Passagierdampfer "France" als RC-Version

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich den Bausatz der "France" von NewMaquettes im Maßstab 1:100 bei mir zuhaus rumliegen.
    Nun hab ich mich endlich durchgedrungen, ihn anzufangen.


    Geplant ist das Schiff auch schwimmfähig zu machen, da bin ich aber noch Anfänger auf dem Gebiet.
    Bislang hab ich nur die "Arizona" von Trumpeter als RC-Schiff.


    Fertig gebaut hat die France eine Länge von ca. 1,75m.
    Ich wollte alle vier Schrauben antreiben, doch hier hab ich schon erste Fragen, die ich gerne mit eurer Hilfe beantworten möchte.


    Nach und nach stelle ich dann auch Bilder ein, ich wollte jedoch erst die RC-Technik ansprechen.


    Geplant sind 4 Motoren des Typs "Graupner SpeedE 12V". Auch wenn diese schwer zu bekommen sind. Alternativ Raboesch Motoren mit ähnlichen Laufeigenschaften (Blue RM 430). Die Schrauben haben einen Durchmesser von 30mm.


    1. Welche Regler eignen sich am Besten?
    Ich hatte den "Graupner Navy V15R" im Kopf.


    2.Kann ich zwei Motoren an einem Regler betreiben? Wollte nur zwei statt vier Regler einbauen.


    3. Welcher 12V Akku ist geeignet um eine möglichst lange Fahrzeit zu bekommen?


    4. Kann ich die Motoren alle an einen (oder zwei) Akkus anschließen?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Stimmt. Die France war 315m lang. Vielleicht reden wir hier von 1:200?? Dann wäre das Modell ca. 157cm lang.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Moin Marco,
    kleine Anmerkung zu Deiner Motorenwahl:
    maßstäblich umgerechnet wirken an jedem Deiner 4 Propeller sagenhafte 0,4 Watt.
    Rechnet man großzügig mit einem Wirkungsgrad von 50% heisst das immer noch eine elektrische Leistung von rund 1 Watt je Maschine (also knapp 200 mA Strom bei 6 Volt oder knapp 100 mA bei 12 V)
    Das meint:
    Für 30 mm Props reichen bei dieser Leistung diese Motoren völlig aus (habe ich auch in meiner BREMEN (ex PASTEUR).
    Zwei Motoren an einem Regler geht einwandfrei (hier ein Beispiel ) und falls Du keinen Twin Stick auf dem Sender hast, dann hilft dieses kleine Bauteil ganz enorm.


    So weit 5 Cent von mir dazu



    Gruß Gerrit

  • Moin zusammen,
    mit 1,57m und 1:200 ist es auf der Maquette-HP auch angegeben.


    @marco: Schau Dich bzgl. Regler (also Motorsteller) doch mal bei Modellbauregler.de um. Super Teile zu fairen Preisen, sind auch direkt hier im Forum vertreten, falls es Fragen gibt.


    Bzgl. Akku - großes Modell mit sicherlich nicht unerheblichem Ballastbedarf; erster Gedanke - Bleiakku; viel besser sind LiFePo-Akkus, da bei sehr ähnlicher Spannungslage erheblich leistungsfähiger, aber dennoch nicht so leicht wie z.B. LiPo; kleiner Nachteil - etwas teurer.


    Ja, selbstverst. kann man zwei Motorpaare über die zugeh. Motorsteller sowie alle weiteren Verbraucher aus einem Akku speisen. Für evtl. erf. Spannungsanpassungen gibt's stepdown-wandler.

  • Guten Morgen zusammen ^^


    Stimmt. Die France war 315m lang. Vielleicht reden wir hier von 1:200?? Dann wäre das Modell ca. 157cm lang.

    Ja das stimmt, es ist 1:200 anstatt 1:100. Mensch was so ein kleiner Zahlendreher doch für Auswirkungen haben kann.


    Zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem für die Motorenwahl hat das schon sehr geholfen.
    Bei den Reglern ebenfalls.


    Eine Frage hab ich noch bzgl. des Thor Reglers.
    Wenn ich nun zwei Motoren damit betreiben will, kann ich dann gefahrlos beide Anschlüsse der Motoren an die Anschlüsse des Reglers klemmen.


    Sprich:
    Regler plus = Motor 1 plus & Motor 2 plus
    Regler minus = Motor 1 minus & Motor 2 minus, also beide Anschlüsse "übereinander anklemmen".


    Oder muss ich beim Anschluss etwas beachten?



    Vielleicht sind die Fragen für euch Kindergarten aber es wird mein erstes Großmodell und das erste Mal Vier-Schrauben Antrieb, ich hoffe trotzdem ihr helft mir weiterhin so zahlreich :d:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Moin Marco,
    dem Strom (gerade in den genannten Größenordnungen) ist es völlig egal wie Du die Parallelschaltung der beiden Motoren an einem Regler aufbaust (so lange es eine solche bleibt wie Du sie richtig beschrieben hast).
    Beachten solltest Du lediglich das auch bei 2,4 Ghz Fernsteuerung jeder Motor (einzeln !) über 1 oder 3 Kondensatoren vernünftig entstört ist.


    Gruß Gerrit


    P.S Auch im "Kindergarten" werden gelegentlich Fragen gestellt, über die manch "Erwachsener" noch nie nachgedacht hat :pf:

  • Moin Marco,
    noch eine Anmerkung zu den Cti Thor. Sind prima Motorsteller, ich verwende die auch in diversen Modellen. Allerdings ist zu beachten, dass sie mit relativ niedriger Taktfrequenz arbeiten, was in den unteren Drehzahlbereichen zu einem Pfeifen führt, das manch einer nicht mag oder für sein Modell als störend oder unpassend empfindet.
    Die Motorsteller von Modellbauregler haben das nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir wirklich weiter!


    Bzgl. der Motoren steht die Wahl nun fest.
    Bei den Reglern entweder den Thor 4 oder den AS12/6W Easy von Modellbauregler.


    Das geht doch von meiner Auswahl oder?


    Beide haben ähnliche Parameter, der eine zieht nur 4A der andere 6A, ansonsten doch gleich.




    Versuche nun mal die ersten Fotos hochzuladen,
    mal schauen ob das funktioniert:


    So sieht ein Teil meines Arbeitsplatzes aus, der 1:1 Plan ist wirklich gigantisch.
    27A20636-762D-48B9-A973-098613EF4B85.jpeg


    Hier nun die bereits sortierten Einzelteile: Fenster, Schornsteine, Rettungsboote, ...
    44C304A2-8F2A-46E5-AF4A-C62F67F531EA.jpeg


    Und hier ein Teil der Decks und Aufbauten.
    D05DE80C-F916-4D14-AF2E-B035B19E3F98.jpeg



    Habe das Modell günstig im Netz ersteigert, der Vorbesitzer hat bereits den Rumpf beplankt, leider wurde ziemlich viel
    Spachtel verwendet, deswegen wird in nächster Zeit zunächst alles wieder abgeschliffen damit der Rumpf für den Einsatz im Wasser vorbereitet werden kann.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Ich will ja nicht unken, aber ich empfinde die Regler als etwas zu klein dimensioniert. Vor allem in anbetracht das jeweils zwei Motore dran hängen sollen. Den Blockierstrom sollten die Regler schon dauerhaft aushalten können.
    Oder bin ich da zu pessimistisch?

  • .... Den Blockierstrom sollten die Regler schon dauerhaft aushalten können.
    ...

    Hallo Ralph,
    diese Ansicht teile ich (nach etlichen Jahren Betriebserfahrung) nicht, denn das auf einen Schlag alle Motoren am Regler blockieren (und der Kapitän das nicht sofort merkt) hab' ich noch nicht erlebt.
    Insofern halte ich die Dimensinierung für ausreichend.
    Meine BREMEN hat für je zwei Motoren (1738 / 51) einen alten 3 A - Regler von Multiplex und da ist noch keiner "abgeraucht"


    Gruß Gerrit

  • Noch ein kleiner Tip für Marco:
    Auch wenn Dein Dampfer riesig erscheint, pass bitte mit dem Gewicht im oberen Teil der Aufbauten auf (alles was nicht zu Funktion und Festigkeit beiträgt lieber weglassen), sie wird sonst kopflastig und krängt leicht in Kurven.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Marco,


    vielleicht wäre auch eine Motorisierung mit 4xRS 385 SH -Motoren möglich (bei ebay zu bekommen), die sind sehr günstig und ich fahre gut damit. Sie ziehen auch wenig Strom, ca. 1 A unter VOlllast, da genügt auf jeden Fall ein Akku für die 4 Motoren.


    Vielleicht machst Du erst einmal einen Test in der Badewanne oder im Teich, wie viel Zuladung Du brauchst, um auf die Wasserlinie zu kommen. Danach schauen, welche Art Akku/Motor, etc. gut wäre. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, wenn es geht, die gleiche Akkuart zu nutzen, die Du eh schon hast. Ich hatte zu Beginn dann 3 Ladegeräte und alles war unterschiedlich. Das war eher nervig. Mittlerweile habe ich auf LiPos umgestellt, dazu ein Ladegerät (ich glaube, das imax b6, auch über ebay), irgendwie gestaltet sich das alles einfacher.


    Ein sehr guter Motor wäre sicher auch der Bühler 498BB S Langsamläufer (bspw. bei HobbyLobby erhältlich). Der ist sehr wertig, für langsame, schwerere Modelle sehr gut, wiegt aber schon etwas, ist aber lang, dafür wenig Durchmesser, kann also tief eingesetzt werden und bringt damit einen tiefen Schwerpunkt für die Stabilität. Gewicht ist aber 240 Gramm. Der Motor würde sicher grds. gut in solch einem Passagierschiff passen, Kosten aber ca. 10 € pro Motor.


    Ich hab 2 davon in einem meiner Schiffe, angeschlossen an 1 Regler von modellbau-regler.de. Das funktioniert super.


    Ob es Sinn machen würde, bspw. innen 2 Bühler 498BB und außen 2 andere kleinere Motoren einzusetzen? Da habe ich keine Ahnung, um ehrlich zu sein.


    Sowohl CTI als auch modellbau-regler.de kann ich uneingeschränkt empfehlen, würde aber vielleicht auch eher die nächst größere Variante zur Sicherheit wählen. Vom Platz her kann es doch bei solch einem Schiff keine Relevanz haben...


    Mal ne Frage an die Elektroprofis: Würde es grds. gehen, alle 4 Motoren mit einem einzigen Regler zu betreiben?


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Hallo zusammen,


    heute gibt es wieder einige neue Bilder, aber zunächst zu dem bereits diskutierten:


    Vom vorgehen her werde ich natürlich den Rumpf erst weiter bearbeiten und einen Schwimmtest machen, auch um das Gewicht zu ermitteln zwecks Tiefgang. Ich frage nur jetzt schon bzgl. Motoren und Regler damit ich eine ungefähre Ahnung habe in welche Richtung es sich bewegt.

    Eure Tipps sind aber bislang wirklich goldwert, vielen Dank nochmals! :pr:


    Bei meiner "Arizona" habe ich nur zwei Motoren (Raboesch Blue RM 400) mit jeweils eigenem Regler (Navy 15r) da passiert selbst unter Volldampf nichts. Aber sowohl die "Arizona" als auch die nun kommende "France" sind ja keine Speedboote, sie fahren eher gemütlich über den See.
    Trotzdem frage ich lieber alles in Ruhe hinsichtlich RC-Technik nach, bevor mir dann in der Werkstatt irgendwas abraucht :pf:



    Hier nun neue Bilder:


    Aktuell bin ich dabei den Rumpf von der Spachtelmasse zu befreien, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Leider sehr monotone Arbeit.
    IMG_5133.JPG


    Backbord-Bug Ansicht, mühselig ernärht sich das Eichhörnchen :sleeping:
    IMG_5134.JPG


    Außerdem müssen die oberen Leisten entfernt werden, da hier später Fenster hinkommen sollen.
    Der Vorbesitzer hat bündig bis Oberkante der Spanten beplankt. Leider etwas zu viel.
    IMG_5135.JPG


    Auf dem Plan erkenn man es auch ganz gut.
    Es handelt sich um die erste "Reihe" Fenster, welche oben bündig mit den Spanten abschließen werden.


    IMG_5136.JPG



    Beste Grüße,


    Marco

  • Guten Abend zusammen,


    komme grade wieder von einer Runde Schleifarbeiten am Rumpf.
    Ab und zu vergeht mir da echt die Motivation, aber da muss man durch.


    Nebenbei hab ich, quasi als Ablenkung, noch einmal aufskizziert wie meine RC Komponenten verbaut werden sollen.


    Zum einen die Verbindung der zwei Motoren mit je einem Regler:
    65BC0C9D-F570-4EDC-9B57-D753AEA84F3D.jpeg


    Zum anderen wie genau die beiden Regler am Akku angeschlossen sind:
    5EABE78D-79BA-4E5F-A105-51E6525266D2.jpeg


    Ist jetzt nicht wirklich was ganz Neues, aber als Ablenkung vom schleifen war es ein netter Zeitvertreib.


    Die nächsten Wochen wird es leider nichts „Neues“ geben. Bis der Rumpf fertig geschliffen ist wird es noch etwas dauern, aber ich hetze mich da nicht, alles mit der Ruhe.


    Für alle Neugierigen, die weiteren Arbeitsschritte werden sein:


    -Rumpf abschleifen
    -Wellentunnel entfernen
    -Vorder-/ Achterdeck auf passende Breite schleifen und am Rumpf festkleben
    -Rumpf mit G4 einstreichen und abschleifen


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    erfreuliche Nachrichten:
    Der Rumpf wurde komplett von der alten Spachtelmasse befreit und neu geschliffen.


    Nun geht es endlich mit was neuem weiter.


    Hier mein geplantes Vorgehen:


    -Holz mit G4 einstreichen um es komplett abzudichten
    -Feinspachtel für eventuelle Unebenheiten
    -Rumpf mit Feinfüller einsprühen
    -Auftragen der Farbschichten
    -Abschluss mit Klarlack


    Da kann doch nichts schiefgehen bei dieser Reihenfolge oder was meint ihr?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Guten Morgen :moin:


    einige Zeit ist nun wieder vergangen, der Rumpf ist mittlerweile fertig geschliffen. Ledeglich am Heck sind noch kleinere Arbeiten zu erledigen.


    Jetzt hab ich aber nochmals eine Frage bzgl. der Elektronik:


    Die Auslegung der Motoren und Regler + Akkus steht mittlerweile, betrieben wird alles mit 12V.
    Leider macht mir der Gedanke bei dem Servo des Ruders etwas Kopfzerbrechen.
    Bislang hatte ich nur mit 6V gearbeitet, da gibt es unedlich viele passende Servos, aber bei 12V habe ich noch nichts gefunden.


    Oder kann man die Spannung irgendwie von 12V (Motoren) auf 6V (Servo) runterregeln? Da bin ich mir nicht sicher, Elektronik ist nicht mein Fachgebiet :pf:
    Ob das geht ist die Frage, die Motoren laufen uber die Regler am Empfänger, das Ruderservo wird seperat da angeschlossen.


    Ich hoffe ihr versteht die Problematik,
    bin auf eure Tipps gespannt!



    Beste Grüße,



    Marco

  • Update:


    Beim Betrachten meines Empfängers kam mir ein Gedankenblitz.
    Der X8r von Taranis ist nur von 6-10V zugelassen und die Regler die ich von Modellbauregler hole haben KEIN BEC, dh. ein Empfängerakku ist zwingend notwendig.


    Kann ich hier nicht einen normalen 6V Akku mit wenig aH nehmen und darüber dann auch den Servo betreiben wenn er am Empfänger angeschlossen ist?


    Die beiden Regler dürfte dass doch nicht interessieren weil sie ihren Strom über den 12V Akku ziehen werden.

  • Hallo Marco,


    ja, Du kannst einen 4,8 oder 6 V Akku an den Empfänger anschließen, der dann das Servo versorgt. Ich habe dafür ein 4x1,2 V Akkupack gekauft, das kann man nehmen (NiMH-Akkus, ggf. auch 4 1,2 Akkus separat).


    Der Servo zieht dann den Strom aus der Empfängerversorgung, bei BEC funktioniert das auch so.


    Hoffe, das ist alles so richtig erklärt...In meinem Segelschiff läuft es aber auch so, da habe ich einen alten Graupner-Empfänger, der noch kein BEC kannte ;)

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Hallo Marco,


    Erst mal, ein schönes Projekt hast Du da!


    Nun zu Deiner Frage. Wenn die Regler keinen BEC haben, und sich nur das Signal vom Empfänger holen, kannst Du einen normalen Empfängerakku nehmen. Die meisten Empfänger vertragen 6V, musste auf dem Empfänger schauen. Ansonsten kannst Du auch mit einem Wandler arbeiten. Das werde ich so bei der Weser machen, somit kann ich über die 12V Batterie alles zusammen betreiben.
    Dann kannst Du wie gewünscht den Servo über den Empfänger betreiben.


    LG
    Andy

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!