Ach herje, eine Graupner Tön 12, bitte etwas Hilfe

  • Vielen vielen Dank für das viele Lob. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Ich freue mich jedesmal, wenn ihn in Augenschein nehme. Nach meinem Urlaub in Cuxhaven wird er dann mal richtig zu Wasser gelassen. Werde bestimmt ein Video machen.
    Auch vielen Dank für die Hinweise zwecks Zubehör. Da werde ich natürlich gleich schauen.
    Soo, jetzt spiele ich ja schon mit dem Gedanken was als nächstes kommt. Aber das ist nicht so leicht. Für die Bugsier gibt es wohl keinen Beschlagsatz mehr. Die Aeronaut Kalle schaue ich mir im Urlaub mal an. Falls der Händler meines Vertrauens die Kalle hat. Habe mir auch überlegt, mir nochmal günstig die Tön gebraucht als Bausatz zu besorgen. Dann daraus kein Krabbenkutter, sondern etwas anderes bauen. Formmäßig aber Richtung Hafenschlepper. Na ja, aber die Entscheidung muss ich zum Glück nicht von heute auf morgen fällen.
    Michael, wie kann denn der Rumpf so dünn werden und welches Modell hast du dir gekauft?

  • Mein Kutter wurde am Freitag getauft, auf den Namen Mauseherz. Danach in Gelsenkirchen auf dem Lohmühlenteich direkt die Jungfernfahrt durchgeführt. :clap:
    Hier mal ein Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz herzlichen Dank euch!!! Es hat auch riesig Spaß gemacht. Ich war vor der Jungfernfahrt wahnsinnig aufgeregt. Hatte mir vorsichtshalber Wattschuhe und eine Hose zum wechseln mitgenommen. Habe mir vorher schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Als der Kutter dann im Wasser war und die ersten Runden gedreht hat, war alles wie weggeblasen. Es hat solch ein Spaß gemacht. Das Steuern war teilweise etwas ruckartig, ( besonders wenn sie auf mich zu kam ), aber das lag an meiner Unerfahrenheit. Gas manchmal zu wenig oder plötzlich viel zu viel. Aber war ja meine erste richtige Fahrt.
    Davon abgesehen finde ich, hat sie ein tolles Fahrverhalten. Beim hochziehen der Netze hat sich ein Netz einmal um sich selbst verdreht und hing dann nicht mehr richtig. Sind die Netze auf dem Wasser, liegt sie noch besser. So mein Empfinden. Die Netze im hochgezogen Zustand sind seeehr windanfällig und tanzen über all hin. Gibt man etwas zu viel Gas, kann es das Heck schon sehr nah an die Wasseroberfläche drücken. Dachte einmal, das ich sie nun versenke. Habe mich doch sehr erschrocken.
    Ja mein nächster Baubericht. Da muss ich mir erstmal klar werden was ich möchte. Gedacht hatte ich schon an die Aeronaut Kalle. Dann kam mir der Gedanke, nochmal die Tön zu bauen. Aber anstatt die Netze ein Ladebaum und eine zu öffnende Ladeluke. Das müsste ich mir aber noch was überlegen, wie ich ein funktionierenden Ladebaum baue. Alternativ wäre da auch noch ein amerikanischer Krabbenkutter. Der hat ja auch diese Ausleger. Da muss ich aber noch schauen, wo es solche Bausätze gibt. Auf alle Fälle möchte ich kein Holzrumpf. Würde solch ein Modell auch gerne für den Pool bauen. Also ruhig kleiner wie die Tön. Und damit die Fliegen und Tannennadeln aus dem Pool fischen. Dafür ist die Tön etwas zu groß. Tja ihr seht, gar nicht so leicht.


    Nomals meinen herzlichsten Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!!!!!!!!

  • Nee nee nee, da wird nix mehr gespachtelt :lol:
    Habe mir ein Glaskasten machen lassen. Kommt noch eine Holzplatte rein und der Ständer und der Rahmen wird noch schön gemacht. Der Rahmen ist erstmal nur ein Provisorium um zu schauen wie es aussieht. Da möchte ich etwas dickeres.
    Mein nächstes Projekt wird übrigens die Dolly.
    20190929_194256.jpg
    20190908_132020.jpg


    Es soll dann ein Hafendienstboot werden. Nicht nach irgendwelchen Vorbild, sondern einfach so wie es mir gefällt. Habe den Bausatz so wie auf dem Foto für weniger als die Hälfte des regulären Preis bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. 8o
    Die Löschkanone soll sich horizontal und vertikal ansteuern lassen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Dazu aber irgendwann mal im Baubericht.

  • Hallo Martin,
    ein wirklich toller Baubericht. Ich habe mir die 17 Seiten gerade komplett durchgelesen. :d:
    Dein Kutter gefällt mir richtig gut und hat mir auch ein paar Inspirationen für meine eigene Tön12, die seit Jahrzehnten unvollendet ist, gegeben. Diese möchte ich gerne fertig bauen.


    Ein paar Fragen sind bei mir allerdings noch aufgetaucht:
    - Wenn du die Netzte wieder rauf ziehst, wie viel Wasser tropft dann auf das Deck? Nimmt das Holz dir das im wahrsten Sinne krumm, oder hält es? Bei mir käme nämlich noch erschwerend hinzu, dass ich die alte Tön12 ohne Speigatten habe.
    - Wie kibbelig fährt sich dein Kutter mit hochgezogenen Netzen? Von kenternden Booten bis zu absolut stabilem Fahrverhalten hört man über die Tön12 ja alles...


    Die von Michael angesprochene Stabilität des Rumpfes sollte ich bei meiner Tön vielleicht auch mal überprüfen. Die ist immerhin auch schon in den 90ern vom Stapel gelaufen....

  • Hallo Matthias,


    ich hoffe es ist mir keiner böse wenn ich mal antworte . Alle ! Holzteile , also auch das Deck , sollte man versiegeln . Bei meinen Holzdecks geschieht das entweder mit stark verdünnten Epoxy oder mit mehreren Schichten Bootslack .


    Das Fahrverhalten der Tön ist schon in Ordnung wenn erstens nicht zuviel Wind weht und zweitens die Kurrbäume der Netze nur auf halber Höhe gezogen sind . Dann macht der kleine Kutter sehr viel Spaß , ich bau schon mein zweites Modell


    Gruss
    Micha

  • Hallo Matthias,


    bei den Originalen werden die Netze während der Fahrt nicht hochgezogen, genau aus den gleichen Gründen. Die Kurrbäume liegen i.d.R. oberhalb des Schanzkleids. Ich empfehle das Kutterbuch aus dem vth-Verlag.


    Gruß
    Jörg

  • Danke für eure Antworten. :)


    Versiegelt sind die Holzteile natürlich bei meiner Tön. Allerdings vor 20 Jahren. Ich weiß nicht, ob mit der Versiegelung noch so viel los ist. Meine Tendenz geht allerdings auch dahin, die Netze wie vorgesehen zu fixieren und sie nicht absenkbar zu bauen. Aber drüber nachzudenken, sich diese Option für später offen zu halten ist ja nicht verkehrt. :whistling:
    Bisher hat meine Tön ein sehr stabiles Fahrbild, es waren allerdings auch noch nie die Netze dran.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!