ROBBE SENDERAKKU 3500MAH/9,6V F-SERIE PASSEND FÜR F-14 BIS FC-18

  • Guten Morgen Andreas,


    gleich 2 Fragen dazu,
    1. wird der Akku im Sender geladen?
    2. welches Ladegerät benutzt du?
    Senderakkus lädt man normalerweise "schonend" da nicht hochstromfähig, also mit 1/10 C, in deinem Fall wären das 350 mA.


    Anmerkung zu Frage 1+2: die originale Akkuanschlussplatine im Sender hat einen Verpolungsschutz mittels einer Diode (1N4001 glaube ich) verbaut, welche die Spannung des Akkus um ca. 0,7 Volt
    reduziert. Dies lässt nat. eine exakte Erkennung durch ein Automatiklader der a) Zellenzahl und b) Ladeschlussspannung nicht zu.
    Auch sollte dann der Ladestrom max. 1 Ampere betragen, weil das die max. Belastbarkeit der Diode ist.


    Hoffe es hilft.


    LG Martin

  • Hi,


    danke für die schnelle Reaktion.


    Das hatte ich gesucht, (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)


    d.h. Ladestrom = Kapazität mAh / 10


    1/10 = 350 mAh
    2/10 = 700 mAh


    Ladezeit wären bei C 1/10 dann (3500mAh*1.5)/350 mAh = 15h
    (7.5h bei C 2/10)


    Ladegerät:
    Ich verwende einen "Akkumaster C3" vom großen C.
    Müsste Delta-peak Technologie sein.


    Den habe ich gestern bei der Flottenparade / Heideck in Mittelfranken erworben, und stelle nun die entsprechenden Ladeprogramme für meine Akkus ein.
    Damit kann ich formieren, laden und entladen, und ist für NiCd / NiMh und PB Akkus verwendbar. Lipos habe ich keine.


    Senderladen:
    Senderseitig lade ich nur zwischendurch, dazu habe ich ein passendes Netzteil, mit max.1 Ampere im Sender ist mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!