Motor läuft nicht

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu in dieser Gruppe und baue gerade mal wieder eine RIVA
    Aquarama 1:6 mit dem Spantensatz von Rainer Kuhlmann. Nachdem soweit
    alles fertig war so dass ich die Motoren und die Regler einbauen konnte
    wollte ich mal eine erste Testfahrt machen. Da wurde leider bisher
    nichts draus, weil ich die Motoren nicht zum laufen kriege.
    Folgende Anlagenkonfiguration ist vorhanden:
    Sender: Graupner mz-10 HOTT mit SMART-BOX
    Empfänger : Graupner GR-12L
    Regler: Tsunami Pro 150A mit Programmierkarte YUKI (Empfehlung von Rainer)
    Motor: mbp 4055/580kv/4,5kw (Empfehlung von Rainer)
    Akku: LiPo 6S, 5000mAh
    Motor auf 1 am Empfänger
    Servo auf 4 am Empfänger
    Mit der Programmierkarte habe ich den Regler:
    - auf Vorwärts/Rückwärts gestellt,
    - die Motordrehrichtung auf 1 gelassen, also wie Anschluss und Schraube es benötigen,
    - die Spannungsüberwachung auf 3,2V belassen,
    - den Start Mode auf 1 gestellt,
    - das Timming, da ich es nicht kenne erst einmal auf 15° belassen, kann
    ich wenn der Motor sich dreht sicher besser nach Gehör einstellen.
    Nach dem Verbinden der Spannung zum Regler ertönt vom Regler/Motor nur
    ein duerndes schnelles Piepen und der Motor ruckelt etwas nach Links und
    Rechts. Es erfolgt keine Drehung Vorwärts oder Rückwärts duch den
    Steuerknüppel. Der Servo arbeitet einwandfrei. Auch wenn ich den Servo
    auf Kanal 1 stecke arebitet er, der Motor egal wo ich es probiere eben
    nicht, deshalb pipt er ja.
    Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt oder kann mir ein
    Fachmann in diesem Bereich helfen, ich habe mit meiner kleinen RIVA erst
    mit der 2,4GHz Technik angefangen und die lief sofort.
    Ich würde mich über Anregungen was ich anders einstellen muss inm Sender
    oder am Regler per Karte sehr freuen. Ich bin so langsam gefrustet.
    Lasst mich nicht im Regen stehen



    Danke im Voraus für eureAnregungen
    Riva Helge

  • Moin Moin,


    werde ich heute mal ausprobieren, vorher wie du schreibst in die Anleitung sehen wenn ich eine finde/habe. Es wundert mich nur das ich mit den Reglern der kleinen Riva (gleiche Marke) keine Probleme hatte.


    Helge

  • Die Einstellungen müssten gut passen. Auch das Timing von 15° ist für einen 4-Poler nicht komplett falsch - ich würde aber eher etwas tiefer anfangen, bei vielleicht 5-10°, je nachdem, was der Tsunami so erlaubt.
    Jedenfalls kommt das Piepsen vom Regler (bzw. entsteht im Motor, aber durch Ansteuerung vom Regler) - vielleicht will er dir etwas sagen? Und was das ist, weiss vielleicht die Anleitung. Oder eventuell der Support von Yuki.


    Wichtig sicher der Hinweis von Maik: nochmals streng nach Anleitung der Regler den Gaskanal anlernen - Nullpunkt und Endlagen. Falls du das nicht schon x-mal gemacht hast... (Invertieren ist übrigens meines Wissens eine klassische Futaba-Eigenheit; müsste bei Graupner nicht nötig sein.) Und: Akku ist sicher geladen und fit? Stecker gut verlötet, Kabel dick genug?


    Andererseits: eine Aquarama ist doch zweimotorig, oder? Tun denn beide Stränge dasselbe? Falls nicht, tausch mal ein bisschen hin und her, und schau, ob das Problem mit dem Motor oder mit dem Regler wandert.
    Auch einen Versuch wert: nur mal einen Regler+Motor aufs Mal anschliessen, und schauen, ob du's so hinkriegst. Weiterhin: mal die BECs abklemmen (falls die Tsunamis eins haben, und du das nutzt) und mit externer Empfängerstromversorgung versuchen.


    So. Das ist zumindest, was mir an Ansätzen zur Fehlersuche so einfällt. Aber vielleicht hab' ich etwas übersehen, und sonst jemandem fällt noch etwas ein.


    Viel Erfolg
    Rainer


    P.S. Die Motoren passen m. E. übrigens perfekt - der Rainer und seine Kollegen wissen schon, was sie empfehlen. Aussenläufer würde ich sein lassen, wegen schwierig kühlbar, und wegen Radau; hab's probiert, ist Käse.
    Die Tsunami-Regler sind hingegen etwas over the top, macht aber nix - ist solide Ware, Überdimensionieren hat noch kaum je geschadet, und besonders teuer sind sie ja nicht. Und: du kannst hoffentlich Support erwarten, weil deutscher Lieferant.

  • Hallo zusammen,
    heute ein kleiner Erfolg, mit dem ich aber nicht so recht zufrieden bin.
    Ich habe den Motor mal an die kleine Riva angeschlossen mittels Verlängeringskabel und siehe da: er lief. Dies ohne etwas an der Fernbedienung sowie am Regler der kleien Riva umzustellen. Danach die beiden 150A Regler (noch einmal) auf gleiche Werte eingestellt und erneut probiert: ohne Erfolg.
    Werde mich wohl mal in die Beschreibung des Programmiergerätes einlesen müssen, um eine Programmierung mit der Fernbedienung vorzunehmen.
    Die Frage nach den beiden Motoren ist richtig, ich habe einen ausgebaut und auf ein Brett montiert um einfacher testen zu können. Es hatte sich bei beiden Motoren das gleiche Unruhebild gezeigt. Wenn alles nicht hilft werde ich wohl andere Regler kaufen müssen, habe dann eben 2 x 150A vorerst mal übrig.


    Helge

  • Noch einmal die Konfiguration des jetzigen Testaufbaues und der Riva 1:6.
    Testaufbau: Empfänger und Regler der kleinen Riva mit dem LiPo der kleinen RIVA laufen.
    Riva 1:6: Jedes Boot hat von mir für jeden Motor einen eigenen Regler und einen eigenen LiPo bekommen. Die Regler laufen über ein Y- Kabel. So komme ich beim Ausfall einer Schraube hoffentlich immer noch nach Hause.
    Yuki habe ich heute angemailt, werde die Antwort hier mitteilen.
    Da der Motor mit einem kleineren Regler ohne Änderung in der Fernsteuerung läuft gehe ich von einem Reglerproblem aus. Die 3 Anschlüsse passen so wie ich sie angeschlossen habe, sonst würden sie mit der Konfiguration der 1:10 Riva nicht laufen.


    Ich gebe erst einmal die Hoffnung nicht auf.


    Helge :bd:

  • moin. Du musst jeden Regler einzeln einlernen. Dabei darf aber der andere Regler nicht am Empfänger hängen. Ausserdem beim zusammenschalten der Regler, einen plus ➕ aus dem Stecker entfernen (falls die Regler einen Bec besitzen. In deiner grössenordnung wäre das normal. Nur so kannst du jedem Regler die Wege einlernen. Ansonsten beeinflussen sie sich gegenseitig.
    Gruß Thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo Zusammen,


    habe einen Motor an einen Regler der kleinen Riva angeschlossen und er lief, ohne Änderungen am System. Habe jeden Regler separat programmiert ohne Verbindung zwischen den Reglern. Habe einen Regler an die kleine Riva gehängt und es piepte sofort wieder los, diesmal aber der kleine Motor. Ich habe derzeitig einen Regler und einen Motor wieder ausgebaut und auf einem Brett montiert, so dass ich nicht jedes mal in das Boot eingreifen muss. Habe vorher schon als noch alles im Boot war es nur mit einem Strang versucht.
    So langsam hatte ich keine Geduld mehr und habe mir zwei andere Regler bestellt, aber nicht von Tsunami sondern von Seaking. Mal sehen was damit passiert. Wenn diese laufen war es ein teures Spielen mit Tsunami.
    Auf die Yuki Antwort warte ich wahrscheinlich noch Weihnachten 2020. Die hätten mir ja mal wenigstens sagen können was sofortiges Dauerpiepen bedeutet nach Akkuanschluss und was es bedeutet wenn vor der Programmieranzeige die Meldung FL Y angezeigt wird. Wissen die wohl selber nicht.


    Helge

  • Der Regler kann auch auf "nur vorwärts" eingestellt werden, z.B. für Rennboote.
    Wird auch oft Flugmodus genannt, deshalb denke ich das er in diesem Modus arbeitet wenn "FLY" angezeigt wird.
    Das bedeutet aber auch, dass die Nullstellung für Gas nicht in der Mittelposition des Knüppels wäre, sondern in einer Endstellung.
    Steht der Knüppel beim einschalten nicht dort, gibt es eine Fehlermeldung.

  • Hallo
    Ich lese hier schon einige Zeit mit.
    Das daß Programiergerät FL Y anzeigt ist ganz normal. Die Anzeige ist nur kurz da .
    Ich habe 5 Tsunami 150 Amp Pro in betrieb .
    Verbaut in zwei Booten mit Vor Rückwärts und einem Rennboot laufen ohne Propleme . Wenn ich das programiegerät anschliese erscheint immer FL Y.
    Nach einschalten des Senders und anstecken des Fahraccus piepen die Vor/ RW Regler auch ganz schnell wenn der Steuerknüppel zwar in der Miielstellung ist die Feineinstellung aber nicht ganz passt.
    Versuch mal die Feineinstellung während des Piepens langsam nach vorne oder nach hinten zu stellen. Bei mir hört das Piepen dann auf.

  • Motor läuft jetzt. Habe zuerst mit der Karte programmiert und dann sofort nach dem Anklemmen des Bootsakkus das Gas einmal auf voll gestellt. Danach ca. 3s gewartet und das Piepen hörte auf. Also fehlte dem Regler die Vollgasstellung scheinbar. Läuft Vor- und Rückwärts. Danke an alle Helfer.
    Riva Helge :no1:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema verschoben da ich glaube dass es hier besser hinpasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!