dxf in pdf wandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dxf in pdf wandeln

      Moin,
      seit kurzem habe ich das Problem, von Autocad erzeugte Dateien als pdf auszugeben.
      Die üblichen Befehle sind mir bekannt.
      Ich gebe derzeit eine Datei auf A0 zum ausdruck aus, wähle das entsprechende Fenster, dwg zu pdf.pc3, es wird gewandelt, das Programm gibt an, fehlerfrei geplottet zu haben, es gibt auch einen entsprechenden Ordner bzw. Datei, aber diese ist leer, bzw. nur eine Verknüpfung.
      Auch wenn ich diese Datei mit dem pdf-Creator wandele, ist die Datei leer.
      es wird also von A-CAD offensichtlich nichts wandelbares ausgegeben.
      Nun habe ich die Datei mit Librecad geöffnet, die Bauteile waren mit massenweisen Strahlen durchzogen, also nicht wirklich brauchbar.
      Nochmal zurück zu A-Cad: Test mit Format A4 und anpassen der Datei auf Papierformat. Das klappt. Nochmal auf A0, das ist wieder leer.
      Herunterladen von PDF24 und erneuter Test auf A0. Hier sind Daten da, aber es fehlen Linien in den Bauteilen.
      Wie kann es sein, das A-CAD plötzlich keine A0 pdf´s mehr abliefert?
      Hat da jemand eine Idee?
    • Keine Ahnung wo der Fehler liegt, wird wohl auch schwierig zu finden sein. Manchmal ist in gewissen Zeichnungen der Wurm drin, warum auch immer...

      Mein Lösungsvorschlag: PDF in Format A4 erstellen und beim Ausdruck auf A0 skalieren.
      Oder: Das oder die Teile, die du drucken willst zu einem Block zusammenfassen und extern speichern. Aber wirklich nur die Bauteile und die Layer aktiv schalten, die du wirklich brauchst, um den ganzen restlichen "Zeichnungsmüll" los zu werden. Dann den Block öffnen, bereinigen und neu zeichnen/aktulisieren (wird wohl die Taste F5 sein). Dieser Trick hilft manchmal, aber leider nicht immer :ccc:
    • Hallo Axel,

      hast du schon einmal das kostenfreie Programm Inkscape probiert ? Das funktioniert meiner Meinung nach recht gut in beide Richtungen.
      2018-10-23_09-48-03.jpg

      Gruß
      Gerald
      AUF DER WERFT
      2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
      4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
      IM HAFEN

      Micro Magic Carbon Edition
      IN PLANUNG
      Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
      Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
      Bugsier 3 (Restaurierung)
    • Das Problem ist gelöst.
      Es war sehr einfach, man muss nur jemanden kennen, der es auch kennt, und selbst schonmal gehabt hat.
      Schlichtweg waren die Layer zum drucken deaktiviert, da konnte es nicht gehen. Die Testdatei, die auf A4 funktioniert hat, war zwar das selbe Modell, aber eine andere Datei, dort waren die Layer aktiviert.
      Interessant aber, das dxf zu pdf Wandler diese Datei gar nicht erst öffnen konnten, ACad ist ja nun kein Micky Maus Programm, das hatte ich anders erwartet, aber gut, wieder was gelernt!