Der Quad-Rutscher - ein Experiment...

  • Hallo Tom


    Gefällt mir gut der kleine ! Über Geschwindigkeit kann man treffend diskutieren... GRINS !!
    Spaß beiseite, du zeigst hier sehr deutlich was alles geht wenn man nur will.
    Eine Drone mit einem Airboat zu verbinden hat bisher so noch keiner hier gemacht. :resp:
    Bin gespannt was da noch geht.


    Gruss
    Mikel

  • Hi Mikel,
    Danke dir! - Na im Grunde ist der Speed auch fürs Cruisen voll in Ordnung. Aber mir persönlich fehlt da noch das gewisse Etwas, gerade was die Beschleunigung angeht. Beim Mäuseboot fahre ich meistens auch nur halb bis dreiviertel Gas. Aber wenn man dann aus der Kurve heraus mit Vollgas durchzuziehen kann, macht einfach wahnsinnig viel Spaß.
    Was aber die eigentliche Herausforderung bei dem Multikopterantrieb ist, ist die Lenkung. Die reagiert nämlich um einiges träger, vor allem wenn man aus der Kurve wieder in die Geradeausfahrt kommen will. Auch die Regel viel Gas viel Lenk gilt hier nicht mehr. Es ist eher umgekehrt. Übungssache - macht aber auch Spaß und da werde ich auch noch fleissig rumkonfigurieren.

  • Lecker!
    Und jetzt noch Video bei Nacht und Nebel: dann kannst Du direkt den eigenbeleuchteten Strömungsabriss sehen.
    Weiter so, hier isses jetzt auch schon duster.
    Grüße und wünsche einen schönen 1. Advend gehabt zu haben!
    Georg

  • Hi - danke dir! Ja 1. Advent war nicht so winterlich aber so mag ich ihn lieber ;)


    Ja die Nachtfahrt steht noch aus. Kommt auf jeden Fall - dann aber hoffentlich mit stärkerem Quad.

  • Na das ist im Grunde relativ leicht zu erklären. Wenn du beim Quad Gas gibst geht er senkrecht nach oben. Die Richtungen werden durch die Neigung erreicht und das wiederum durch unterschiedliche Propellergeschwindigkeiten. Die Berechnung nach der Eingabe von der Funke übernimmt der Flightcontroller (FC) - der sorgt dafür dass alles schön smooth abläuft und hält je nach Flugmodus den Kopter auch in der Waage. An der Funke gibt's die üblichen Richtungen wie bei jedem Flieger. Elevation (hoch-runter), Yaw (drehen), Roll (Seitenrolle) und Pitch (Nase hoch-Runter).
    Das ganze musst du dir nun um 90 Grad gedreht vorstellen. Dann ist Elevation mein Schub und Roll unser Links-Rechts - Yaw und Pitch braucht man im Grunde nicht, wobei Pitch zur leichten Trimmung während der Fahrt benutzt werden kann. Yaw führt auch zu einer Kurvenfahrt aber weniger eng wie ich festgestellt habe.


    Wenn ich nun Elevation, den Schub, voll durchziehe, führt das dann dazu, dass alle Props mehr oder weniger gleichschnell drehen. Will ich nun lenken also die Roll Achse betätigen, versucht der nun 2 Props auf einer Seite schneller drehen zu lassen als die anderen. Wenn nun alle Props aber schon auf max laufen, kann da nicht mehr viel schneller rotiert werden. Es gibt zwar so einen minimalen Boost Modus aber mehr als eine weite Kurve wird's dann nicht. Nun könnte man den maximalen Schub auf 80-90 Prozent setzen, dann hätte man immer noch 10-20 Prozent zum Lenken aber eben halt 10 Prozent weniger max. Schub.
    Oder man lernt einfach damit umzugehen und nimmt vor der Kurve den Schub runter. Je größer der mögliche Unterschied zwischen den Drehgeschwindigkeiten der Props desto enger kann die Kurve genommen werden bis hin zu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D
    LG Tom

  • Hallo Tom


    Sorry für die späte Antwort. Habs etwas verpennt. :fg:
    Zum Thema : Alles klar,hab ich soweit verstanden. Ist ähnlich wie bei der Steuerung des gelben Schlauchboots. Da wird ja auch über die Strahlgeschwindigkeit der Props gelenkt. Prinzip : Panzersteuerung.
    Willst du in eine Kurve fahren wird eine Seite runter gebremst. Wenn nötig bis zum Stillstand. So ist eine relative Wende "auf dem Bierdeckel" möglich. Man muß sich zwar "rein finden", doch wenn man das mal verstanden hat macht es richtig Spaß.
    Denke mal das hier das Thema "durch" ist. Obwohl ich gespannt bin "wer da was" noch baut...


    Gruss
    Mikel

  • Hallo Mikel,
    kein Problem :pr:
    Nee - das ist falsch. Beim Kopter wird nicht eine Seite gebremst, sondern eine Seite beschleunigt, sonst würde der wie ein Stein vom Himmel fallen. Dadurch sind nicht nur schnelle Kurven möglich, sondern die Steuerung ist so auch präziser. Aber bei Vollgas enge Kurven wird dann halt schwierig. Wenn ich das Boot kreiseln lasse und dann mehr Schub gebe, aber die Lenkung auf Anschlag lasse, wird die Kreiselbewegung eben nicht schneller, sondern der Kreis größer.
    Das ist komplett anders als beim X/Y-Mischer, bei dem der Schub auf der einen Achse, gleich dem Verlust auf der Anderen ist. Bei der Panzersteuerung ist ja das Abbremsen genau das Problem, was man beim Boot nicht haben will.


    Wenn der Koper aber genug Feuer unterm A... hat, ist das ja kein Problem. Daher wechsel ich auch den Kopter, damit der nicht konstant am Limit läuft. Wider Erwarten sind da aber ein paar kleinere Umbaumaßnahmen notwendig, aber mir fehlt gerade die Zeit.


    Der Punkt ist im Grunde ganz einfach - Einen Kopter fliegst du im Grunde nie/kaum mit Vollgas, deshalb gibt es immer Spielraum nach oben. Vollgas gibst du nur für 1-2 Sekunden - oder wenn der Akku leer ist - aber spätestens wenn man deutlich mehr als 50% Gas zum in der Luft halten braucht, sollte man den Vogel schleunigst runterholen... - Die meisten haben ja eh Telemetrie, dann erübrigt sich das sowieso.
    LG Tom

  • Hallo Tom


    Das mit der Panzersteuerung ist schon richtig... Bei MEINEM Modell! ( Schlauchboot )
    Das eben dieses Prinzip beim Copter nicht funktioniert war klar.


    EGAL...GRINS!!
    Wir beide wissen jetzt "Bescheid". Wie man so schön sagt...
    Es hat mich halt intressiert und so hab ich gefragt. Alles gut! :wink::pr:
    Wünsche noch viel Freude und gutes gelingen bei weiteren Modellen.


    Gruss
    Mikel

  • Hier Mal ein Update - neuer Quadkopter ist jetzt drann und Schub haben wir jetzt mehr als genug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trimmung ist noch nicht vorhanden - aber die kommt in Form von Trimmklappen. Das hier ist nur ein Ersteindruck von dem was geht. Gas bei max. 70 Prozent übrigens - damit reicht's dann auch für den Fußboden:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lenkung wurde auch soweit optimiert. Zunächst habe ich herausgefunden, wie man dem Gyro erklärt, dass er um 90Grad gedreht ist und außerdem habe ich auch die Rates in Betaflight angepasst. Hat sich herausgestellt, dass es sich mit ner relativ niedrigen Rate am besten steuert - bei 0.30 für Pitch/Roll... den Rest kann man dann via Expo an der Funke regeln.
    Den Kopter habe ich auch Mal auseinandergebaut und die Platinen sowie EsC mit Schutzlack eingesprüht, sodass der zumindest spritzwassergeschützt ist.


    Jetzt kommt noch die Trimmklappe drann und dann schauen wir Mal...


    Ein e kleine Frage hab ich dann doch noch zur Elektrik - im Moment läuft der an 2p 3s Lipos - ist das n Problem, wenn ich an einer von denen die Leds per Balancekabel ranhänge? Also so wie im Bild.

  • Hallo Tom


    Wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Habe mir deine Videos angesehen und bin schwer begeistert, obwohl ich mit einem guten Ergebniss bereits gerechnet hatte.
    Du zeigst uns recht deutlich das man(n) einen Copter nicht nur zum "alleine fliegen" nutzen kann. Überlege gerade welche Möglichkeiten das bietet... Wirklich, da ist alles denkbar.
    Ich lese hier sehr gerne mit und staune was du alles zeigst.
    Wünsche dir und den deinen einen ruhigen Jahreswechsel.


    Gruss
    Mikel

  • reicht's dann auch für den Fußboden:

    Moin Tom,
    frohe feinstaubfreie Zone zum Jahresendübergangsfest!
    Ich muss wohl mal statt über Saugroboter über ein Fußboden-Airboot nachdenken...
    Sieht jedensfalls schön staubfrei bei Dir aus...
    In diesem Sinne
    Herzliche Grüße
    Georg

  • Frohes Neues Alle Zusammen - ich hoffe ihr seid gut reingerutscht!
    A propos rutschen - heute stand die Neujahrstestfahrt an. Es wird so langsam - zunächst hatte ich im letzten Jahr noch ne Trimmklappe angebracht, das hat sich im Mäuseboot ja schon als die Lösung erwiesen, Geschwindigkeiten zu realisieren, die eigentlich für die Rumpfgröße nicht wirklich geeignet sind...:
    IMG_20181230_204319.jpg IMG_20181230_204459.jpg
    Diesmal gleich auch n bissl optimiert und mit Schrumpfschlauch n bissl rostabweisend gemacht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Heute dann die erste Testfahrt mit neuer Klappe und bei der Gelegenheit auch mal mit anderen Props. Ich bin mal von den Standard 4 Blatt Props, die bei dem Kopter dabei waren auf 3 Blatt runter - Ich meine, die dürften etwas effizienter laufen. Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung schreiben - hier ist die Auswahl, die ich habe:
    IMG_20181230_212258.jpg
    Die ganz rechts sind Standard - ich hab heute mal die ganz links probiert. Ich werde nach und nach mal alle durchgehen. Ist leider ziemlich fummelig die zu wechseln. Die Steigungsangaben halte ich für recht nichtssagend, besonders bei den Emax Props, da die ziemlich gebogen sind...
    Der Gemfan sah mir halt irgend wie am effizientesten aus. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass das Boot mit den 3 Blatt Props irgendwie etwas ruhiger im Wasser lief, kann aber auch daran liegen, dass die 4-Blatt Props vorher schon den einen oder anderen Crash gesehen haben und nicht mehr 100% gewuchtet und hier und da schon bissl abgeraspelt sind...


    Ansonsten hier das Video - leider ist meine Sony Alpha irgendwie durch, seitdem die mir mal ins Wasser gefallen ist, ist das mit dem Autofokus irgendwie ziemlich mies geworden... Naja vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann noch n verspätetes Geschenk (Mal sehen ob ich hier nen passenden Body für meine Objektive finde...) - Die Optik ist nachts aber ziemlich cool - da die Trimmklappenhalterung n bissl Wasser hinten aufwirbelt, wird das direkt von den Props zerkleinert und das Teil zieht eine rot leuchtende Wasserfahne hinter sich her - Viel Spaß beim Anschauen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man sieht war die Trimmung beim ersten Lauf noch nicht ganz perfekt - bei dem Nachtlauf hatte ich dann aber den Bogen raus und dem Kahn das Wippen abgewöhnt...


    Was ganz witzig war - die RGB LED im Cockpit kann man tatsächlich auch als Akkuspannungsanzeige benutzen, da die am Balancerstecker vom Lipo mit drannhängt. Wenn die Spannung runtergeht, wechselt die Farbe von grün zu gelb - eigentlich cooler Effekt - müsst ihr mal beim Nachtlauf ganz am Ende drauf achten... :D
    Jetzt steht eigentlich nur noch die Fahrt auf nem echten See an :pf:


    LG Tom

  • Hallo Tom


    "The City that never sleeps..." hat man über New York gesagt, doch scheint das bei dir genauso zu sein. :wink:
    Doch einen Stadtteich nutzen zu können, das hätte ich auch gerne. Da würde ich auch den ständigen Autolärm in kauf nehmen. :kratz:
    ---
    Nun jedoch zum eigendlichen Thema :
    Habe das Video gesehen. Großes Kino!! :resp: Die Nachaufnahmen sind genial! Auch das du deinem Modell das "Wippen" abgewöhnt hast bekommt meinen Respekt. Alles richtig gemacht würde ich sagen!
    Ich kann nur sagen das es großen Spaß gemacht hat hier zu lesen. Der Erfolg gibt dir Recht. Da gibt es kein Meckern oder grübeln. Sollte jemand, irgentwann einmal sagen "das geht nicht" darf er gerne hier lesen und sich informieren.
    Ich kann nur gratulieren und hoffen das du hier weiter machst und deinen Gedanken freien Lauf lässt.


    Grüsse
    Mikel

  • Hallo Mikel,
    Frohes Neues und danke für die Blumen! Ja das mit dem Brunnen ist verdammt praktisch zum testen, da der echt ziemlich groß ist und nur 5 Min. vom mir entfernt.... Außerdem ist er nur 30-40cm tief - also falls irgendwas schiefgeht, kann man problemlos die Hosen hochkrempeln und rein :fg:
    Das war aber bei dem Modell zum Glück nicht notwendig - es lief ziemlich problemlos. Beim Mäuseboot bin ich aber anfangs öfters mal baden gegangen...


    Mal sehen - vielleicht schaue ich echt mal nach ner neuen Kamera (da ich auch bald Urlaub habe) und dann mach ich noch ein paar schickere Nachtaufnahmen. Jetzt steht auf jeden Fall noch eine Fahrt im See an.


    Ich bin aber gerade schwer am überlegen, ob ich mir vielleicht noch ein Hydro-Racer-Rumpf für den Kopter baue. Denn der Standard Airbootrumpf ist halt dann doch irgendwann begrenzt von der Fahrstabilität her. Die Idee wäre das Teil recht lang und schmal zu bauen und links und rechts vorne Kufen zum Stabilisieren zu machen. Vielleicht auch gleich mit der 3 Zoll Version von dem Kopter - die würde dann an 4s so richtig losgehen... Mein Kopter jetzt würde zwar auch an 4s laufen, aber das ist bei dem High-KV Motor relativ sinnlos, bzw. würde es nur um die 5-10% mehr Schub bringen. Die 3 Zoll Variante hätte dann aber nen 4500kv Motor (Statt 6000kv).


    Aber mal schauen - bevor ich das mache, werde ich noch ein bisschen an dem Modell tüfteln.

  • Hallo Tom


    Ideen hast du, das kann man so sagen. Hier ist mal was in der Richtung. Ok, wieder ein Airboat. Doch lässt sich gut erkennen welche "Wege" der Erbauer gegangen ist.
    Und vieleicht kann man da was "abschauen"... :kratz:
    ---
    Bei dem Typ schaue ich auch schon mal ganz gerne. Der User zeigt mal richtig was mit einfachen Mitteln geht. Oft kann man da nur staunen.


    Gruss
    Mikel


    P.s. : Das hier würde mich vieleicht noch intressieren. VIELEICHT... :kratz:
    Der You Tube Kanal von Artic Ant fi. ist sehenswert.

  • Hi Mikel,
    ich glaub. du hast dich im Thema vertan ;)
    Aber dazu ja - wäre mir leider alles zu langsam. Diese Hybridfahrzeuge sind schon faszinierend - Aber besonders beim Airbetrieb hätte man an Land das wesentliche Problem, dass man keine Bremse und Rückwärtsgang hat. Das ist auch das, was mich davon abhält so einen Hybrid zu bauen, mir fällt dazu einfach keine praktikable Lösung ein.
    Klar als reines Modell mit Fallschirm, um zu landen hat das seine Berechtigung aber so bliebe nur der Hybridbetrieb mit normalem Antrieb und Luftschraube, aber dann kommen wir gewichtstechnisch in Regionen, wo wir den Wasserbetrieb abseits von Schrittgeschwindigkeit und Verdrängerfahrt vergessen können. Auch an Land wäre das Gefährt dann unnötig schwer.
    Vielleicht könnte man sich ja aus nem starken Servo irgendwie ne Bremse basteln.

  • Hallo Tom


    Vertan, nein der Link zu dem Airboat mit Räder war schon so angedacht. Ich wollte deine Gedanken mal in eine andere Richtung lenken.
    Etwas weg vom Thema "Speed" und mehr hin zum Funktionsmodellbau.
    Geschwindigkeit ist gar nicht so sehr das Thema wenn man über Prop getriebene Wasserfahrzeuge diskutiert.
    Denn letztendlich kann "Speed" jeder, ist kein Hexenwerk das!
    Es gibt im www Videos genug die zeigen was Speed-Airboats leisten können.
    Auf Kurzstreckenrennen sind Sie genauso flott wie Boote mit Schraubenantrieb.
    Für mich erschöpft sich dieses Thema allerdings innerhalb einer 1/2 std. Hier gehts NUR um Schubkraft und das war es schon.
    Ich frage mich ob hier in dieser Gemeinschaft von "Prop Liebhabern" keiner weiter denkt. Das Thema "Funktionsmodell" lässt sich auch beim Airboat perfekt umsetzen. Z.B. mit einer beweglichen Rampe im vorderen Bereich. Hier kann/könnte ein kleines Geländefahrzeug ( Jeep o.ä. ) im Boot mit fahren. Oder für die "Elektriker" funktionierende Radarschüsseln /balken, Blaulicht / Martinshorn etc. Das alles sind Dinge die auch beim Airboat sehr gut umsetzbar sind.
    Die beiden "Ants" zeigen da recht gut was geht.
    Was ich vermisse sind Gedanken in Richtung "Was kann ein Airboat noch ?! Ausser schnell !"
    Die Möglichkeiten sich auch auf festem, sandigem, Gras- oder Lehmboden zu bewegen werden völlig ausser acht gelassen.
    Hauptsache Speed !!!
    Ist das echt alles ?!!


    Gruss
    Mikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!