DGzRS Strandrettungsboote der 7 m - Klasse

  • Moin moin,
    hat sich schon jemand weiteres an ein 7m Boot gemacht???


    Ich habe gerade noch eine Farbvariante gesehen: in der Schiffsmodell 5/94 sind 3 Fotos der Mövenort(I) ex. Bruntje in Freest mit Seenotretterbemalung der DDR (bzw. Bemalungsanpassung): Oranger Rumpf, ab Scheuerleiste dunkelgrünes Deck und weisser Aufbau. Am Heck der Heimathafen aufgeklebt (was bei der DGzRS ja nicht üblich ist). Sie lag dort von 1990-92.
    Es ist die erste Möventort, der Ostseetyp, nicht die Nordseevariante, welche jetzt im Museum in Bremerhaven liegt.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Moin,

    lang ist her, viel passiert. Nun endlich versuche ich dem Skipper einen Sitz zu verpassen. Mit einer Figur im Maßstab 1:10 und den geschätzten Maßen für den Sitz passt irgendwie gar nix zusammen. Das mag daran leigen, dass der Rumpfraum bei mir schon gut voll ist und ich mich zu weit nach oben konzentriere.


    Grundsätzlich stellt sich aber die Frage ob die Skipper mit offener Luke gestanden haben oder gesessen? Richtig klar wird es aus den paar Beispielen heir nicht.

    Der Stuhl ist verstellbar:


    ti-wnag07052006-0122.jpg



    vor dem Stuhl scheint kein Platz, aber da an einem Rundrohr lässte der sich vielleicht auch nach hinten wegdrehen?

    ti-wnag07052006-0121x1000.jpg


    Hat irgendwer mal etwas gelesen?

    VG

    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Ja, das vermute ich auch. Zur bequemeren Erreichbarkeit lässt sich der Sitz wohl zur Seite drehen. Das würde zumindest Sinn machen.

    aaaaaaaaaaaaaaargh.... da hab ich in meiner Frage wohl schon die Lösung, also nicht für meine Ide aber für das reale Funktionieren. Danke für die Bestätigung. Wenn ich auf den wenigen Bildern genau hinschaue müssten auch Kratzer vom Verschieben zu sehen sein und mit der 'Kopfstütze' oben würde es auch nicht wirklich passen.

    Ich hab ein Bild einer Grundplatte mit Fußstützen aus der Ostseeevariante (wo natürlich der Stuhl abmontiert ist), leider kein OK das online zu verwenden, aber das würde dann natürlich auch Sinn machen.

    Alles da gehabt, aber manchmal braucht man eben das/ein Forum um drauf zu kommen wie es passt.

    Leider fällt damit das automatische auf und ab weg. (Glück gehabt ;0)


    Dann versuch ich mal ihn stehend hinein zu bekommen, könnte sein dass ich dann an die Wellenabdeckung komme, aber dann werden die Beine eben etwas gekürzt. (sorry kleiner Mann - obwohl Kopftransplantation war ja auch schon)

    Der Sitz bekommt eine andere Verbindung zur Stange wird eventuell auch nochmal gebaut. Nur mit Drehung, so dass er bei rauhem Wetter die Luke dicht machen kann.


    Danke und VG

    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!