Strandrettungsboot GESINA, 1:10, Eigenbau

  • Dein Modell ist wirklich ganz klasse geworden!
    In der übernächsten Woche bin ich auch auf Wangerooge. Allerdings ohne RC-Modelle.

    schau mal ob du die neue Ausgabe des Inselboten findest, da sollte das Modell auch drin sein.
    Viel Spaß da, wenn man erstmal die Deutsche Bahn überstanden hat und am Bahnhof ist, dann gibt's nix besseres.


    Im extra Post:
    Durchkentern in der Badewanne is was für Luschen ...


    sind die Fotos der kurzen Fahrzeit in der Nordsee, hier nur zwei für den Baubericht:


    MPSD0234cr.jpg
    MPSD0243-cr.jpg


    Keine Angst, der GESINA geht's gut. Nur der Fahrtenregler ist hin und ob beim Licht noch was oxidiert ist teste ich nachher noch.


    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • schau mal ob du die neue Ausgabe des Inselboten findest, da sollte das Modell auch drin sein.Viel Spaß da, wenn man erstmal die Deutsche Bahn überstanden hat und am Bahnhof ist, dann gibt's nix besseres.

    Werde ich machen!


    DB war kein Problem. Online gebucht und bezahlt, Umbuchung auf andere Fähre war leich, keine Wartezeit an der Fähre. Alles top.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,
    der Inselboote soll Mitte Oktober rauskommen, also jetzt irgendwann. Kann auch sein, dass der Bericht erst im November drin ist, oder sonstwann.
    Das Boot wurde nach fast 20 Jahren im August 2016 neu gestricken. Erst weiss grundiert, und die Grundierung scheint gut zu halten, dann die anderen Farben. Ich war auch erstaunt. Da ist irgendwas schief gegangen, das klima ist rau, aber icht so rauh.


    Der neue Fahrtenregler (Modellbauregler AS12/40RW LiFePO easy, falls ich noch auf andere Akkus umsteige) ist heute gekommen, Stecker angelötet und alles funktioniert wieder. Momentan bin ich dabei die Elektronik neu anzuordnen und in neue angepasste Boxen zu verpacken. Wasserdicht wird der Kahn nicht werden, aber Da drin war eigentlich ausser der Lichtplatine auch nix geschützt. ... doch, der Sound, der ist abgestöpselt Zuhause geblieben.


    Mal schauen ob es dieses Jahr noch wieder aufs Wasser geht.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Moin,
    oben schon angedeutet hier ein paar Bilder.
    Weiter gehts mit den Umbauten, die ich eigentlich vor der Rolle vor hatte. Die Elektronik war ja teilweise am Anfang schon in Boxen, aber die waren auch irgendwie nicht so toll (sollte ja alles noch schnell zur Messe fertig werden).
    Da die Akkuauflagen bis weit nach vorne gebaut waren, die Akkus aber doch ganz hinten liegen, würde da ein bisschen material wieder entfernt.


    DSC04941-1000.jpg


    Natürlich an beiden Seiten. Das schafft eventuell auch ein bisschen mehr Luft für den Einbau des Fahrer-Stuhles.
    Dann hab ich angefangen neue Boxen zu drucken, z.B. für die Lichtpaltine die unten durch Mastfuss und Fettzugang etwas eigegrenzt wird.
    DSC04943-1500.jpg


    Ebenso für Soundplatine und auch der Fahrtenregler hat eine großzügige Box bekommen. Der Deckel schliesst aussen drüber und kann mit Gummikleber befestigt werden, ist aber fest genug für Spritzwasser. Sicher werde ich die eine oder andere Box am Ende nochmal modifiziert drucken.
    Neuer Fahrtenregler ist da und alles Funktioniert wieder wie es soll. auch der Motor, aber der wird trotzdem gegen einen neuen ausgetauscht.



    Der alte Fahrtenregler war, sagen wir mal mehr als hin:
    DSC04946-1000.jpg


    Rund um die Kühlrippen war der halt offen und hat da auch genug Wasser reinbekommen. Von der anderen Seite siehts auch nicht besser aus.



    OK, das war das kurze update, war genug anderes am WE.
    Schöne Woche,
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Wow JojoHH, wunderschön umgesetzt.
    HAst du einen bestehenden Rumpf genommen oder alles selber gemacht? Hast du einen Bauplan?

    Meine Schiffe:
    - Hafenschlepper(li) Hein von Peba (2020)
    - Skyline "Regina" zur Sanierung (unfertig)
    - Kaiser K4.5 Classic (2020)
    - Kaiser K-425 (2020)
    - Coast Guard von BB in 1:20 (2010)
    - Mincio von Mantua Models (2020)
    - Sumpfboot aus Mahagoni (2020)
    - Krick Victoria Dampfbarkasse
    - Krick Victoria Elektro
    - Mystic Katamaran von MHZ (6s/12s)
    - Hacker Rescue
    - Calypso von BillingBoats (1999)
    - Graupner Anja - umbenannt in Fenja (2005)
    - und diverse Eigenkreationen

  • HAst du einen bestehenden Rumpf genommen oder alles selber gemacht? Hast du einen Bauplan?

    kleiner Tip, dies hier ist ein Baubericht ;0)


    Das ist das erste Boot nach Plan, daher auch oftmals etwas unkonventionell oder doppelt gemacht, learning by doing.


    Bauplan:
    https://www.seenotretter-shop.de/modellbauplan-tamina.html


    Bausatz sollte es noch bei Ekkelboom geben: http://www.sar-modellbau-shop.de/
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • ja, kann sein. Alles durchscrollen war mir zu doof um genau diese stelle eben nicht zu finden. Aber danke.
    Merci für die Infos...

    Meine Schiffe:
    - Hafenschlepper(li) Hein von Peba (2020)
    - Skyline "Regina" zur Sanierung (unfertig)
    - Kaiser K4.5 Classic (2020)
    - Kaiser K-425 (2020)
    - Coast Guard von BB in 1:20 (2010)
    - Mincio von Mantua Models (2020)
    - Sumpfboot aus Mahagoni (2020)
    - Krick Victoria Dampfbarkasse
    - Krick Victoria Elektro
    - Mystic Katamaran von MHZ (6s/12s)
    - Hacker Rescue
    - Calypso von BillingBoats (1999)
    - Graupner Anja - umbenannt in Fenja (2005)
    - und diverse Eigenkreationen

  • Moin,
    hin und her und weiter geht's .... mittlerweile sind Soundplatine, Licht, Stromverteilung (für Licht+Sound und so), Lautsprecher und Fahrtenregler in Boxen untergekommen und die neu platziert. Da das Licht noch nicht ganz fertig ist und auch die Steckdose für die Löschpumpe in der Luft hängt (will sagen, weiss noch nicht wie bzw. was) spar ich mir die Fotos erstmal.


    Der Motor ist ausgetauscht (für 1,90€ keine Frage), vor dem Neueinbau hab ich im Bug noch etwas Styrodur untergebracht:
    DSC04953-800.jpg


    man weiss ja nie....
    Der Motor ist fest und der Antrieb schnurrt leiser als vorher... scheint mikromässige Verschiebung beim Festschrauben war besser diesmal.


    Zwischenzeitlich hab ich mal die Geschwisterteile verglichen:


    DSC04956-1000.jpg


    Unten 9m SRB 1:10 und drinnen Max Carstensen Deck 1:20, das letzte gebaut sogen. 7m SRB. Das 9m ist entkernt erstmal wieder in der Versenkung verschwunden. Die MAX CARSTENSEN hat schon einen eigenen Baubericht (Antrieb ist schon bestellt).


    OK, nix wäre leichter als wenn alles funktionieren würde. Zum 'endgültigen' Verpacken der Lichtplatine mit Schalter habe ich noch ein paar Kabel gekürzt und Stecker getauscht:
    DSC04959-800.jpg


    Alles in die Box und Lichttest ..... [Blockierte Grafik: https://www.schiffsmodell.net/uploads/emoticons/default_a015.gif] Das Blinklich geht mal und mal nicht.... nein nicht an-aus-an ----- sondern blinkte-anausan... dann nix und dann mal wieder und dann meist nix mehr... Irgendwo muss es den Lackdraht verhauen haben.... zuviel bewegt seit dem Einbau... hab nochmal weiter oben abgezwackt und neue Stecker drauf, hat aber nix genützt... dann wollte ich die beiden Drähte am Mast abmachen... eigentlich einfach, wenn man nicht die falschen Drähte abmontiert... damit war das Toplicht auch tot.... Da alle Lichter gesteckt und nur mit nem Tropfen Uhu-hart geklebt waren, blieb nur eins: alles runter. Da mir die Lösung des BbStb Lichts eh nicht mehr gefiel (die grüne LED ist einfach scheusslich) passte das dann ganz gut in den Kram.


    Also hab ich dünnere Litzen bestellt (0.4mm Außendurchmesser), und Toplicht sowie Blitz/Blinklicht neu verkabelt und angebaut. Die Kabel sind größtenteils aussen am Mast geklebt, das ist zum Teil bei den Originalen auch so. Für Mikrocoax bin ich leider noch zu geizig. Egal, für das BbStb Licht hatte ich noch einen Rohling aus dem Resindruck. Schleifen, grundieren, anmalen, Liquid Chrome und die BbStb Scheibenteile mit rot bzw. grünem Edding bemalt. Einmal matter Sprühklarlack und nochmal Edding.
    DSC04969-800.jpg


    Nicht perfekt aber man steht ja nicht immer mit Lesebrille direkt davor.


    Ich vergass, bei dem ganzen Geruckel ist mit auch noch das Scharnierteil am Mast abgebrochen... gut, das war schnell angelötet.


    Dann nochmal den Mast angestrichen - Humbrol Farben sind echt sch.... trockenen ewig ... (das grüne auf dem Lack ist Schatten).


    Angebaut, und dann mussten wieder all die Stecker angelötet werden, da statt Bb + Stb nur noch eine LED verwendet wird hab ich einen Steckplatz frei und so hat sich auch das Instrumentenbordbeleuchtungsproblem gelöst. Wird dann mit den Positionslichtern angeschaltet.


    DSC04968-800.jpg


    Stecker Löten 'an Deck'.


    Das wurde schon erwähnt, das Instrumentenbord....
    Vom Original aus Foto geschätzt umgerechnete Größe 22x28mm (müsste vielleicht 40x40mm sein, aber dann passt es mit den Fotos und dem Platz überhaupt nicht).


    Da auch das wieder learning by doing ist, und natürlich steckbar hab ich erstmal mit dem vorhandenen Resindruck eines etwas vereinfachten Boards angefangen:


    DSC04971-600.jpg


    Grundierung, Revell Lack von beiden seiten (muss ja lichtdicht sein).



    DSC04972-600.jpg




    Schonmal Detailfarben die schwarzen Nupsis vorn sind 0.5mm Messingdrahtstückchen, die die Schalter darstellen (mit Schatten siehts irgendwie scheußlicher aus). Links wahrscheinlich eine Reihe Sicherungen, mit Löchern für Licht, was wohl im Orignal nicht da ist, aber sonst wirds zu langweilig.


    Instrumente hab ich mir zusammengesucht:


    DSC04978-600.jpg


    Ausgedruckt auf Papier und von hinten mit diffuser LED beleuchtet. Die Lichter links sind Lichtleiter mit Pilzköpfen (langsam richtung Feuerzeugflamme bis sich ein Pilz bildet).


    DSC04977-600.jpgDSC04979sm.jpg




    Das grün kommt vom Schrumpfschlauch. Der Kasten hinter der Platte ist noch nicht verklebt und bemalt. Für den Anfang nicht schlecht. Ich überlege noch die Lichtleiter nicht direkt mit der LED zu verbinden und nur das LED Licht aus dem Kasten nutzen zu lassen, das müsste auch reichen.
    Rechts geht noch ein Lichtleiter raus, der den Kompass etwas beleuchten soll.



    Gut, soweit erstmal.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Sieht toll aus! Ich fand das Schiff aber schon von Anfang an prima!

    Jo, irgendwie hat die GESINA eine Seele, viele Rundungen, robust, einfach knuffig und von Anfang an völlig verbeult.... vom Bau her allerdings ein Lernobjekt, da ich vieles hier zum ersten (und manchmal auch zum zweiten) Mal ausprobiert habe.


    Deswegen kommt der 9m SRB Rumpf auch erstmal wieder in die Ecke, da hat's noch nicht gefunkt, obwohl das Fahrbild etwas besser ist.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Die Lichter links sind Lichtleiter mit Pilzköpfen (langsam in Richtung Feuerzeugflamme bis sich ein Pilz bildet).

    Hallo Joerg,
    Die Idee ist ja mal so einfach wie genial. Und der Effekt ist sehr gut gelungen.


    M.f.G. Jörg

  • Die Beleuchtung sieht gut aus. Ist anscheinend auch nicht zu hell. Der Fehler wird gerne gemacht.


    Bei meinem aktuellen Projekt beleuchte ich die Armaturen auch nur mit einer LED. Ich lackiere das Gehäuse von innen silbern oder klebe Alufolie ein, damit der ganze Hohlraum "leuchtet".

    deswegen auch Papier als Druck und nicht Folie. Das nimmt noch ein bisschen Licht weg und die Instrumente früher waren ja Analog, also wenn überhaupt irgendwo eine Miniglühbirne drin. Die Lichtleiter sind mir eigentlich fast noch ein bisschen zu hell ...



    Die Idee ist ja mal so einfach wie genial. Und der Effekt ist sehr gut gelungen.

    ... aber nicht neu, wird bei Esanbahnen/Landschaften und Automodellbau öfter verwendet und durch die miese Ausführung (wie klebt man 10 1mm Lichtleiter an eine 3mm Zylinder LED wird denen auch noch einiges an möglicher Helligkeit genommen.
    J

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Die Druckqualität auf Folie erscheint mir besser als auf Papier. Was verwendest du dafür?

    das liegt nur an der Vergrößerung, die Instrumente sind ca. 4mm Innenkreis. Da ist das so ziemlich egal, weil man die Druckpixel eh nicht sehen kann (bei Folie wäre es der gleiche Drucker, also die gleichen Pixel). Dann ist das Ganze ja auch noch im Schiff, also durch die Scheiben sichtbar. Deine sind für mein altes Boot eindeutig zu hell. Aber du hast ja auch Digitalinstrumente da sind die Zeiger und Zahlen selbst beleuchtet oder die Zahlenfläche. Bei mir allenfalls etwas fluoreszierend....


    Diffuse LED's sind schonmal ein vorteil, weil sie wirklich sehr diffus leuchten, dann wäre ein weisser Innenraum (muss nicht unbedingt Alu oder Silber-reflektieren) von Vorteil. An weitere Schichten Papier hab ich schon gedacht, aber das 90gr. scheint erstmal zu reichen.
    Der grüne Schrumpfschlauch passte einfach, war etwas unüberlegt... aber da gibt's auch transparente oder schwarz.


    Gelogen sind noch die 4 LEDs oben links, da gehe ich von aus, dass die Rote die übliche Lampe ist, wenn die Zündung an aber der Motor nicht läuft - Öldruckwarnung. Vorglühen könnte man auch noch machen, aber ich wills nicht übertreiben. Der Rest.... Positionslichter an? Aussensteckdose an? Blink/Funkelleicht an? .... die LEDs an den Sicherungen kneif ich noch kurz, so dass sie nur schwach vom Hintergrundlicht aus dem Kasten beleuchtet werden.
    Also alle nicht gleichzeitig an. Kann man schaltbar machen aber ....
    VG
    Joerg
    P.S.: Ich geh mal davon aus, dass das nicht die letzte Version ist. Bericht schreiben und drüber diskutieren hilft aber immer.

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!