Ich trau mich mal

  • Anbei die Daten meines Schleppers:


    2 Motoren MAX Gear Getriebemotor 2,5:1 je 32.-€


    Schiffsschraube 3Bl. 50mm einemal rechts- einmal linksdrehend je 3,50 €
    Fahrtregler Quicrun WP860 Dual Brushed 48.- €
    Querstrahlruder 19x22 x 154 mm 38.- €



    Verwendet wird ein 12 V Bleiakku, vor allem auch weil ich das Gewicht benötige. Das Querstrahlruder braucht aber nur 6 V, da muss ich noch was überlegen.


    Weil 2 Schrauben gibt es auch 2 Ruder, diese werden von einem Kanal gesteuert. Der Fahrregler wird auch von einem Kanal gesteuert. Das ist die einfachste Lösung.



    Größe des Schiffes: L = 1000, B = 240 H = ca. 450 Gewicht so um die 10 - 12 kg, Maßstab 1:75



    Viele Grüße


    Reinhard

  • Ja wie gesagt der Regler fliegt auf alle Fälle raus. Zu meinen Motoren, ich habe mir schon welche bestellt die mir hier empfohlen wurden.
    Ich Probier die einfach mal aus und dann seh ich weiter.

  • Servus Daniel


    HIER: http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=52748# ein Bild vom Original, das einzige mir bekannte Bild vom BISON im "Urzustand". Alle anderen im www. verfügbaren Bilder sind von späteren Epochen, als der Bison als "Sea Diamond V" geführt wurde. Dein Deckshaus hat eine recht unterschiedliche Form zum Original, das verbuchen wir unter modellbauerische Freiheit :thumbup:


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Dein Deckshaus hat eine recht unterschiedliche Form zum Original, das verbuchen wir unter modellbauerische Freiheit

    Ja genau :lol: mußte da etwas improvisieren. Hast du Bilder (Detailaufnahmen) von deinem Deckshaus? Ich bräcuhte da ein bischen inspiration bzw ne Idee wie es im Orginal aussehen sollte. Ich werd aus meinem Bauplan nicht ganz schlau

  • Servus Daniel


    Das Deckshaus hat annähernd die Kontur vom darüberliegenden Brückendeck, Bilder findest Du in meinem BB zum BISON: EIN BISON auf der Werft
    Ich hab`auch nach dem VTH-Plan gearbeitet, und mir alle verfügbaren Bilder aus dem "Netz" gezogen, auch wenn die meisten der sowieso schon wenigen Fotos aus späteren Epochen sind, als der Bison schon etwas umgebaut wurde.
    Siehe z.B. https://www.marinetraffic.com/…/of/ships/page:1/#forward


    Solche Bilder sind für einen guten Nachbau unerlässlich, bei Deinem Deckshaus stimmt die vordere Abteilung nicht, die geht zu weit Hinten schon Spitz zusamen, die Seitenwände müssten bis zu dem schräg zulaufenden Teil des Brückendecks gerade bleiben, und erst mit dem Brückendeck dann schräg weitergehen.


    Da ist der VTH-Plan leider etwas unübersichtlich, ich hab` damit auch meine kleineren Probleme gehabt :pf:



    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Ich nochmal


    Wenn schon, Denn schon...................
    Ich hab` mir die Freiheit genommen, eins Deiner Bilder etwas zu bearbeiten
    Deckshaus Daniel Forum.JPG


    Da sind die Wesentlichen Dinge drauf, die mir gleich aufgefallen sind. Fenster kannst Du Keinesfalls später einschneiden, das geht garantiert schief. Studiere den Plan und das Foto vom Original SEHR genau, dann wird das Ganze leichter verständlixh. Das Deckshaus ist ca 2 cm Schmaler als das Brückendeck, aber die vordere Kontur stimmt damit überein. Ob Du die Schornsteine gleich bis unters Backdeck baust, oder wie ich als geteilte Schornsteine ist reine Geschmackssache! Kannst gerne bei meinen Baubildern Spicken, dazu sind die ja da ^^


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Gerhard,
    wie schon gesagt als ich das Deckshausgebaut habe musste ich improvisieren, aber ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr wieseo. Das ich in einigen Dingen stark abweiche stört mich nicht, hatte nie vor einen exakten nachbau zu machen. Für mich ist der Bauplan eher so eine art Richtungsweiser und viele Dinge muß ich nach meinen technischen Möglichkeiten um ändern.
    Aber einige Dinge hab ich schlicht weg übersehen. So zum Beispiel das Deckshaus schmaler ist :bw: . Naja so hab ich es dann halt so angepasst so gut es geht.
    Das mit den Fenstern im Deckshaus kann ich nicht bestätigen hab noch nachträglich welche ausgesägt bekommen, muß die jetzt nur noch sauber ausfeilen. Das die länglichen Fenster zur Brücke gehören habe ich so gar nicht erkannt, aber ich muß sagen auch so gefällt es mir total gut. Und des ist ja das wichtigste.
    Nochmal zum Thema Fenster, machst du deine aus Plexiglas? Wenn ja mit was schneidest du es, bzw machst du für jedes Fenster eine einzelne Scheibe?


    Nächste Frage
    IMG_0903.jpg
    wo sitzt deiner Meinung nach dieses Licht? Sitzt das mittig am Heck? Denn auf der Draufsicht kann ich das nicht erkennen. Von der Farbe her müßte das ja gelb sein oder?


    IMG_0905.jpg
    Welche Farbe hat das Licht Nr. 1?
    Licht Nr.2 ist ja das Hecklicht also weiß


    IMG_0904.jpg
    Welche Farbe hab diese Lichter? Vorllem die oberen zwei. Das unterste ist ja das Topplicht und somit weiß

  • Moin, vom Alter der Bison her weiss ich nicht obs stimmt, aber mittlerweile haben die meisten Schiffe doppelte Positionsleuchten, um bei Leuchtmittelausfall gleich umzuschalten. Damit sind die Doppelten Heck (1) und Topplicht, das einzelne unter den Doppelten ist das Schlepplicht nach hinten gelb nach vorn rot.


    Irritieren tut mich das Licht am Heck, da es beim Schleppvorgang im Weg ist. Sonst sieht es aus wie ein alternatives Hecklicht.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Servus Daniel


    Das Lich ganz Hinten sollte ein zusätzliches Heck oder Schlepp(?)licht sein, ich habe das gar nicht drangebaut. Fehlt auch nicht wenn es nicht da ist.........
    Meine Brückenfenster hab` ich tiefgezogen, wie das geht ist im BB zum Forenmodell gezeigt. Zwar mit weiss durchscheinender Folie, aber die Arbeitsschritte sind die Gleichen. Baubericht 20FM2018 Beitrag 24ff
    Alternativ kannst Du die Folie auch von Innen nur ankleben, Tacky Glue verrichtet da gute Dienste!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Moin Gerhard,
    'zweites' Hecklicht, wenn er schleppt geht da ein Tau längs, da ist das Licht ratzfatz abgesemmelt. Wahrscheinlich ist es ein optionales Hecklicht, für den Fall, dass hinten Größeres aufgeladen ist, was eventuell das Hecklicht verdecken könnte.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Genau so gemeint, nur schlecht ausgedrückt! Beim Schleppen wäre das Licht sofort weg, deshalb kommt`s bei meinem Bison auch erst gar nicht dran :D


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Servus Daniel


    Das Deck ist gut gelungen, nur die Reling an der Traverse würde ich noch überdenken. Bei solchen Teilen ist Löten die bessere Wahl als Balsa. Wenn schon Holz, dann dünne Streifen schneiden, und die dann als mehrschichtigen Aufbau in Form pressen. Dazu die Streifen gut mit Leim einstreichen, über einen passenden Holzkern biegen und so gut fixiert über Nacht trocknen lassen. Um zu vermeiden, dass das Ganze am Kern festklebt, mit Backpapier oder Frischhaltefolie unterlegen! Aus Gründen der Festigkeit mindestens 3 Lagen von den Streifen nehmen, und richtig Leimnass arbeiten.
    Falls Du Bilder brauchst, kann ich noch Welche zeigen, muss aber erst suchen.......


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Daniel, das mit den Kosten kann ich verstehen, so hab ich es auch Jahre lang gemacht. Heute muss ich für jedes bischen Material über 50 km weit fahren.
    Allerdings sind die Platten im Baumarkt oder Fachgeschäft auch nicht so teuer, aus einer Din A4 Platten kannst du eine Menge Treppen bauen.
    Schöne Grüße Frank.

  • @Gerharddampf Ja bei der Traverse bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Für Bilder bin ich immer dankbar
    @Quacks Aus Kostengründen möchte ich das nehmen was ich zuhause habe

    Na Also.....
    Bilder hab` ich gefunden, sind bei meinem Bison versteckt. Ich hab´z.B. die Kortdüsen so gebaut, die Methode bleibt dieselbe.


    Zunächst ist ein Formkern mit der gewünschten INNENKONTUR des Bauteils nötig, hier hab` ich eine Pillendose verwendet, weil die grad den richtigen Durchmesser hatte :D . Bei Halbkreisen können die Balsastreifen mit Stecknadeln an der Arbeitsplatte festgeklemmt werden, natürlich nur, wenn die Form ebenfalls fest steht!
    [Blockierte Grafik: https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?attachment/203239/&thumbnail=1]


    Nachdem das Teil getrocknet ist, kann es gut von der Form abgenommen werden, hier wurden 5 Lagen mit 1mm Balsa verwendet
    Kortdüse 003.JPG


    Dann das Stück VORSICHTIG schleifen, je Langsamer umso Besser! Die Düse wurde schon geschliffen, und zur endgültigen Anpassung nochmals auf die Dose geschoben. Bei der Traverse wird das eher schlecht gehen, da die Form wahrscheinlich Offen ist. OFFEN meint, dass Du nicht die komplette Reling aus "einem Stück" machen wirst??
    Kortdüse 008.JPG


    Nach dem Schleifen ebenfalls sehr vorsichtig verkitten, wieder Schleifen, und dann mit 5-Minuten Epoxi einstreichen.
    Kortdüse 009.JPG


    So erhält man ein trotz geringstem Gewicht stabiles Bauteil, ob das bei der Reling funktioniert ist dennoch Fraglich. ICH würde solche Teile immer aus Messing löten, das hält dann mit Sicherheit!


    LG Gerhard

    Dateien

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Servus Daniel


    Schon Besser, die Reling KÖNNTE noch ertwas glatter sein. Das ist aber bei der Schichtmethode eine ziemliche Frickelei mit höchster Bruchgefahr! Die Plattform auf dem Mast hat auch noch eine Reling, kannst Du auf die gleiche Weise bauen, diesmal geht sogar auf dem Kern schleifen. Das wird mit jedem Versuch Besser, nur die Übung macht`s!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Ja ja üben üben üben, die Reling hab ich jetzt aus Schweißdraht gemacht und die Relingstützen sind angeklebt. War aber auch ne nervige Sache, evtl überleg ich mir noch die Klebestellen etwas abzufräsen damit es noch etwas feiner aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!