Bausätze von Superyachten

  • Hallo zusammen,


    Schnittige Superyachten finde ich prinzipiell sehr interessant als Vorbilder für Modelle, allerdings habe ich Mühe unter den gängigen Herstellern ansprechende moderne Modelle zu finden.
    Die üblichen Bausätze erinnern doch sehr stark an die 70er/80er (Marauder, Sea Commander und wie sie alle heissen), selbst die relativ neue San Diego wirkt optisch nicht sehr taufrisch, was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt.. bitte nicht böse sein ! :pf:


    Kennt ihr Bausätze/Hersteller mit ein wenig moderneren Designs (mir kommt einzig die Najade in den Sinn) ? Oder muss man hier selber kreativ werden und sich vom Bausatzgedanken lösen? :???:


    Was ich mit modern meine, eher fliessende Formsprache, keine eckigen Kanten. Bild zur Verdeutlichung ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.jacktarsuperyachtcharter.com/wp-content/uploads/2015/03/Vanitas-ii.jpg]


    Vielen Dank für eure Inspirationen!
    Mahu

  • Hallo
    Leider Antworten die nicht.
    Kannst ruhig ihren Vorsitzenden mal an gemailt, reagiert nicht. Schade denn es gibt Leute die auch Geld und Lust hätten.
    Leider gibt es von den Modernen Yachten keine Bausätze, nur Marinetic hat welche. Es gibt chöne Yachten Nur leider nicht im Modell als Bausätze oder Fertig.
    Vielleicht wäre da LEXTEC behilflich.


    Gruß


    :bd:

  • Vielen Dank für eure Antworten, die Modelle von Marinetic sehen ziemlich gut aus, nur leider sind sie preislich weit weg von dem was ich für einen Bausatz ausgeben möchte..
    Eigentlich schade dass Krick, Graupner und Co. keine modernen Yachten auf den Markt bringen. Als mehr oder weniger Anfänger habe ich nämlich grossen Respekt davor, nach Bauplan zu bauen :no2:


    Ich bin aktuell mit meinem Projekt (Aeronaut Classic) gut bedient, wollte nur wissen ob es was schönes auch in modern gibt. Werde den Markt aber definitiv im Auge behalten ;)


    Vieleicht vieleicht bastel ich dann doch mal die Sunseeker von Revell um :id: .. schade ein wenig grösser wäre auch gut gewesen :)

  • Hi,


    ja es ist sehr schade, dass es solche wie die Sunseeker nicht als Modell so um 1 Meter gibt.
    Solche Modelle gibt es leider nicht, früher gab es von Schaffer mal eine Yacht, nur leider gibt es sie auch nicht mehr.
    Wäre sofort dabei ein solches Modell zu holen. Für mich darf ein Solches Modell auch ruhig bis 1,5m Länge haben.
    Wenn sie auf dem Wasser sind kommen sie bei 1,5 m Cool rüber.


    Gruß

  • Hi Marc, leider ist es so das die (großen) Yachten nicht als Modell gängig sind. Vielleicht liegts auch einfach am Interesse der Kunden, wenn keine Nachfrage herrscht wird kein Hersteller ein Yachtmodell neu entwickeln.


    Die San Diego ist kein neues Modell, wurde von Krick (RoMarin) neu aufgelegt. Ursprünglich war das ein Robbe Modell!
    Graupner hatte mal die Moonraker, vielleicht kommt da ja mal ein Premiummodell con Graupner/SJ nach, wer weiß!?


    Kurz gesagt, um nen Eigenbau wird man nicht rumkommen wenn einem die verfügbaren Modelle nicht zusagen.


    LG Christian

  • Hallo,


    ich bin ja auch so ein Yacht-Oldie und Mitglied in der IG. Als ehemaliger Messemodellbauer (ich habe für Ferretti, Riva und Sunseeker, sowie deren Kunden, Displaymodelle gebaut) suche ich auch immer wieder neue Yachten, die sich als Basis für Eigenprojekte eignen. Oder ich mache selbst die Basis.
    So habe ich vor 2 Jahren einen Sunseeker-Rumpf für eine "Predator 56" gebaut und kann da Rümpfe laminieren (Kurze Version = 1070mm, Lange Version 2cm länger). Maßstab ist 1:15. Dann ist eine Sunseeker Camargue 50 in Arbeit, von der ich auch Formen machen werde. (920mm). Und meine gute, alte, Sunseeker Camargue 51 "Very MC", die ich mal für MCM-München gestylt habe: Vom Werbemodell zur Fahryacht Die hat Nobbi26 aus unserem Forum fahrtüchtig gemacht.
    Die Rümpfe eignen sich auch für andere, ähnliche, Yachttypen.
    So entsteht so nebenbei ein "Riva 86 Domino". Baubericht
    Dann gibt es von mir eine 1:10er "Riva Aquariva"-Schale. Baubericht hier:


    Auf dem "Markt" gibt es gerade bei Amewi die "Sunwave", die in etwa einer Sunseeker Manhattan 64 entspricht. Diese könnte man mit geringem Aufwand zu einer Predator 72 umarbeiten. Manchmal bekommt man auch noch eine Graupner "Manhattan 84", die nach Originalplänen entstand. Nicht vergessen darf man auch die Graupner Fertigyacht "Kinder 72", die der deutsche Yachtdesigner Joachim Kinder entworfen hat. Und natürlich die Graupner "Moonraker", ein Highlight für Jetboot-Fans.


    Eine Canados 90 kann man aus diesem Modell umstylen, das vielfach als "Princess" unterwegs ist. Im Bericht ist die grosse Variante beschrieben, die es meines Wissens auch bei Amewi gibt :)
    Regal 62

  • Leider tut es der Link bei Mahu90 nicht (lässt sich auch vom Moderator nicht ändern). Damit man nun nicht mühsam in den Browser kopieren muss, hier nochmal der (Mist, tut es hier auch nicht :gr: weil ein unerwünschter Upload von irgendeinem externen Portal.


    Yachten im Stil der Vanity muss man irgendwie selbst gestalten, weil es da nicht wirklich Rümpfe für gibt. smt in Kiel hat eine schicke kleine Yacht als Rumpf im Angebot, aber soweit ich weis, ohne Pläne. Waterlily



    Ich hatte auch mal sowas in Planung, bzw. als Prototyp. Eine 100m-Yacht auf Basis eines NL-Fregattenrumpfes, die der niederländische Yachtdesigner Felix Butendijk entworfen hat. 100m-Jetyacht im Maßstab 1:100

  • Hallo Promocean,


    vielen herzlichen Dank für deine Anmerkungen, deine Modelle sind ja echt der Wahnsinn! :2: Gut zu wissen, dass man auch über das Forum an geeignete Rümpfe kommen kann, werde deine Empfehlungen im Hinterkopf behalten und hoffe dereinst auch so eine Superyacht bauen zu können. x Aktuell hält mich meine Classic aber ganz schön auf Trab ;P


    :d:



    Vielen Dank und Lg Mahu

  • Hallo Mahu


    Das Problem bei Yacht-Modellen ist immer die Grundlagenbeschaffung. Dies gilt für Privatpersonen(Hobbybauer) wie auch für Bausatz-Hersteller. Die Werften und Yachtdesigner geben keine Plangrundlagen heraus. Da muss man schon sehr gute Kontakte haben um an solche Grundlagen zu kommen. Und da spielt das Alter der YYacht nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist alles "top-secret". Aus diesem Grund wird es auch in Zukunft keine Bausätze solcher Yachten geben.
    Die Moonraker, die Antipodean wie auch die Pegasus sind 1:1 Nachbauten. Diese Modelle basieren auf den Original-Plänen, somit sind diese Bausätze ganz was Besonderes., nur leider nicht mehr erhältlich.


    Ich selber bin seit einiger Zeit ebenfalls im Yachtsegment zuhause. Auch für mich ist die Unterlagenbeschaffung jedesmal mit viel Aufwand verbunden. Internetrecherche, etc. Die Pläne zu meinen Modellen fertige ich alle selber, sei das ab Fotos oder ab Original-Plänen.


    Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben, gibt es jedoch zum Glück verschiedene Rümpfe auf denen eine gescheite Yacht aufgebaut werden kann. So bekommst du mit überschaubarem Aufwand ein schönes Megayacht-Modell.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo Mahu,


    Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben ist die Auswahl an Baukastenmodellen sehr übersichtlich. Käme auch ein Bau nach Plan in Frage?
    Pläne gibt es in Frankreich einige für modern(er)e Yachten, teilweise freie Interpretationen, angelegt an Yachten einer bestimmten Größe und Bauart aber auch Pläne für existierende Yachten.


    Hier bekommt man z.B. den Plan für eine Leopard 27 open, eine typische Mittelmeer Offshoreyacht mit 2 Arneson antrieben.
    Dann gibt's eine Reihe von Yachtplänen, die sich an entsprechenden Vorbildern orientieren, aber kein konkretes Vorbild haben. Da du ja nach Superyachten gefragt hast, kämen evtl. die Pläne der WSR85, WT85 oder WS100 in Frage.
    Wenn es richtig groß werden soll, dann die WM70.


    Die Pläne gibt's hier.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

    2 Mal editiert, zuletzt von Niru ()

  • Hallo Mahu,


    wenn es etwas größer sein darf als eine Superyacht bis 60m, ist die Megayacht (> 60m) Alfa Nero mit 70m (als Anfänger) schon eine Herausforderung.
    Aber träumen ist ja nicht verboten.
    Wenn die Ansprüche steigen, die Erfahrung wächst, kann man sich dann irgendwann seine Traumyacht selbst bauen: Z.B. mit einem solchen Rumpf Megayacht Projekt V


    Baubericht dazu gibt es hier



    M.f.G. Jörg

  • Ach, das sehe ich nicht so!


    Ich bau seit Jahren Yachten, einfach so der Nase nach.


    Siehe meine Fotos.


    Wenn man mal nen Eindruck von den Proportionen hat, und evtl. schon mal Länge und Breite, und sich dann an bestimmten Massen orientiert, z.B. Stehhöhe eines „Otto-Normalverbrauchers“ paar Fotos, und nicht unglücklich über die evtl. fehlenden Zehntel-Millimeter ist, kann man schon einiges auf die Füsse stellen.
    Siehe Ernst, den „alten“ Yacht-Profi, der auch mir bisschen die Augen geöfnet hat was geht mit fast Nix.


    Mein Motorsegler Meteor III ist aus 4 s/w Fotos aus einem Fahrbericht in


    der Yacht entstanden.



    14ED3003-E539-4545-9A1A-97BD0CAC0F15.jpeg




    LG! Stefan

  • Da sind mal sehr schöne Yachten dabei.
    Schön wäre man einen solchen Plan zu erhaschen.



    Gruß

    Hallo Christian,
    wo ist das Problem? Die Pläne sind doch alle käuflich zu erwerben. Die links zu den Anbietern sind in meinem Beitrag.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!