Passagierdampfer "France" als RC-Version

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich den Bausatz der "France" von NewMaquettes im Maßstab 1:100 bei mir zuhaus rumliegen.
    Nun hab ich mich endlich durchgedrungen, ihn anzufangen.


    Geplant ist das Schiff auch schwimmfähig zu machen, da bin ich aber noch Anfänger auf dem Gebiet.
    Bislang hab ich nur die "Arizona" von Trumpeter als RC-Schiff.


    Fertig gebaut hat die France eine Länge von ca. 1,75m.
    Ich wollte alle vier Schrauben antreiben, doch hier hab ich schon erste Fragen, die ich gerne mit eurer Hilfe beantworten möchte.


    Nach und nach stelle ich dann auch Bilder ein, ich wollte jedoch erst die RC-Technik ansprechen.


    Geplant sind 4 Motoren des Typs "Graupner SpeedE 12V". Auch wenn diese schwer zu bekommen sind. Alternativ Raboesch Motoren mit ähnlichen Laufeigenschaften (Blue RM 430). Die Schrauben haben einen Durchmesser von 30mm.


    1. Welche Regler eignen sich am Besten?
    Ich hatte den "Graupner Navy V15R" im Kopf.


    2.Kann ich zwei Motoren an einem Regler betreiben? Wollte nur zwei statt vier Regler einbauen.


    3. Welcher 12V Akku ist geeignet um eine möglichst lange Fahrzeit zu bekommen?


    4. Kann ich die Motoren alle an einen (oder zwei) Akkus anschließen?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Stimmt. Die France war 315m lang. Vielleicht reden wir hier von 1:200?? Dann wäre das Modell ca. 157cm lang.

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Moin Marco,
    kleine Anmerkung zu Deiner Motorenwahl:
    maßstäblich umgerechnet wirken an jedem Deiner 4 Propeller sagenhafte 0,4 Watt.
    Rechnet man großzügig mit einem Wirkungsgrad von 50% heisst das immer noch eine elektrische Leistung von rund 1 Watt je Maschine (also knapp 200 mA Strom bei 6 Volt oder knapp 100 mA bei 12 V)