Neue Nimh-Zellen - Welche kaufen ?

  • Hallo,
    habe vor mir neue Nimh Akkus zu kaufen.
    Nach der langen Modellbaupause sind die Akkus alle hinüber...... :bw:
    Welche soll man denn am besten kaufen ? LRP ? oder gibt es andere gute Zellen bei bestimmten Händlern ?
    Habe die Zellen damals über die Rennboot-Händler gekauft ( gepushte Zellen ) Gepushte Zellen brauche ich allerdings nicht mehr, da ich keine Rennboote mehr fahre.
    Umrüsten auf Lipo möchte ich nicht, da ich meine Modelle nicht umbauen möchte....Neuer Akku rein und los......
    Ein paar Tips wären da sehr hilfreich

    Im Bau :
    Flb Düsseldorf
    Graupner Eiswette
    Kugelbake nach Plan.....aber das dauert


    Fahrbereit :
    Löschkreuzer Weser
    Walfangboot Rau IX
    Guardia di Finacia
    Heringslogger Wotan
    Elke HF 408

    KFK auf Elke Basis


    Warten auf Restauration :
    Adolph Bermpohl
    Thyssen 2
    Scimitar Speed

    Paul Denker ( Neuaufbau in GFK )

  • Hallo Jürgen,
    muss es unbedingt NiMh sein?
    Bei mir wurden die alten Zellen unlängst fast komplett durch LiFePo ersetzt.
    Meist 2s (= 6,6 V), in seltenen Fällen (Computersender) 3s (= 9,9 V), Kapazitäten nach Platz und / oder Gewicht.
    Sehr häufig habe ich die Rundzellen (Bauform 28650, 3,3 - 3,4 Ah) selbst konfektioniert.


    Das ist aus meiner Sicht "state of the art" :yes3:


    So weit 5 Cent von mir dazu.


    Gruß Gerrit

  • Hi,
    dann müsste ich mir aber auch ein neues Ladegerät zulegen. Mein " Ultra Duo Plus " kann nämlöich keine Lipos.
    Wäre dann auch noch zu finanzieren.....

    Im Bau :
    Flb Düsseldorf
    Graupner Eiswette
    Kugelbake nach Plan.....aber das dauert


    Fahrbereit :
    Löschkreuzer Weser
    Walfangboot Rau IX
    Guardia di Finacia
    Heringslogger Wotan
    Elke HF 408

    KFK auf Elke Basis


    Warten auf Restauration :
    Adolph Bermpohl
    Thyssen 2
    Scimitar Speed

    Paul Denker ( Neuaufbau in GFK )

  • Hallo,


    ich habe auch gerade das Problem, dass mein alter Bleiakku 6V 5 Ah aus der Paula III defekt ist und ich was neues brauch.
    Dachte da auch schon an NiMh.
    Sind die den einfach gegen 2s LiFePo aus zu tauschen??
    Ohne den Regler zu tauschen???


    Gruß Wolfgang

    In der Werft:

    Performance 1107 in 1:10 von Marinetic

    wird bald zur Endfertigung eintreffen.


    Zu Wasser:

    Sunseeker Outlaw in 1:10 von Marinetic

    Paula III

  • Hi,
    danke für die Antwort,
    habe mal welche nachgeschaut, liegen so um die 6 - 8 Euro mit Alarmfunktion, richtig?
    Wenn man 2 Akkus parallel schaltet reicht dann einer an einem Akku?
    Die 2 Akkus müssten sich doch gleichmäßig entladen, oder.
    Ich wollte zwei 3000er zu 6000 mAh machen,


    Noch was, aber bei Lipo´s müsste man einen anderen Regler haben, richtig?


    Gruß Wolfgang

    In der Werft:

    Performance 1107 in 1:10 von Marinetic

    wird bald zur Endfertigung eintreffen.


    Zu Wasser:

    Sunseeker Outlaw in 1:10 von Marinetic

    Paula III

  • Noch was, aber bei Lipo´s müsste man einen anderen Regler haben, richtig?

    Nein. Es gibt zwar Regler mit LiPo-Überwachung, das ist aber nicht zwingen notwendig. In dem Fall ist der schon genannte LiPo-Wächter empfohlen. Wenn du zwei Akkus hast, dann solltest du auch zwei verwenden, da er die einzelnen Zellen überwacht. Das kann er aber nur für einen Akku.


    Du brauchst außerdem ein passendes Ladegerät mit Balancer-Funktion und einen LiPo-Safe/-Bag zur sicheren Aufbewahrung.

  • Wobei ein Lipo Akku von der Spannung eher mit nimh vergleichbar ist als lifepo. Die passen eher besser als Ersatz für Bleiakkus. Gewichtsmässig sind sie auch leichter. Kommt halt immer drauf an was man benötigt, wobei ich auch zum lifepo raten würde wenn beides geht.
    Der Lipo ist halt ein wenig difiziler als der lifepo. Er mag es zb nicht wenn man ihn vollgeladen ewig rumliegen lässt. Das war bei nimh Akkus aber ähnlich, die brauchen auch ein bisschen Pflege. Bei einem Lipo sollte man aber gleich an die Sicherheit mit denken. Also am besten feuerfeste und rauchfeste Verwahrung. Ich habe mir dafür so nen Aktentresor zugelegt, in dem die Dinger lagern. Und man muss sich auch rechtzeitig von ihnen trennen wenn er dicke Backen kriegt.
    VG Ferdinand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!