Baubericht Hafenschlepper Alte Liebe

  • Hi zusammen.


    Planänderung. Das mit den Speigattklappen ging am Schiff aufgrund der dünneren Bordwand und der Drehradien nicht. deshalb habe ich eine andere Variante gewählt.


    SAM_2604.JPG von außen SAM_2608.JPG und von innen


    Schönen Restsonntag


    Karl-Bernd

    In der Werft: Natela, Kajütboot Diva, Alte Liebe, Greundiek (alle im Bau)
    Estelle zur Überholung (undicht am Schwertkasten)


    Im Hafen: Sportboot Classic, Hafenbarkasse Felix, New Micromagic

    Einmal editiert, zuletzt von helicharly ()

  • Nachdem ich letzten Monat im Urlaub einen kurzen Besuch bei Uwe (Lucky 13) gemacht habe und seine Alte Liebe bewundern durfte, war für mich klar, dass die zusätzlichen unteren Scheuerleisten weg müssen. Das brachte für die restlichen Urlaubstage einige Stunden Schleifarbeit. Aber das Grobe ist jetzt erledigt.


    SAM_2836.JPGSAM_2837.JPG



    @Uwe: nochmals vielen Dank für deine Gastfreundschaft.

    In der Werft: Natela, Kajütboot Diva, Alte Liebe, Greundiek (alle im Bau)
    Estelle zur Überholung (undicht am Schwertkasten)


    Im Hafen: Sportboot Classic, Hafenbarkasse Felix, New Micromagic

  • Hallo zusammen ich bin hier seit gestern im Forum und ich komme aus Düsseldorf & Remscheid im Bergischen Land ,
    ich beschäftige mich seit rund 25 Jahren mit dem RC Schiffsmodellbau und habe angefangen mit der Motorjacht Marauder , später folgten dann der Schlepper Smit Nederland den ich bei einem Urlaub aus Dänemark ( Lökken ) mitgebracht habe ,weiterhin die Sirius diese habe ich aber nur zu 80% fertiggestellt da ich Beruflich keine Zeit mehr hatte .
    Seit einem Jahr lese ich Bauberichte über diverse Dampfschlepper . ( ST.Furie , Saturn mit Umbau der Aufbauten , Joffre und eben der Alten Liebe , Interesse hätte ich noch an der Anteo , aber ich traue mir die Spantenbauweise nicht zu ;((
    Da einige Modellbauer aber meinen das z.B. eine Saturn eine Rarität sei ,die seinerzeit 131,50 DM gekostet hat und diese müßte nun 300,00 euro und mehr kosten habe ich mich entschieden eine Alte Liebe von Krick ( Caldercraft ) zu bauen .
    Diese kostet zwar 440,00 Euro aber ich denke das es ein solides Modell werden kann ,wenn man von diversen " Schlampereien von ( Caldercraft ) absieht .
    Als Motor habe ich einen neuen und ungebrauchten Decaperm 6 Volt Motor von Marx der zum Einsatz kommen soll


    Was meine hier die " Kollegen " über mein Vorhaben ?

  • Hallo Siegfried, wenn du bereit bist die "Schlampereien" von Caldercraft, wie du es nennst und die ich weiter oben für meinen Baukasten schon beschrieben habe, zu tolerieren und den Bauplan nur als sehr groben Anhalt nimmst, kannst du ihn nehmen. Der Rumpf selbst ist von guter Qualität.
    Mir geht es übrigens wie dir. Ich habe wenig Zeit. Deswegen geht es hier auch nur schleppend voran.


    @'Daniel
    Vorgesehen sind elektrische Ankerwinden, Beleuchtung, Soundmodul

    In der Werft: Natela, Kajütboot Diva, Alte Liebe, Greundiek (alle im Bau)
    Estelle zur Überholung (undicht am Schwertkasten)


    Im Hafen: Sportboot Classic, Hafenbarkasse Felix, New Micromagic

    Einmal editiert, zuletzt von helicharly ()

  • Manfred Sievers hatte auch mal eine "ALTE LIEBE" im Programm, mit super GFK-Rumpf und gefrästen Aufbauten.
    Schau mal hier.
    Ich hatte ihn damals angeschrieben, ob ich noch ein Exemplar haben könne, und er hat mir eines geschickt.
    Das da ist dabei herausgekommen…
    Für mich die bessere Alternative zu Caldercraft, näher am Original und viel Bauspaß.


    Gruß, Uwe

  • Moin Hallo,

    Seid einiger Zeit habe ich Ausschau nach der Alten Liebe gehalten und für Stunden war sie auf der Seite von Krick verfügbar und ich habe zugeschlagen. Ende Januar 2024 kam der Bausatz bei mir zu Hause an.

    Folgende Ankerwinden habe ich gefunden, die schwarze von Krick und die graue müsste von Aeronaut sein. Eine von Beiden wird es wohl werden.IMG_3090.jpeg

    IMG_3091.jpeg


    Auf der Suche nach Original Bilder ist man ja zum scheitern verurteilt. Vier alte Aufnahmen und ne Postkarte habe ich gefunden im Netz. Bei Sievert gibt es ja zwei Planseiten zu bestellen sind diese es Wert?, und genauer als die von Caldercraft.


    Ein netter Gruß, Steffen

  • Bei Sievert gibt es ja zwei Planseiten zu bestellen sind diese es Wert?

    Ich habe nach diesen Plänen meine "Alte Liebe" gebaut und fand die Pläne super.

  • Joo, danke ich glaub der Plan muss auch sein.


    IMG_3065.jpeg


    Entdeckt man doch das ein oder andere Detail wie auf der Backbordseite die Laufschine unterhalb der Brücke bis auf Höhe zum Kamin. Die denke ich mal zum Kohle bunkern oder für das ein oder andere Maschinenteil für die Dampfmaschine genutzt worden sein muß. Naja fragen über Fragen und die Neugier muß ja auch befriedigt werden. ;)

  • Frage zur Antriebsvariante Dampfmaschine:

    Dampfmaschinenauswahl

    Beruflich mit Dampf zu tun -Kesselwart


    Hat jemand schon das Modell mit einer Dampfmaschine gebaut?, wenn ja interessiert mich die Länge der eingebauten Schiffswelle da ich dafür bisher keine Längenangabe finden konnte damit es auch mit dem Modellkamin abstandsmäßig hin kommt. Angabe von Caldercraft -die Länge der mitgelieferten Welle ist für den Dampfbetrieb zu lang!


    Ich möchte die Alte Liebe in erster Version mit einem Elektromotor betreiben bzw. Später mit einer Dampfmaschine umrüsten und zwischen diesen wechseln so wie ich fahren möchte.

    Gefallen hat mir da von der Firma Krick die Dampfmaschinen Modelle Alex oder Victor. Einfach und gut gehalten und scheinbar sorgenfrei im Betrieb. Man nehme zum Betrieb: Gas, destilliertes Wasser und Heißdampföl. Ich wäre jetzt kein Fan von oszillierenden Zylinder und würde da lieber feststehende 2 oder 3 Zylinder Maschinen z.B. von der Firma Saito bevorzugen und lieber einbauen. Diese sind ja auch wie ich gesehen habe momentan zu erwerben.

    SAITO 2-Zylinder-Dampfmaschine T2DR-L, SAT2DR-L


    Die früheren feststehenden Zylinder von der Firma Cheddar sind leider nicht mehr so erhältlich es sei denn man hat Glück mal eine privat zu erwerben.


    Beruflich bin ich zum Thema Dampf vorbelastet, ich bin Kesselwärter, und auf Arbeit erzeugen wir selbst unseren Prozessdampf für unsere Produktion und betreiben drei Schnelldampferzeuger von der Firma Clayton. Wer interessiert ist der kann hier mal schauen: zu sehen in dieser Reportage ist unser Technischer Leiter und grob wird unsere Anlage vorgestellt mit einigen technischen Spezifikationen.

    Kundengeschichte - Walsroder Casings | Clayton - Clayton
    Die Walsroder Casings GmbH, produziert hochwertige Kunstdärme für die fleischverarbeitende Industrie und das Fleischerhandwerk. - Clayton
    claytonsteam.com



  • Hallo Steffen,


    hab gerade über Deinen Thread gelesen. Selber hab ich einen alten Krick / Wilesco Bausatz einer Patricia in der Werft liegen - mit Echtdampf und nicht allzu viel Kraft von der Dampfmaschine her - daher habe ich folgenden Antriebsstrang vorgesehen:


    Wilesco 2 Zylindermaschine - Kupplung (möglichst leichtläufig) - Welle (klassische Welle Bauart Schaffer - wie man sie auch von ruhrmodell.de z.B. noch bekommt) allerdings das Stevenrohr so ausgeklügelt lange, damit ich zwischen Kupplung und den inneren Lagerbock mit dem Kugellager noch einen möglichst leicht laufenden Brushlessmotor aufmontiert bekomme. Bei dem Regler überlege ich mir ob ich nicht - für Dampffreie Fahrten einen Vor / Rückwärtsregler einbaue - Alternativ einen Bürstenlosen Regler aus dem Kopterbereich - dem dürfte dann das "fremdgetrieben sein" von der Dampfmaschine auch nix ausmachen - dann brauch ich nur noch nen Polwender für 2 Pole und kann auch wieder vor und rückwärts fahren.......Steam meets Elektronik und Regelungstechnik sozusagen ;-))


    Ferner kommt ein Servobetriebenes Entlüftungsventil zwischen Dampfzuleitung und Dampfkessel - dieses wird geöffnet sodass die Maschine über den angetriebenen Lauf von der Motorwelle her über die Kolben keinen Druck "zurück in den Kessel" aufbauen kann bzw. irgendwann deswegen u.U. auch hemmt.


    Viel Glück Dir beim Bau....eigentlich hab ich ja auch die Schlepper so lieb ;-))

    Uli alias racecard

  • Hallo,


    Ja da scheine ich ja mit meiner Überlegung nicht alleine zu sein, Dankeschön.

    Bei meiner Dampfmaschinen Recherche bin ich auch bei der Firma Wilesco gelandet und habe mir die größeren Modelle angeschaut, interessant fand ich das Modell D21 mit Speisewasserpumpe


    IMG_3124.jpg


    Wer noch mehr Infos benötigt dem kann ich das Buch


    Dampfmaschinen im Modellbau

    Handbuch für angehende Dampfmodellbauer

    ISBN 978-3-7883-1670-9

    Empfehlen sehr informativ,


    IMG_3126.jpeg

  • Moin, :d:


    ja Dankeschön. Joar liegender Kessel ist die bessere Wahl, die Länge ist bei dem geräumige Rumpf der Alten Liebe ja kein Problem. Die Höhe des ˋAntriebsmaschinenraum“ ist ja beschränkt durch die Aufbauten über Oberdeck -ein stehender Kessel ist da nicht drin.

    Von Cheddar hätte ich noch eine, allerdings mit stehendem Kessel. Wieviel Platz hättest du?

    Da hätte ich gern ein Bild dazu wenn das Möglich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!