dadurch kommt die Frage auf, ob in dem 2-Kanal Sender
    nicht vielleicht auch in Wirklichkeit 3 oder 4 Kanäle auf der Platine sind, so dass ich leicht einen davon als Schaltkanal nutzen könnte.
    Vielleicht hat ja einer der lieben Modellbau Kollegen noch sowas im Schrank liegen oder kann mir mit einem guten Rat weiter helfen.

  • Moin Stephan,
    ich danke sehr für Deine Antwort.
    Ist das so zu verstehen, dass auch jeder 2-Kanal Sender intern auf 4 Kanäle ausgebaut ist?
    Durch die einfacheren Steuerknüppel mit je 1 Poti + 1 Trimm-Poti statt Kreuzknüppel mit je 2 Poti + 2 Trimm-Potis spart man Geld? Wenn das so ist, kann ich doch die zwei unbenutzten Kanäle mit Tastern, bzw Kippschaltern und festen Widerständen aktivieren für Schaltfunktionen wie Licht, Pumpe, Hupe, etc.
    Spricht etwas dagegen?


    Gruß Hans

  • Eine normale Nicht ausgebaute FB hat vier Funktionen,pro Steuerknüppel 2.Du kannst durch die 2 Freien Funktionen einen seperat erhältlichen multiswitch Schaltbaustein schalten.dieser wird am Empfänger angeschlossen. Alternativ könntest du mit einem Servo Druckschalter betätigen.

  • Wenn es 40MHz sein soll, wie wäre es denn mit sowas: Klick


    So wie abgebildet hat er 4 Kanäle, ausbaufähig bis 7 Kanäle.
    Wenn man 2 Poti-Ebenen wegläßt, hat man 5 freie Anschlüsse für Schalter etc..
    Für diese Anlage gibt es auch Multiswitch Module, damit sind dann 16 Schaltfunktionen möglich.
    Alles wird gesteckt, keine Lötarbeiten für den Ausbau erforderlich.
    Plätze für Schalter sind auf der Abbildung zu sehen.
    Der Sender ist praktisch neu. Es gibt auch noch allerlei Zubehör zu kaufen.


    Hier ein nagelneues Komplettpaket in 40MHz, der Sender hat aber nicht die Möglichkeiten des MC12: Klick


    Oder lieber gleich 2,4GHz ? Komplettpaket, gute Qualität, kein Schrott: Klick

  • Moin liebe Kollegen,


    ich danke sehr für die Ratschläge, die jedoch alle in die entgegen gesetzte Zielrichtung gehen.
    Es mangelt mir nach 58 Jahren Modellbau nicht an Fernsteuerungen mit vielen und ausbaubaren Funktionen.
    Ich brauche für ein Futterboot eines Nachbarn eine einfache Anlage genau so wie ich sie eingangs beschrieben habe.
    Der liebe Nachbar ist Angler und kein Modellbauer. 2 Muttern und 3 Schräubchen zusammen geschoben sind für ihn eine unüberschaubare Maschine. Also reduziere ich die verbaute Technik auf ein absolutes Minimum.
    Es gibt ja diverse 2-Kanal Anlagen mit 4-Kanal Empfängern in 40 MHz zu kaufen.
    Wenn also deren Sender intern schon 4 Kanäle verfügen, aber nur 2 nutzten, könnte ich doch die beiden ungenutzten mit Tastern oder Schaltern für 0-1-0 Funktionen aktivieren.
    Ist das so, oder irre ich da? Ich will nicht erst eine Anlage kaufen müssen um herein gucken zu können.


    Gruß und Dank
    Hans

  • Meist ein Irrtum. Einzige mir bekannte Ausnahme war Graupner mit FM214/FM314
    Die 214 hatte nur Knüppel die in je einer Ebene funktionierten, war intern aber eine 314 mit 7 Kanälen max.
    Ob es nun 2 oder 4 Kanäle sind, macht in der Bedienung keinen Unterschied.


    Für Angler haben 40MHz natürlich Vorteile. die Antenne ist so lang das man keine Angel mehr benötigt. :D


    Schonmal an eine handliche Car-Anlage mit 3 Kanälen gedacht? Gibts für unter 40 Euro komplett.
    Gas/Lenkung und ein Schaltkanal. Keine sichtbare Antenne.

  • Moin Jungs,
    mal eine bescheidene Ergänzung eines "Senderumbauers":


    Wenn man in ältere Sender (ab Anfang der 80'er Jahre) reinschaut, dann lacht einen meist ein einzelner IC auf dem Impulsteil der Platine an.
    Die häufigsten Typen:
    1. ) NE 5044 -> kann maximal 7 Kanäle (nach Graupner - Zählung 14) bereitstellen, ist verbaut in: Graupner 4014 / 6014 / 314 / 214 / D4 / D8 / D 14 sowie Futaba F 14 (7 Kanal Version). Interessant hier die alte (kantige) D4, die (natürlich mit etwas Löterei und Kenntnissen aus dem Datenblatt des NE 5044) auf maximal 7 Kanäle gezüchtet werden kann.
    2. ) (MS)L 9362 -> kann maximal 4 Kanäle (nach Graupner - Zählung 8 ) bereitstellen, ist verbaut in: Graupner D4x sowie Futaba eco FM (von 2 - 4 Kanal alle Versionen) / Starion sowie Carrera 4012 und anderen


    Bei späteren Anlagen (90'er Jahre und später) sind es meist schon kleine Prozessoren (da wurde manchmal sogar die Typenbezeichnung rausgeschliffen) so das man gelegentlich (wie bei Futaba T2ER) nur am Platinenlayout einen dritten Kanal (der nicht bestückt ist) finden kann, da wird es also schwieriger.


    So weit 5 Cent von mir dazu.
    Gruß Gerrit


    Anliegende Bildchen zeigen den L 9362 Chip und wo die Kanaleingänge liegen (ist die Platine einer D4x).
    Derzeit sind K3 und K4 zusammengeschaltet und auf Plus gebrückt, das muss natürlich aufgelöst werden um diese als Schalt- oder Propkanäle nutzen zu können.


    L9362_bauteilseite.jpg



    L9362_lötseite.jpg

  • Hallo Hermann,


    Der Gedanke an eine 3-Kanal Car-Anlage kam mir auch, aber wurde verworfen. Einerseits glaube ich, dass die mit dem Pistolenabzug zwar proportional Gas geben, aber nur in eine Richtung. Es fehlt dann die Rangierfahrt. Zudem mag mein Nachbar keine solche Car Steuerung. Er möchte gerne einen Küppel für Fahrt vor - zurück und einen für links - rechts und den 3. Kanal für die Futterklappe.


    Gruß Hans

  • Moin Gerrit,
    freut mich, dass Du was zum Thema weißt.
    Es muss ja auch keine neue Anlage sein. Wie Du weißt, habe ich seit 38 Jahren meine MICROPROP Anlagen und auch ein paar Graupner und Multiplex im Schrank. Wenn ich für einen alten Graupner Sender Einweg- Knüppel bekommen könnte, oder von den Kreuzknüppeln je eine Richtung in Mittenstellung feststezen könnte, käme ich ja ach weiter. Dann bräuchte ich nur den stellgelegten Kreuznüppelteil auf einen Taster umbauen.


    Gruß Hannes

  • Auch RC Autos fahren rückwärts :pf:


    Zu den Graupner Sendern: Einfach Rückholfeder durch passende Arretierung ersetzen.


    Poti/Schalteranschlüsse sind gesteckt. Es sind die 7 Stk 5-poligen Stiftwannen. Die passenden Stecker dazu nennen sich DuPont Stecker (wie Servostecker). Von den 5 Anschlüssen werden nur 3 genutzt, je nachdem ob Schalter/Poti oder anderes Zubehör.


    Beispiel an einer FM4014:


    4014 Anschluß.gif

  • Hallo Hannes,
    die letzte Variante ist die einfachste.
    Dazu musst Du nur einmal ausmessen, wie Du den Spannungsteiler am Schalter dimensionieren musst, dann ist's gaaanz easy.


    By the way: Für welche "alte Graupner Anlage" suchst Du denn einen Einzelknüppel (auch da gibt es verschiedene Versionen bei den Potis (obwohl fast überall 5 K Ohm drauf steht))


    Gruß Gerrit

  • Moin Reiner,
    Deine Frage ist natürlich berechtigt und für den Zweck ist es auch egal, ob 40 Mhz FM oder 2,4 GHz.
    Der erste Denkansatz ging an eine gebrauchte einfache Anlage für kleines Geld.
    Objektiv gesehen ist es aber doch nicht vorteilhafter mit einer älteren 40 MHz von Graupner, Robbe und Co.
    Deren Innenleben altert natürlich auch und allein ein NiCd Sender Akkublock kostet fast soviel wie eine
    komplette einfache 2,4 GHz Anlage von Conrad neu, die zudem noch 3 Jahre Garantie hat.
    Ich glaube, ich werde wohl auf eine solche losgehen und dann einfach von jedem Kreuzknüppel je eine Ebene
    ohne Funktion lassen und einen Schaltkanal für die 0-1-0 Funktion verwenden.
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!