Lackieren einer Aeronaut Classic

  • Danke Joachim :nick:


    Für Mahu:
    Also, bei Deinem Vorhaben, das Boot zum Schluss mit 2K Lack zu Spritzen, hätte ich bedenken. Wenn sich die Lacke nämlich nicht vertragen, dann hast Du Dein ganzes Boot ruiniert und kannst alles bis aufs Holz wieder abschleifen. Nachdem Du das Überwasserschiff ja noch nicht lackiert hast, kannst Du ja 2K-Lack verwenden. Das Unterwasserschiff lass am besten so. Den türkisfarbenen Zierstreifen musst Du nicht lackieren. Den gibts zum aufkleben (hab ich auch so gemacht).
    So wie es Rolf gemacht hat, das ist natürlich eine Lackierung auf allerhöchster Ebene, die allerdings auch mit entsprechender Arbeit und Kosten verbunden ist.
    Anbei noch ein Foto von meinem ersten Mahagoniboot, das ich mit Bootslack lackiert habe. Ist nicht schlecht geworden, aber an eine Spritzlackierung reichts bei weitem nicht ran.
    Grüße
    Hans
    PS: Hätte ich fast vergessen ?( Ich habe mein Schiff 2x gespritzt. Soweit ich es noch im Kopf habe, mit ca. 15 min. Wartezeit dazwischen. Aber in der Regel ist auf den Dosen ohnehin ein ausführlicher Verarbeitungshinweis

  • Hallo zusammen,


    Beim Lackieren des Unterwasserschiffs (unvorsichtiges abziehen des Maskiertapes.. :bw: )sind mir leider kleine Farbkleckse auf den Mahagonibereich gekommen. Würde nun versuchen, diese mit sehr feinem Schleifpapier, lokal und sehr vorsichtig abzuschleifen. Natürlich möchte ich vermeiden durch das dünne Furnier zu schleifen. Sollten sich dennoch noch Reste des Lacks sträuben, kann ich da mit ganz wenig Mahagoni- Holzpaste drüber oder sieht man das später ?


    @smutje: Vielen Dank für deine Ausführungen, werde es demnach mal nur mit dem 2K-Klarlack versuchen. Hast du da einen präferierten Anbieter und wieviele Dosen sollte man sich für einen Rumpf, inkl. Deck mal anschaffen? Bist du mit dem 2K-Klarlack auch über den Zierstreifen und Schriftzug drüber, konnte das aus deiner Antwort nicht ganz herauslesen


    Vielen Dank für eure Hilfe! :d:


    lg Mahu

  • Stellvertretend...


    2K-Klarlack in der Dose gibt's z. B. bei autolack21.de, bei verschiedenen Anbietern inkl. Amazon von Spray Max, oder von Standox bei Safonov. Zumindest diese dürften qualitativ alle ebenbürtig sein, ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Standox Kristall von Safonov gemacht. (Wichtig: als Amateur die VOC-Varianten zu vermeiden versuchen. Die enthalten zwar weniger Lösungsmittel und sind deshalb umweltschonender, aber der Gebrauch soll schwieriger sein.)


    Für eine Classic kommst du mit 2 Dosen ziemlich locker hin - je nachdem, wie viele Schichten du spritzen willst.

    Vielleicht eine etwas blöde Frage: mit dem 2K-Klarlack kriege ich in einem Gang ca. 2 Schichten hin. Das sollte reichen, richtig ? Dazwischen wird beim 2K Klarlack nicht geschliffen, da man nicht warten kann. Die Dose härtet ja binnen weniger Stunde aus, die kann man nur für einen Gang verwenden.


    lg Mahu


    Ich hab's so gemacht:

    • 2-3 dünne Spritzgänge im Abstand von ca. 15 Minuten, zumindest den letzten auf Verlauf
    • nach mindestens 4-6, maximal 24 Stunden (damit du nicht zwischenschleifen musst) das Ganze wiederholt. So lange hält auch eine angebrochene Dose.

    Dann einige Tage aushärten lassen, und je nach Ergebnis und Anspruch (oder Anzahl auszuschleifender Läufer) entweder:

    • so lassen und sich dran freuen
    • mit 800er planschleifen und die Übung wiederholen
    • mit 1500er bis 2500er planschleifen und auspolieren.

    Wie gesagt: das ist mein Ansatz. Geht sicher auch anders. Für halbwegs professionelle Lackieranleitungen und Tipps kann ich die Beratungsseiten von autolack21.de empfehlen, und dann natürlich das fahrzeuglackiererforum.de.
    Leider ist der Goldstandard der Lackieranleitungen, die von Gernot's @Miniwerft.de, meines Wissens im Netz nicht mehr aufzufinden; aber vielleicht hat sich das jemand zwischengesichert, oder Gernot schickt sie dir auf Anfrage zu?


    Viel Erfolg
    Rainer

  • Und dann war da noch...

    Beim Lackieren des Unterwasserschiffs (unvorsichtiges abziehen des Maskiertapes.. :bw: )sind mir leider kleine Farbkleckse auf den Mahagonibereich gekommen. Würde nun versuchen, diese mit sehr feinem Schleifpapier, lokal und sehr vorsichtig abzuschleifen. Natürlich möchte ich vermeiden durch das dünne Furnier zu schleifen. Sollten sich dennoch noch Reste des Lacks sträuben, kann ich da mit ganz wenig Mahagoni- Holzpaste drüber oder sieht man das später ?

    Lass das mal mit der Holzpaste. Wenn du abgeschliffen hast, kann sich ja nur noch in den Poren etwas Lack versteckt haben, oder? Und entweder ist das dann Staub vom Ausschleifen, den du mit Blasen/Pinseln/Bürsten rauskriegst, bevor du klar überlackierst - oder dann waren's vorher keine "kleinen Farbkleckse"... :)
    Wenn das nur noch ein paar Mini-Pünktchen sind, dann sieht das nachher keiner, der's nicht weiss. (Dein Auge hingegen wird immer magisch davon angezogen werden. Ist so. Musst du mit umgehen. :evil: )


    So oder so (wobei ein Bild hilfreich wäre): ich gehe davon aus, dass der Versuch, das zu verdecken, wahrscheinlich in die Hose geht. Meine Einschätzung. Lieber vorsichtig ausschleifen, gut saubermachen (abblasen, abstauben, evtl, leicht feucht abwischen) und dann so klarlackieren.

  • Hallo Rainer,


    Einmal mehr, besten Dank für deine detaillierten Hilfestellungen ;) Werde mich in dem Falle mal mit zwei 2K-Klarlack Dosen eindecken. Die Marken kenne ich nicht und ich muss noch schauen was in der schönen, aber doch oft genug isolierten, CH überhaupt auffindbar ist, denke aber dass man im Automobilbereich auch sehr hochwertige Produkte finden kann.


    Zu meinem kleinen Malheur: Werde mal vorsichtig abschleifen und schauen wie schlimm es aussieht, vorerst Hände weg von der Paste ;P Bilder kommen sobal ich wieder mal zuhause bin (unter der Woche immer auswärts unterwegs)


    lg Mahu

  • Tja, Schweiz ist immer... etwas anders. Mein Farbenhändler in Luzern z. B. verkauft Spray Max zu ca. 30 CHF die 400er Dose; für wenig mehr schickt Safonov 2 Dosen abgefülltes Standox Kristall Pro.
    Bei so kleinen Mengen würde ich selber trotzdem CH kaufen - aber wenn's um 5, 10 oder mehr Dosen geht, fängt's dann schon an weh zu tun...


    Von Dupli Color gibt's übrigens auch 2K-Klarlack als Spray, die 200er Dose z. B. bei Coop B&H für 20 CHF. Aber qualitativ weiss ich gar nix darüber.

  • Hallo zusammen,


    Habe nun die entsprechenden Stellen vorsichtig abgeschliffen, es ist kaum noch was vom Lack zu sehen... Glück gehabt ;) Bei genauerer Betrachtung der Lackierung sind mir im Heckbereich um das Ruder herum sehr feine Haarrisse im Lack aufgefallen (siehe Bilder). Wenn ich da mit 2K-Klarlack drüber lackiere sollten die nicht wirklich zum Problem werden oder? optisch stört es mich nicht gross, und ich möchte nicht wegen 2 feinen Rissen in einem Bereich den man nie sieht, die Lackierarbeit wiederholen. Was denkt ihr? hattet ihr dieses Problem auch schon mit einem Lack (Ich verwende Duplicolor Sprühfarben) ?


    Wie versprochen ein paar Bilder: Die Kante zwischen Unterschifflackierung und Holz ist stellenweise nicht ganz sauber geworden, habe mit einem Skalpel und feinem Schleifpapier ein bisschen korrigiert.


    Lg Mahu

  • Hallo Mahu,
    sorry, wenn ich erst heute antworte, aber wir waren verreist. Aber inzwischen hat's ja der Rainer schon gut beschrieben.
    Das Unterwasserschiff habe ich übrigens nicht mit Klarlack überlackiert. Das Weiß ist allerdings ebenfalls 2K-Lack vom gleichen Hersteller. Der Zierstreifen habe ich erst ganz zum Schluss aufgeklebt und nicht überlackiert. Bei Deinen Rissen im Unterwasserschiff vermute ich mal, dass Du die einzelnen Lackschichten etwas zu üppig gespritzt hast.
    Ich würde da so vorgehen: Wenn's gut durchgetrocknet ist, nochmal schleifen und nochmal lackieren, aber dünne Schichten. So kannst Du das auch mit der nicht ganz sauberen Kante korrigieren.
    Und........., ganz wichtig, nimm zum abkleben bloß keinen Malerkrepp. Damit bekommst Du keine sauberen Kanten hin. Nimm das Tape von Tamiya. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.


    Viel Erfolg
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Tja ich habe wohl in der Tat, ein bisschen zu satte Schichten lackiert. Werde nun das Unterwasserschiff wieder abschleifen dürfen und einen weiteren Versuch starten. Ich werde mir womöglich auch einen weissen 2k-Lack suchen, vermute mal dass das der Robustheit des Rumpfes gut bekommt =) Hatte bei meinem ersten Versuch zwar bereits Tape von Tamiya verwendet aber irgendwie ist es dann doch nicht ganz perfekt geworden, mal schauen.


    Lg Mahu

  • Kleiner Tip bezüglich des Klebebandes: nehmt sog. Goldband aus dem Fachhandel. Gibt es in jedem Malerfachgeschäft, oder eben online. Haftet super, ohne den Untergrund beim Abziehen zu beschädigen und hält auch absolut dicht. Ist zwar nicht gerade günstig, aber das Handling überzeugt. Nehme das für solche Sachen äußerst gerne, wie auch beim Airbrushen.
    Wenn ihr fachliche Fragen habt, was Lackfragen angeht, fragt mich einfach. Bin Fahrzeuglackierer-Meister...


    Aber Kleiner Tip auch für den Klarlack. Zuhause und für den Laien, ist es kompliziert, nervig zu reinigen im Hobbykeller UND Lacknebel überall. Würde selbst zuhause nie Klarlack spritzen... . Gut ich rede da leicht, nehm das Ding dann eben mit in die Arbeit und rein in die Kabine, aber naja. Was ich aber damit sagen will: Wer nicht gerade von nahezu olympischen Ehrgeiz angestachelt ist, dem rate ich, den Klarlack vom Lackierer machen zu lassen. Wenn ihr den Pott fertig abgedeckt und sozusagen lackierfertig abgebt, dann wollen die meisten da doch eh nur quasi ein Trinkgeld für einen Klarlackgang. Behaupte mal, wenn ihr euch selbst mit dem Material eindeckt, kommt ihr auch nicht günstiger. Und wenn ihr ehrlich seid, ist das Ergebnis unschlagbar und eben genau das, was eine schöne Edelholz-Oberfläche ausmacht...


    hab eh grad eine Diva hier liegen, die heute begonnen wird. Wenn gewünscht, kann ich ja nen kleinen Bericht mitschreiben, vor allem was die fachlich richtige Lackierung angeht ;)

  • Hallo Tobi,


    Vielen Dank für die Tipps, also deinen Baubericht zur Diva würde ich auf jeden Fall verfolgen ;)
    Eine Frage hätte ich dann noch:
    Wie lange wartest du zwischen den Lackschichten (nicht für den Klarlack sondern die Farbschichten am Unterwasserschiff)? Wann kann man getrost die nächste Schicht anbringen?


    Lg Mahu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!