Wo darf ich fahren? Wo nicht? Gibt es allgemeine Regeln?

  • Moin,


    kann man ganz allgemein sagen, wo man sein kleines RC-Elektroboot fahren lassen kann und wo nicht? Ich meine auch nicht RC-High-Speed Yachten. Sondern langsame RC-Boote bis zu einer Länge von einem Meter.


    Ich habe auch mal gehört, dass man sich ans zuständige Ordnungsamt wenden soll. Aber haben die auch ganz kleine Gewässer erfasst?
    Ich denke z.B. hier an den örtlichen Wald. Wo hier und da schon kleine Teiche vorhanden sind.


    Gruß


    Alex

  • Wer viel fragt bekommt viele Antworten.
    Das mit dem Ordnungsamt lass mal lieber sein,da werden nur schlafende Hunde geweckt.
    Und Teiche gibt es doch bei uns in der Gegend doch genug,oder?


    Gruss aus Stemshorn
    Dietmar

  • Du darfst ohne Probleme mit deinem Boot auf schiffbaren Gewässern 1. Ordnung fahren (Jedenfalls ist das in Berlin/Brandenburg so). Für alle anderen (Naturschutzgebiete ausgenommen, da geht gar nichts) brauchst du (eigentlich) eine Genehmigung. Da das aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, würde ich nachfragen, ob es ausgewiesene Gewässer für Modellboote gibt. Oder es drauf anlegen und sich dumm stellen, falls die Staatsmacht mal vorbeischaut. Kostet dich evtl. ein Ordnungsgeld, aber dann hast du Gewissheit.

  • Hi,


    hier in Köln haben wir ja eine besondere Situation, wo alles verboten ist, es aber eine schriftliche Ausnahme gibt und bis jetzt, zumindest so weit ich weiß, noch kein Verbot ausgesprochen wurde bzw. ein Ordnungsgeld ausgesprochen wurde. :bw:


    Verankert ist die ganze Sache in der Kölner Stadtverordnung. Dies wird sicherlich bundesweit identisch sein. Somit könntest Du erstmal am jeweiligen Platz nach der Verordnung googlen und schon mal rausfinden, ob überhaupt auf einem städtischen Gewässer gefahren werden darf.


    Beim kleinen Teich im Wald sehe ich größere Probleme als beim künstlich angelegen Teich mit Wegen drumherum. Die kleinen Teiche sind eher schützungsbedürftig, weil dort eventuell seltene Tier- und Pflanzen- Arten angesiedelt sind. Da werden Naturschutzgesetze sicherlich strengstens angewandt.


    Grß Uwe

  • Meine Herren, lasst Euch doch nicht inds Bockshorn jagen. Köln ist nicht überall. Es gibt auch keine Bundeseinheitliche Regeliungen. Es ist eine eigenschaft der Deutschen, sowas von Obrigkeitsgläubig zu sein, dass es schon weh tut.
    Setz die Karre aufs Wasser und fahr los.
    Wenn´s irgendwem nicht passt, wird er sich schon melden.
    (Meist sind es irgendwelche besoffenen Angler...)

  • Meine Herren, lasst Euch doch nicht inds Bockshorn jagen. Köln ist nicht überall. Es gibt auch keine Bundeseinheitliche Regeliungen. Es ist eine eigenschaft der Deutschen, sowas von Obrigkeitsgläubig zu sein, dass es schon weh tut.
    Setz die Karre aufs Wasser und fahr los.
    Wenn´s irgendwem nicht passt, wird er sich schon melden.
    (Meist sind es irgendwelche besoffenen Angler...)

    Köln ist überall da, wo eine Verordnung den Modellbau regelt. So einfach ist das. Ob es
    Dich vorher tangiert oder Du erst eine Überprüfung abwarten willst, ist jedem selbst überlassen.

  • Ich habe heute Vormittag ein wenig rumtelefoniert. In Berlin ist es so, dass das Fahren mit Modellbooten an allen öffentlichen Seen erstmal prinzipiell verboten ist. Lässt sich auch nicht im Einzelfall genehmigen. Ob es evtl. extra ausgewiesene Gewässer gibt, könnte er mir nicht sagen, erkundigt sich aber.
    Auf der anderen Seite ließ er aber auch durchblicken, dass Ordnungsgelder nur sehr selten ausgesprochen werden. ;)

  • Hier im Norden gibt es keine solche Verordnungen.
    Man kann seine Schiffchen aber auch einvakuumiert auf den Schrank stellen und angeln gehen.


    Ich habe heute Vormittag ein wenig rumtelefoniert. In Berlin ist es so, dass das Fahren mit Modellbooten an allen öffentlichen Seen erstmal prinzipiell verboten ist. Lässt sich auch nicht im Einzelfall genehmigen. Ob es evtl. extra ausgewiesene Gewässer gibt, könnte er mir nicht sagen, erkundigt sich aber.
    Auf der anderen Seite ließ er aber auch durchblicken, dass Ordnungsgelder nur sehr selten ausgesprochen werden. ;)

    Ist also so wie bei uns. Schön, wenn es woanders noch ohne Verbot möglich ist, unsere Schiffe fahren zu lassen. Ob es allerdings dazu anregt, Klugscheisser gegenüber den Leuten zu sein, die vom Verbot betroffen sind, ist eine andere Frage.

  • Ich habe gerade mal im Internet kurz die für meinen Ort/ Kreis relevanten Infos überflogen (sofern sie im Netz veröffentlicht sind).
    Demnach scheint es in NSG -Gebieten wohl grundsätzlich verboten zu sein, Modellfahrzeuge zu betreiben.


    In der Nähe von Wasserstraßen wäre ich auch grundsätzlich vorsichtig!

  • Das klingt irgendwie immer mehr nach der Götterdämmerung des RC-Schiffsmodell-Sports!


    Macht mich nachdenklich und traurig!


    Das kann doch alles nicht mehr normal sein!


    Haben „Die da oben“ denn keine anderen Sorgen?


    Einigkeit und Recht und Freiheit!


    Da war doch mal was.....


    LG! Stefan

  • Eine Bundeswasserstrasse darf man grundsätzlich befahren, solange man sich an die Regeln hält.
    Zu diesen Wasserstrassen gehören aber auch Flüsse und am Rhein gibt es bspw. geschützte Gebiete.
    Alte Flußarme und Auenlandschaften stehen meistens unter Naturschutz.

  • Mal was aus "meinem Bundesland": Klick


    Da wird auch gesagt, dass man uns praktisch nicht auf dem Schirm hatte, dieses aber bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen werde. Deshalb frage ich mich, was genau machen eigentlich die Modellsportverbände?
    Sich selbst verwalten?


    Und darum ging es konkret: Klick


    OK, ist jetzt 4 Jahre her, ob es mittlerweile anders ist, weiß ich nicht.

  • Es ist doch aber drollig: Man darf ohne Führerschein bis zu 15 PS starke Motorboote fahren, ein kleines Modellboot mit Fernbedienung jedoch ist verboten?

    Das Motorboot ist polizeilich Zugelassen und Versichert. Der Vergleich hinkt daher etwas. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!