Suche Bauplan für ein X-Bow Schiff

  • Moin Jörg,


    Also wie gesagt, ein Spezielles Schiff muss es nicht sein. Aber die Ulstein AX 104 finde ich ganz schick.
    Wichtig für mich ist aber mehr ein Runder Bug und Schottelantrieb. Das Schiff soll halt in erster linie als Versuchsträger für den E-Diesel dienen.
    Dabei Treibt ein elektrisch startbarer 3,5cm³ OS Marine einen Generator (Brushless Motor) an um die benötigte Energie zu erzeugen, die zum Fahren und zum wieder aufladen des Akkus gebraucht wird. Ziel ist es, den Verbrennungsmotor in einem möglich guten Wirkungsgrad zu betreiben. Für die Regelung kommt dann ein Arduino zum einsatz, der dann z.b. die Motortemperatur konstant auf 90C° hält durch steuerung der Wasserpumpe. Der E-Diesel ist bereits in bau.


    Den Original Schottelantrieb sowie das Bugstrahlruder und den auskalbbaren Schottel möchte ich durch selbstgebaute Rim Thruster (sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ringpropeller ) ersetzen. Hab da auch schon ein paar Ideen im Kopf. :id2:


    Ich finde das diese ungewöhnliche Rumpfform perfekt zudem passt was ich vorhabe. Zudem ist da genug platz im Rumpf für Motoren, Schalldämpfer, Elektronik und jede menge andere Spielerrein die mir bestimmt noch einfallen. Und ich finde die X-Bow Schiffe halt total schick :D .


    Gruß Paul.

  • Aber wahrscheinlich nur weil es noch keine großen als Hauptantrieb gibt. Die vorteile liegen ja auf der Hand, selbst im Modellbau.
    Weniger mechanische Teile, unkomplizierter zu bauen und endlich kein dreck mehr im Prop.

  • Hallo Gerhard
    Das ist meine Nase, die du verlinkt hast ;)
    Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber meine Form hat nach ein paar Abzügen einen neuen Besitzer gefunden. Und von dem höre ich keinen Piep mehr...


    Peter

    Servus Peter


    Die Form wäre ja net so Wichtig, wenn es einen guten Bauplan geben würde......
    Dein XBow ist ein super Beispiel, was man(n) so bauen kann, in den Google-Alben hab` ich noch eine andere Nase gefunden: https://get.google.com/albumar…eFLZuCDC5Z8VToUE7j3Xk_xSE


    LG Gerhard
    PS.: Hast eine Mail von mir

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Ich hätte auch von ihm (BjörnE.) keine Kontaktdaten, aber das Modell ist sehenswert. Und ein paar gute Bautipps sind in seinen Bildern auch drin, wie in den meisten dieser "Bildgeschichten". Da lernt man bei aufmerksamer Betrachtung immer Was dazu. Auch wenn bei mir nach dem FoMo noch die NORDIC und danach die Pacific Buccaner auf dem Plan steht, eine Nase kommt sicher auch noch dran! Die Links sind schon alle abgespeichert, und meine Suche nach guten Bildern oder einem Plan geht weiter!


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Servus Oliver


    Schon herunter geladen, DANKE, aber Wie krieg ich da Jetzt den Spanten - und Linienriss ohne Farben heraus?? Bin net so der Delftship-Fachmann......


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Gerhard,


    da bin ich auch so fit, einige hier im Forum kennen sich besser damit aus. Ich erzeuge meistens eine stl. Datei zum drucken.


    Unter dem Reiter "Werkzeuge" hast du die Funktionen "Schnittpunkte" und "Lines Plan".


    Mit dem ersten definiert man die Anzahl der Spanten, mit dm zweiten kann man eine dxf Datei erstellen.


    Da kommt dann sowas bei raus X-Bow_dxf.zip.


    Grus aus Kamen


    Oliver

  • Servus Oliver


    GENAU DAS wars was ich gesucht habe! Die Umwandlung in ein gutes pdf schaff` ich dann schon, Danke! Jetzt ist mir geholfen, wenn Alles klappt, kommt das pdf in die Filebase!


    Lg Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Danke an alle die mir mit dem plan vom X-Bow geholfen haben.
    Nochmals danke Jörg und Oliver für den Linienriss und das 3D Modell.


    Hab mir das 3D Modell schon mit meinem 3d Drucker ausgedruckt und erste Schwimmversuche gemacht. Das große Modell wird demnächst folgen wen ich die Spannten fertig gezeichnet habe und meine CNC Fräse fertig ist, das wird dann wohl in den nächsten 2 Wochen losgehen. Werde hier dann auch einen Baubericht starten.
    So noch 2 Bilder von dem 3D druck Modell als Abschluss. Ist allerdings nur ein schnell druck, sprich das 28cm Lange Modell hab ich in 1 Stunde 12 Minuten gedruckt, halt wirklich schnell sonst hätte das 8 Stunden gedauert.


    X-Bow Druck.jpeg


    X-Bow Schwimmtest.jpg


    :d:

  • Auch von mir gleich ein :d::d::d:
    an die Beiden, die mit den guten Dateien sehr schön geholfen haben! Irgendwann in der Zukunft gibt`s dann auch von mir einen XBow :juhu: .....................


    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Moin Peter,


    Ja ich drucke mit Stützmaterial, unterm heck war z.b. welches. Innen hab ich das Stützmaterial weggelassen damit es schneller ging. Hatte halt nur das Vollmodell und hab dann in Cura eingestellt das er nur die Außenwand drucken soll und dann kam halt das bei raus. Hab aber ein paar stunden in Blender verbracht und inzwischen ein vernünftig druckbares Modell entwickelt.


    Mit der Genehmigung von Oliver, da es auf seiner Delftship Datei basiert, kann ich das 3D Modell auch hir hochladen.
    So sieht dann das neue im vergleich zum alten aus,
    IMG-20181009-WA0003[1].jpeg


    Gruß Paul

  • Hallo in die Runde,


    heute wollte ich mal die Ergebnisse meiner X-Bow Versuche zeigen. Einen eigentlichen Baubericht werde ich wohl nicht starten da das ganze als Test läuft (Bereich 3D Druck).


    1. Filament
    Da ich immer noch auf der Suche nach dem optimalen Filament bin um Rümpfe zu drucken habe ich diesmal das Filament NGEN von colorfabb probiert. In der Firma habe ich damit schon relativ robuste Kleingehäuse gedruckt. Bei einer Rabattaktion hab ich mir dann ein paar Rollen geordert. Mit einer 0.8mm Düse und 0.4mm Schichthöhe ließ es sich gut drucken.


    2. Kleben
    Da dieses Filament wohl auf PETG Basis ist war das kleben der nächste Schritt. Sekundenkleber plus Aktivator funktionieren richtig gut. Die Teile halten fest zusammen. Für grössere Löcher kann mann dann Stabilit Express nehmen.


    3. Fenster
    Dann kam die Frage wie ich in den Rumpf der ja viele Rundungen hat, ordentlich die Fenster und Aussparungen rein bekomme. Ich denke die Bilder erklären die Methode.



    Das Vorbild für diesen Rumpf ist der Ulstein PX-105 Entwurf.


    Sieht jetzt noch etwas bunt aus aber das wird dann.


    Natürlich kommt man auch bei einem gedruckten Rumpf nicht um das spachteln und schleifen herum.


    K1600_20190405_074503.JPG
    K1600_20190405_074438.JPG
    K1600_20190405_074424.JPG
    K1600_20190405_074457.JPG
    K1600_20190405_074429.JPG
    Grus aus Kamen


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!