Hilfe! - Was ist das??? - Kann mir dabei jemand weiterhelfen? - Sieht aus wie ein Torpedoboot aus den 19. Jahrhundert, oder was sonst?

  • Servus Udo


    Grade nachgeschaut, das 3,7cm Bordgeschütz wäre zwar vorhanden, aber leider steht kein Maßstab dabei. Allerdings sind grade Mal 3,50 Euros auch net die Welt, muss ich testen!
    Das Einzeltorpedorohr ist weit zu Klein, und hat die Anlenkung anders als das bei S33.


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Zum Modell kann ich leider nichts beitragen, sehe aber den Aufkleber von "Dreger Modellbau" und das weckt sehr interessante Erinnerungen zu div. Einkaufstouren bei Herrn Dreger in mir. Ein Laden auf dem Dorf wo es fast alles gab, auch Sachen, die man nicht auf dem Zettel hatte.. Man konnte stundenlang im Laden stöbern und Hr. Dreger hatte immer eine unterhaltsame Story auf Lager. Gott sei seiner Seele gnädig.

  • Hallo Frank


    SUPER-Zeichnungen, Seite schon gespeichert, DANKE!!


    Lg Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Zum Modell kann ich leider nichts beitragen, sehe aber den Aufkleber von "Dreger Modellbau" und das weckt sehr interessante Erinnerungen zu div. Einkaufstouren bei Herrn Dreger in mir. Ein Laden auf dem Dorf wo es fast alles gab, auch Sachen, die man nicht auf dem Zettel hatte.. Man konnte stundenlang im Laden stöbern und Hr. Dreger hatte immer eine unterhaltsame Story auf Lager. Gott sei seiner Seele gnädig.

    Ja, bei Herbert Dreger war ich auch oft!


    Da Herbert Dreger meines Wissens nach nichts selber gefertigt hat, stellt sich mir die folgende Frage:
    Aus wessen Produktion stammt dieser schöne Rumpf von SMS S 33 und wo ist wohl die Form geblieben?
    Dieser Rumpf ist übrigens mit der Hasse-Übernahme in mein Besitz gekommen.


    Ich habe von Hasse auch noch weitere Formen für Rümpfe bekommen, die mutmaßlich von Dreger sein sollen.
    Leider weiß keiner so recht um welche Schiffe es sich dabei handeln könnte.
    Meiner Meinung nach könnten das Rümpfe für Kriegsschiffe im Maßstab 1:200 sein.
    Genaues nicht weis man nicht...
    Ich kann ja demnächst noch mal Bilder machen.

  • Servus Thomas


    Rumpf soeben eingetroffen, Unversehrt im Paket. Danke für den raschen Versand, freu` mich schon auf den Bau! Fehlt "nur" noch der Bauplan, nach dem FoMo kanns losgehen. Ein paar Fragen werd` ich dann SICHER haben.............
    Rumpf 003.JPG
    Das Ding ist jedenfalls länger als mein Couchtisch!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • DANKE, werd` ich sicher haben :juhu: . Mit dem Fertigrumpf sollte das ja relativ flott vorangehen, und an Aufbauten ist auch net allzu Viel dran. Aber dennoch soll`s ja dem Original weitgehend entsprechen, genaues Arbeiten ist angesagt!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Ich habe von Hasse auch noch weitere Formen für Rümpfe bekommen, die mutmaßlich von Dreger sein sollen.
    Leider weiß keiner so recht um welche Schiffe es sich dabei handeln könnte.
    Meiner Meinung nach könnten das Rümpfe für Kriegsschiffe im Maßstab 1:200 sein.
    Genaues nicht weis man nicht...

    Ich habe hier nun die Bilder der Formen der mir zum größten Teil unbekannten Rümpfe.


    DSC05721.JPGDSC05722.JPGDSC05723.JPGDSC05724.JPGDSC05725.JPGDSC05726.JPGDSC05727.JPGDSC05728.JPGDSC05729.JPGDSC05730.JPG


    Womöglich sind das alles Schiffe aus dem 2. WK im Maßstab 1:200.
    Dabei scheint die größte Form mit ca. 119 cm Länge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Deutsche Schlachtschiff SCHARNHORST zu sein. (Steht ja auch drauf.)
    Bei einer weiteren Form steht HMS AJAX drauf.
    Die Beschriftungen auf dem Klebeband ist schon abgegriffen oder verwittert.
    Vielleicht kann man noch San Franzisko entziffern oder engl. Fregatte NORFOLK

    Von unten haben die Formen Nummern.


    Die Frage ist nun:
    Woher kommen die Formen?
    Wenn man wüsste, wer die Formen hergestellt hat, ließen sich die Schiffe womöglich auch an den Nummer identifizieren.


    Sollte sich jemand für diese Formen interessieren, bitte melden.


    Die SCHARNHORST würde ich wohl selbst mit in meine Fertigung nehmen...

  • Die SCHARNHORST würde ich wohl selbst mit in meine Fertigung nehmen...

    REIZ` MICH NICHT :D
    Jetzt hab` ich schon fast zu viele Boote in Arbeit, die Scharnhorst muss warten!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Thomas,


    klasse Ratespiel.
    Rate mal der mittlere Rumpf könnte von der Graf Spee/Deutschland/Lützow sein, bei den anderen großes ????.
    Aber du hast ja die Latte auch sehr hoch gelegt, bei einen abgeformten Rumpf ist dass viel leichter zu erkennen.


    Gruß Udo

  • Moin Udo!
    Einfach kann jeder...
    Hier geht es ja schließlich darum, was das für Formen sind, wo her die kommen, wer die gemacht hat u.s.w.
    Wenn sich das nicht klären lässt welche Schiffe das sind, werden die Formen wohl artgerecht entsorgt.

  • Nachdem wir uns heute die 8 Formen noch mal genau angeschaut haben, ist folgender Entschluss gefallen:
    Die Formen werden in handliche Stücke zerlegt, damit sie besser in die Tonne passen... :GN:


    Und Lothar wünsche ich Viel Erfolg.
    :bild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!