Arno XI Ferrari als RC Modell Rennboot

  • Hallo, habe hier einen Bausatz von Krick Arno XI Ferrari. Leider ist das Antriebsset nicht mehr lieferbar,war wohl auch nicht optimal. Würde das Modell aber gerne mit einem BL Motor und Lipo Accu betreiben.
    Hat hier jemand Erfahrung? Ich denke nicht, dass das mitgelieferte Resin-Ruder den auftretenden Belastungen standhält.
    VG Axel

  • Ich glaube, die beiden Modelle sind schlecht zu vergleichen - die von Krick (Amati?) müsste 1:8 sein, ca. 80 cm lang, die von Andreas eher 1:5 oder 1:6, und damit massiv grösser.


    Rein so vom Bauchgefühl her würde ich für die Kleine einen Innenläufer in der Grössenordnung 3660 bis 3672 ins Auge fassen, mit vielleicht 1500 Kv (an 4s) bis 2000 Kv (an 3s) und einem Graupner K-Prop um die 39-42 mm; damit würde die Kiste um die 50 km/h laufen - aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die das auch könnte.


    Vielleicht hat ja jemand hier schon so ein Boot gebaut und hat praktische Erfahrungen damit?

  • Hallo, 1000 Dank für die Info. War bisher 35 Jahre lang im Flugmodellbau unterwegs und jetzt verstärkt in RC Echtdampfschiffen. Habe daher leider von E-Motoren im Schiffmodellbau (noch) keine Ahnung. Deine Angaben sind jedenfalls sehr hilfreich. Ich kann mit Sicherheit das billige Resin Ruder aus dem Bausatz Krick/Amati 1:8 nicht verwenden. Welche Ruderanlage kann man verwenden, die solche Belastungen aushält? Bisher habe ich noch nicht mit dem Bau begonnen (arbeite gerade an der RESOLVE von Krick) aber man macht sich je im Vorwege seine Gedanken. (Werde das Modell als Weihnachtsgeschenk erhalten)
    Viele Grüße aus Moringen :d:
    Axel

  • Also Du solltest auf jeden Fall NICHT das auf dem Bausatz nehmen. Jetzt kommt es eben darauf an, wie scale Du bauen willst.
    Also beim originalen Konzept sollte so eins eigentlich sehr harmonisch dazu passen:
    Alu Ruder, einfach
    Wenn sie richtig laufen soll, ist aber tatsächlich sinnvoll, dass die Welle nach hinten ca. 5-10% der Rumpflänge hinausragt.
    In dem Fall würde ich Dir so eins empfehlen:
    20181124_083912.jpg


    Finde es für eine Rundnase sehr formschön. Gab es bisher immer bei TFL, auch in Deutschland. Habe gerade schon geschaut, aber der deutsche Shop hat es grad nicht mehr gelistet. Ist grad nur noch die kleine drin. Du bräuchtest die mitttlere Größe würde ich sagen. Kannst aber auch einfach mal den Inhaber, den Maik Fischer anschreiben, ob er es dir organisieren könnte. Ansonsten einfach beim TFL Shop in Übersee stöbern.
    Dazu würde ich Dir eine 2mm Federstahl Wellenanlage empfehlen. Ist eben auch flexibel zu verlegen, also mit Biegung, aber wartungsärmer als eine Flexwelle. Eine starre Wellenanlage macht keinen Sinn.


    Zum Thema, ob diese Rundnase gut läuft, ist meine persönliche Meinung - warum nicht?!?
    Es sind bei Gleitfahrt nur die hinteren mm der Tatzen im Wasser und eben der halbe Prop. Kommt eben eher darauf an, wie stabil gebaut wird. Da die gute aber ja ziemlich viel filegrane Anbauteile hat, würde ich sagen, dass sie die 60km/h nicht überschreiten sollte. Damit sollte sie sauber und stabil laufen und keine Tendenzen zum Abfliegen zeigen...

  • Hallo,
    super danke für die Info!


    Baue zur Zeit die Krick RESOLVE fertig mit Dampfanlage, werde dann das Rundnasenboot beginnen und würde gerne in Kontakt bleiben, da ich bei Rennbooten absolut Neuling bin, speziell was flexible Wellen usw betrifft.
    VG
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!