Blattzahl an Propeller bei Schlepper

  • Hallo zusammen,


    Eine Frage kommt mir zu den Propellern auf:


    Es gibt ja schrauben ind 3,4,5 Blatt und bei Containern noch mehr aber die Frage die ich habe wäre was der Unterschied ist ...


    Beispiel was ist der Unterschied ob ich eine 90ziger 3 Blatt oder 4 Blatt an einem Schlepper verbaue bei gleicher Größe ?


    Freue mich auf euer Feedback

  • Die übertragbare Leistung steigt, bessere Laufruhe, geringerer Wirkungsgrad.
    Die Leistung steigt durch die größere Gesamt-Flügelfläche, dadurch hast du aber auch eine höhere Last an den Motoren. Sie sind Laufruhiger, da die drehende Masse besser verteilt ist und dadurch geringere Unwuchten entstehen können. Der Wirkungsgrad verringert sich durch die enger zueinander liegenden Flügel und die entstehenden Verwirbelungen.

  • Hallo
    Ich meine ich habe irgend wo mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo)
    Bei gleicher übertragener Leistung, kann die Drehzahl bei mehr Flügeln
    geringer gehalten werden und damit die Umfangsgeschwindigkeit an
    den Blattspitzen, dadurch verringert sich die Kavitation.
    Kavitation verschlechtert den Wirkungsgrad und schädigt den Propeller.



    Gruß Georg

  • Hallöchen Allerseits,
    will mich hier nicht auftuen, aaaaber
    Mein Böötchen, RIB, hatte einen 8 PS Motor mit nem 4 Blatt Prop. Wirkung : In der unteren Drehzahl wahnsinns Beschleunigung, aber nach ca 12 km/h war Schluß mit Lustig. Danach auf 3 Blatt gewechselt, Beschleunigung nicht mehr sooo Hammerartig aber in der Endgeschwindigkeit ging der bis auf 22 km/h hoch.
    Mehr Blätter haben unten rum mehr Dampf= Kraft sind aber nicht sooo schnell, und weniger Blätter sind unten rum nicht so schnell machen aber mehr endspeed.
    So ist es beim richtigen Boot, ich denke es ist im Modell nicht viel anders....
    Dazu kommt es noch auf die Steigung der Blätter an,das ist quasi der Winkel zwischen Achse und Blatt... Viel Steigung bringt zwar viel Vortrieb,braucht aber auch viiiiel Hubraum beim Motor,weniger Steigung braucht weniger Motor, hat dafür aber auch mehr Drehzahl...
    Somit stellt sich die Frage : Gute Steuerung gerade bei niedriger Drehzahl( Hafenmanöver) = Mehr Blätter und größere Steigung,dafür aber auch weniger endspeed. Und umgekehrt....
    Findet man aber auch viele Seiten im Internet zu...Ich denke das es bei den Modellbooten nicht viel anders is....
    MfG Nobby :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!