Wirkungsgrad des HF - Teils eines Fernsteuersenders

  • Hallo an die HF - Spezialisten,


    folgende Frage geistert in meinem Schädel herum:
    Wie groß ist der Wirkungsgrad einer HF - Modulationsschaltung?
    Also:
    Wenn ich die Gleichstrom - Leistungsaufnahme der Schaltung kenne / messe,
    kann ich dann auf die ungefähre HF - Abstrahlleistung schließen?


    Background: Dokumentationen zu älteren Anlagen enthalten in den seltensten Fällen Angaben zur HF - Abstrahl - Leistung.
    Nach den neuesten Bestimmungen sind ja auch in unseren "angestammten" Frequenzbändern nur noch recht kleine Leistungen zulässig.
    Nun wüßte ich für die eine oder andere "Altanlage" gerne,
    ob sie "nur ein wenig darüber" liegt oder um Größenordnungen ausserhalb.


    Vielleicht hat ja jemand eine Formel oder Erfahrungswerte (evtl. abhängig vom Schaltungsaufbau) parat?


    Gruß Gerrit

  • Hallo Ralph,


    so weit die Therorie,
    wie sieht es in der Praxis aus:
    FM besser als AM?
    Verbesserung mit zunehmender Frequenz oder mit abnehmender?
    Dreistufiger Oszillator besser als zweistufiger?


    100% in der Praxis glaube ich nicht, kein noch so guter Transistor arbeitet völlig verlustfrei.
    Wo liegt also die Grenze beim Wirkungsgrad?


    Gruß Gerrit

  • Es gibt Messgeräte um die abgegebene HF-Strahlungsleistung zu messen.


    Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Du findest zum Beispiel ohne Messgeräte keine Antworten auf Fragen wie: Breitbandigkeit des Signals (unabhängig von der Frequenzart), Ankopplung der Antenne, Wirkungsgrad der Endstufe usw usw.

  • Ich würde mir da keinen allzugroßen Kopf machen. Ich bin jetzt seit 25 Jahren Modellflieger, und obwohl hier die reelle Gefahr besteht, dass einem ein Flugzeug auf dem Kopf fällt, habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt oder davon gehört, dass in meinem Bekanntenkreis eine erfolgt wäre.
    Was soll bei einem langsamen Boot schon passieren? Rennboote werden ja eh mit aktuellen Anlagen gelenkt. Sei ein bisschen aufmerksam, ob jemand in deiner Nähe mit auffälligen Störungen zu kämpfen hat, und wenn dies nicht der Fall ist, ist alles gut.
    Heutzutage sind die Drohnenflieger die Bösen, und selbst hier interessiert sich niemand wirklich für die oftmals zu hohen Abstrahlleistungen der Videosender.
    Sei also beruhigt, da wird nix passieren.

  • Dem kann ich nur zustimmen , habe auch noch nie Probleme gehabt, und auch nie welche gesehen, wo es wirklich auf die Fernsteuerung ankam.
    Und dies selbst bei den billigen 100er China Anlagen nicht.


    Damals haben wir uns noch 5 Watt Nachbrenner für 27mhz eingebaut, heute völlig unnötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!